Auf Laufwerk C keine boot.ini-ntldr-NTDETECT.COM

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
Hallo Freunde vom Forum,

folgende Dateien boot.ini, ntldr, NTDETECT.COM ,bootfont.bin befinden sich nicht mehr auf meiner C Partition(1),sondern auf meine E Partition,und meine boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Was ich bis jetzt versucht habe:

1. Ich habe die Boot.ini(vorher den Wert 3 durch 1 ersetzt ) und die beiden anderen Dateien auf mein C Laufwerk kopiert,die anderen Dateien vorher von Partition E gelöscht( alles im abgesicherten Admin-Modus )leider ohne Erfolg,da entweder die ntldr kompriemiert war,oder diese fehlte oder die hal.dll fehlte

2. XP Cd ins Laufwerk D neu gebootet und die Wiederherstellungsconsole gestartet,und da stand, wo möchten sie sich
anmelden. D: Windows wird angezeigt und ich habe es mit Enter betstätigt,dann habe ich dieses eingegeben

fixmbr c:
fixboot c: danach kam die Meldung, es wurde ein neuer Bootsektor geschrieben

wenn ich diesen den ersten Wert eingebe, kommt die Meldung, Zugriff verweigert
copy d:\i386\ntldr c:\

copy d:\i386\ntdetect.com c:\


Wie bekomme ich jetzt diese Daten wieder auf mein Laufwerk C? In der Reparaturkonsole (mit der alten Boot.ini)steht D:\Windows ,und somit traue ich mich nicht, mein XP zu reparieren

Sag schon mal vielen Dank für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen dazu:
a) seit wann ist das so?
b) wie kam es dazu?
c) warum stört es dich?

Und eine Anmerkung:
Laufwerksbuchstaben sind keine Eigenschaften von Festplatten oder Partitionen, sondern werden vom laufenden Betriebssystem vergeben...
 
Viel wichtiger ist, was hast du gemacht das die Dateien auf dem falschen Laufwerk landen? Ohne das zu wissen isses sinnbefreit was zu versuchen...
 
Genau das ist mein Problem,ich weis nicht wie lange das jetzt schon ist, und gemacht habe ich nichts, nur vor paar Tagen ist mein Chrome abgeschmiert,zuvor hatte ich GoogleEarthPortable gestartet.

Es stört mich schon,weil sollte ich doch mal die Reparatur von XP brauchen, so wird das nicht funktionieren,da mir kein C laufwerk angezeigt wird mit dieser Einstellung der boot.ini

Wieso kann ich nicht einfach diese 4 Dateien von meiner E Partition auf C verschieben? Vorher hatte ich die bootfont.bin nicht gesehen,und somit war diese auch nicht auf meiner C-Partition, bei meinen Versuchen
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Ich vermute mal, dass E: als aktiv (bootbar) gekennzeichnet ist, da bringt dir bloßes verschieben nichts. Mit Parted Magic z.B. kannst du C: als bootbar markieren und anschließend mit der XP-CD den Bootloader wiederherstellen.
Und: Datensicherung machen.
 
Da frage ich mich aber,wer das veranlasst hat?

So ich habe jetzt mal was getestet, habe alle Dateien nach C verschoben, leider kommt die Info ntldr missing,und das sieht so aus
 

Anhänge

  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2013_07_27_19_17_37.jpg
    Screenshot_2013_07_27_19_17_37.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
"ntldr fehlt" bekommst du, wenn versucht wird von einer Partition zu booten auf der diese Datei fehlt, also jetzt E:. Wie gesagt, das Bios versucht immer von der aktive Partition zu booten. Und kopieren bringt, wie gesagt, nix.
 
Nur um mich dummzustellen: zwei aktive Partitionen muss noch lange nicht heißen, dass die »aus irgendwelchen Gründen als erste gedachte« auch von anderen Einträgen die das BIOS auswertet so gesehen wird.
Per Zufall hatte ich mal 2 Partitionen {der selben Platte; nicht versteckt} aktiv und da hat das BIOS gleich ganz die Grätsche gemacht. Vielleicht ist das hier ebenfalls eine Bremsklotz?

CN8
 
AFAIK kann nur eine Partition auf einem Datenträger als aktiv gekennzeichnet sein.
Wo steht denn, dass beim TE zwei Partitionen aktiv sind?
 
