Auf Laufwerk C keine boot.ini-ntldr-NTDETECT.COM

http://support.microsoft.com/kb/314470/de
Systempartition
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.
...
Startpartition
Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.
Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt sind, hast du recht. ;)

Aber warum sollte es jetzt nicht möglich sein, die Startpartition auch zur Systempartition zu machen? (das ist ja das, was der TE will)
 
Darlis

Du hast ja recht. Also hier noch mal die genaue Schilderung,sorry habe ich erst vorhin enteckt,da ich dieses im Netz gefunden habe

In der Computerverwaltung habe ich C = Startpartition E= Systempartition

und deine Frage:Aber warum sollte es jetzt nicht möglich sein, die Startpartition auch zur Systempartition zu machen? (das ist ja das, was der TE will)

Genau das möchte ich und ich habe mich im Netz durchgewurschelt, aber so richtig komme ich nicht auf einen grünen Zweig, da es unterschiedliche Maßnahmen gibt.

Version 1: Quelle: http://forum.chip.de/windows-xp-ael...on-startpartition-zusammefuehren-1474117.html

) Die "Startpartition" C: welche das Betriebssystem enthalten hat, mit Acronis via USB auf eine externe Disk geklont um alles zurücksetzen zu können. Die "Systempartition" D: hab ich nicht gesichert, da ich diese für den Neustart entfernen wollte.

2) die 3 Files boot.ini, ntldr und ntdetect von der "Systempartition" D: auf die "Startpartition" C: kopiert und in der Datei boot.ini mit dem Editor den eintrag "rdisk" zweimal von 1 auf 0 zurückgesetzt.

3) In der Festplattenverwaltung die Festplatte "C" aktiviert - damit waren C und D aktiviert - ???

4) System heruntergefahren, alle Festplatten bis auf C: welche das Betriebssystem und die angepassten Startdateien enthielt, entfernt

5) Beim booten erst noch mal ins Bios rein um zu überprüfen ob die bootreihenfolge richtig ist - Bios hat die eine Platte richtigerweise zum Booten verwendet - ohne Änderung verlassen

5) Sytem gestartet - funktioniert

6) Festplatte D: angehängt (SATA) und die drei Startdateien von D: entfernt.

7) Neustart und alles läuft von C: aus wie angestrebt.


Version 2 Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threads/system-und-startpartiton-zusammenfuehren.371197/ post Nr. 4

Zu Version 1: Punkt 2&3 habe ich gemacht, leider ohne Erfolg, Punkt 3 ist bei mir vorhanden,also habe ich da nix verändert,und zu Version 2 habe ich auch so gemacht,wollte auch nicht so richtig funktionieren

Mit dem vorgeschlagenen Programm habe ich keine Erfahrung,also lasse ich die Finger davon
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
@fischi1305
Hast Du evtl neue Hardware verbaut oder die Bootlaufwerksreihenfolge im Bios geändert? Bios Batterie evtl leer gewesen und getauscht, dann im Bios nicht wieder richtig eingestellt?
Startet Dein System denn noch wenn Du von E startest? Ist dann ein Laufwerk C vorhanden, auf dem sich der Windowssystemordner befindet?

Fragen wurden ja bereits beantwortet im obigen Thread, kann ja niemand wissen was Du bereits alles gemacht hast. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das startfähige Windows ist doch immer noch auf Partition 3 installiert, das ist das Startlaufwerk und muss auch so in der Boot.ini stehen.

eben nicht, mein Windows ist auf C installiert,und wieso da jetzt Partition 3 da steht, ich weis es nicht.

werkam

Nein ich habe keine neue Hardware verbaut, und bis zu meinem ersten Thread war im Bios die SATA II ( mein XP Platte ) an erster Stelle,und mein Sata DVD Brenner als zweiter Stelle. Batterie leer, glaube ich nicht, da mein Uhr richtig funktioniert

Mein System startet ohne Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_07_28_16_02_05.jpg
    Screenshot_2013_07_28_16_02_05.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2013_07_28_16_02_42.jpg
    Screenshot_2013_07_28_16_02_42.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 280
Laut deinem Screenshot vom XP-Setup (von der Datenträgerverwaltung) hast du nicht das Problem mit den mehreren Festplatten.
Aus der Datenträgerverwaltung geht aber nicht hervor, dass C: aktiv ist.
3) In der Festplattenverwaltung die Festplatte "C" aktiviert - damit waren C und D aktiviert - ???
Woher weist du, das beide aktiv sind?
 
Hier mal andere Screenshots,bei C habe ich keinen Button um dieses zu aktivieren,der ist nur bei E, und bei F ist dieser auch da
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_07_28_16_19_29.jpg
    Screenshot_2013_07_28_16_19_29.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2013_07_28_16_19_48.jpg
    Screenshot_2013_07_28_16_19_48.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2013_07_28_16_22_02.jpg
    Screenshot_2013_07_28_16_22_02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 301
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Lt. DV müsste C: aktiv sein, der Bootloader ist aber auf E:...
Hast du vielleicht einen Bootloader auf c: oder einen anderen Festplatte, der dann von e: bootet?

Ansonsten verweise ich nochmal auf #5.
 
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wieso? Er hat 2 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition. Als aktiv markieren kann er nur die primären Partitionen und der Bootloader und die Dateien wandern bei der Installation immer auf die aktive Partition.


@fischi1305

So wie es aussieht müßte man bei dir aus C: und E: eine Partition machen, also beide zusammenführen. Wenn du 3 Partitionen haben willst, kann man das auch noch machen. Dafür solltest du aber wirklich unbedingt vorher Daten sichern. Die Frage ist, ob du dir die Mühe machen willst oder nicht.
 
jarvis schrieb:
Er hat 2 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition
Oh man, C: ist eine logische Partition, das habe ich nicht gesehen. :freak:
 
Darlis


Hast du vielleicht einen Bootloader auf c: oder einen anderen Festplatte, der dann von e: bootet?

Nein eine andere Festplatte habe ich nicht angeklemmt,und auf mein C Laufwerk befindet sich keine versteckten Daten,wie sie auf meiner E Partition zu finden sind,auf C habe ich nur versteckt RECYCLER,System Volume Information,MSDOS.SYS,pagefile.sys,$RECYCLE.BIN


also beide zusammenführen. Wenn du 3 Partitionen haben willst,

die habe ich schon lange,weil es eine 500GB Platte ist :p

Mein Problem ist einfach beschrieben, das im Explorer meine 3 Partitionen richtig angezeigt werden, aber im Installationsmenü steht statt Laufwerk E als 2 Partition, das D für die 3 Partition,was ich so nicht verstehe,und somit habe ich das Problem,es ist ein Buchstabensalat -:) und D ist eigentlich meine C-Partition,und die C Partition ist eigentlich meine E Partition
 

Anhänge

  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
die habe ich schon lange,weil es eine 500GB Platte ist

Ja, natürlich hast du die, das seh ich ja anhand der Screenshots und hast du ja auch vorher geschrieben. Es geht darum 2 Partitionen der 3 die du jetzt hast zusammenzuführen um das Problem zu lösen, dann hast du nur noch 2, aber man kann auch wieder 3 draus machen. ;)

Die Frage ist wie man das am besten anstellt. Auf C: ist ja dein System, hast du viele Daten auf E:? Hast du die Möglichkeit Daten zu sichern? Irgendwo muß man ja anfangen.
 
Wie 1668mib schon anfangs geschrieben hat, ordnet jedes Betriebssystem den Partitionen andere Laufwerksbuchstaben zu (und das Xp, das du von der CD bootest ist auch ein Betriebssystem). Normalerweise ist das BS immer auf der 1. primären aktiven Partition. Das ist zwar bei dir der Fall, aber die Windows-Partition ist weder primär noch aktiv und somit stellt das XP von der CD diese hinter die aktive Partition im Alphabet.