2. es können mehrere sein, mit den richtigen Tools kein Thema - schließlich schrieb ich das ja.

1. E bootet und muss demnach aktiv sein.
Mit Parted Magic z.B. kannst du C: als bootbar markieren
Hier fehlt der Hinweis im selben Zuge auch E zu entmarkieren. Deshalb meine Annahme, dass ein weiter aktives E zu Problemen führen mag.

CN8
 
2. es können mehrere sein, mit den richtigen Tools kein Thema - schließlich schrieb ich das ja.

Es kann nur eine als aktiv markiert werden. Das mit dem Entmarkieren der Partition (E: ) entfällt somit, wenn ich die andere (C: ) aktiv setze.

Diskpart wäre unter Windows auch ein Möglichkeit das zu bewerkstelligen, allerdings dann nur per Kommandozeile.

Ganz vergessen, über die Datenträgerverwaltung gehts auch, vielleicht kommt daher auch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8: auch wenn es anscheinen möglich ist, mehrere Partitionen aktiv zu setzen, macht es jedes halbwegs ordentliche Partitionsprogramm (einschließlich GParted) richtig und setzt die anderen Partitionen auf inaktiv. Zudem müsste sich das Bios auch über mehrere aktive Partitionen beschweren (was hier wohl nicht der Fall ist).
 
Der Satz ist so aber falsch: http://en.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Das Boot-Flag wird pro Partition gesetzt, es sind also tatsächlich mehrere aktive Partitionen pro Laufwerk möglich. Das man das nicht ausnutzen sollte ist ja wohl klar.
 
Der Satz ist so aber falsch: http://en.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Das Boot-Flag wird pro Partition gesetzt, es sind also tatsächlich mehrere aktive Partitionen pro Laufwerk möglich.

"Standard-conformant MBRs will allow only one partition marked active and use this as part of a sanity-check to determine the existence of a valid partition table."

Man hält sich immer an "Standards", machen Partitionierungstools und XP auch. ;)
 
Sorry das ich mich erst heute melde,aber ich habe mehr Probleme am laufen,wo ich bald aus rasten kann, aber zurück zu diesem Problem:

Bei der Installation von meinem XP im November 2012 habe ich C formatiert und XP wieder auf C installiert,und somit gibt es nicht 2 aktive ,sondern 1 aktive Partition= C

Da ich mir die versteckten Dateien anzeigen lasse, konnte ich auch diese auf C sehen,und auf Partition E war nix. Vor ein paar Tagen bemerkte ich, das mein XP etwas länger brauchte zum Booten,und da sah ich,das auf C keine Boot.ini u.s.w. zu sehen war,also fand ich diese auf E

Wie bekomme ich jetzt dieses wieder hin? Reparatur ist nicht möglich, da diese mir nicht angezeigt wird, wenn ich von CD boote,mir wird D angezeigt als Windows Pro,obwohl im Explorerer alles richtig angezeigt wird. Welche Eingabe in der Wiederherstellungsconsole muss ich vor nehmen, um dieses Problem zu lösen? Auf meinem C Laufwerk habe ich die 4 versteckten Daten, incl. geänderter Boot.ini ( Wert 1 ),nur wenn ich die von E lösche,komme ich nicht rein.

Bei den ganzen Buchstabensalat blicke ich nicht mehr durch,was die Eingabe von Befehlen angeht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon blöd, wenn man x Probleme auf einmal um die Ohren gehauen bekommt aber wenn du die Antworten von den Hilfeleistenden nicht liest, wirst du dieses Problem schon mal nicht gelöst bekommen.

Darlis schrieb:
Ich vermute mal, dass E: als aktiv (bootbar) gekennzeichnet ist, da bringt dir bloßes verschieben nichts. Mit Parted Magic z.B. kannst du C: als bootbar markieren und anschließend mit der XP-CD den Bootloader wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
das startfähige Windows ist doch immer noch auf Partition 3 installiert, das ist das Startlaufwerk und muss auch so in der Boot.ini stehen.

Laufwerksbuchstaben sind ab NT zweitrangig.
 
@frogger9: Die Partition mit Windows (3) ist eben nicht die Start/Boot-Partition sondern eine andere (Part. 1). Der TE will beides auf einer Part. haben.
 
genau das geht nicht, wenn die Startpartition nicht auf der Systempartition liegt.

Laut der Boot.ini ist eben Partition 3 die Startpartition.
 
Zurück
Oben