Ich würde ein Image von der Windows-Partition machen (und auf eine der anderen Partitionen oder auf USB schieben), die logische Partiton löschen, dafür eine neue primäre erstellen, diese aktiv machen, das Backup zurückspielen und die Bootloader-Rep. von der XP-CD ausführen (auf der PartedMagic-CD ist übrigens auch ein Imaging-Tool).
 
Ja, deine Lösung ist sicherlich die bessere Variante, nur mußt du ihn erstmal davon überzeugen Parted Magic zu benutzen.

Mal rein interessehalber, das Image Tool von Parted Magic ist in der Lage nur die Daten zu sichern und nicht die ganze Partition Sektor für Sektor? Also schon was anderes als dd?
 
Ja, ntfs wird unterstützt. Das Tool heißt afaik PartClone und das nutzt je nach Situation/Einstellung entweder NftsClone oder dd oder andere Tools/Verfahren.
 
Vielen Dank, kannte ich noch nicht. Die Beschreibung klingt auch erstmal vielversprechend. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
 
Guten Morgen,

so ich habe heute früh noch mal folgendes getestet,da ich glaube beim ersten Test was vergessen hatte.

1. abgesicherter Modus und als Admin angemeldet
2. ntldr-NTDETECT-boot.ini und die bootfon.bin von Partition 2( E )gelöscht
3. die geänderte boot.ini + die anderen Dateien auf mein Laufwerk C kopiert
3. neu gebootet und DVD Laufwerk ( D ) als erstes genommen,und von CD gestartet
4. leider kam dann die Meldung NTLDR is missing
5. neu gebootet und leider sehen die Screenshots nicht gut aus

Obwohl ich jetzt alle versteckten Daten von E gelöscht habe,sehe ich nur D:\Windows

Dann hatte ich mal die Festplatte getrennt, NT aus geschaltet und nur so gestartet,danach wieder NT aus und meine Festplatte angeschlossen, brachte auch nichts

jarvis

die 2 Partitionen zusammen führen wäre auch ne Alternative, die ich aber nach ganz hinten verschoben habe, und ja ich habe viele Daten auf Partition E

Mich davon überzeugen dieses Programm zu nutzen ist gar nicht so schwer, nur ich habe mit diesem Programm noch nie gearbeitet,und ich habe da bammel, das ich meine Daten verlieren kann


Darlis

du schreibst,das mein C weder Primär noch aktiv wäre,könnte ich das mit dem Paragon-Festplattenmanager auch ändern? Mit diesem Programm hatte ich vor sehr langer Zeit meine Partitionen erstellt
 

Anhänge

  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
du kannst aus einem logischen Laufwerk keine primäre Partition machen ohne Datenverlust.

Ein logisches Laufwerke ist nicht bootfähig, somit ist es unsinnig darauf die Bootdateien abzulegen. Kopier die Dateien auf ein primäres Laufwerk, setz die Partition aktiv und pass die Boot.ini entsprechend an.
 
Ich hab ja ehrlich gesagt das eigentliche Problem immer noch nicht richtig verstanden...

Das ganze scheint ja schon seit der Windows-Installation so zu sein, warum ist es denn jetzt schlimm? Oder liegt die Installation noch nicht lange zurück? Dann installier neu...
 
Du kannst soviel rumfummeln wie Du möchtest, Deine C Partition ist ein logisches Laufwerk, davon kannst du nicht booten auch nicht wenn Du die Bootdaten (ntldr-NTDETECT-boot.ini und die bootfon.bin) drauf kopierst, was auch nur nutzen würde, wenn Du sie vorher "primär und bootfähig" machen würdest.
An Deiner Stelle hätte ich bereits alles gelöscht und neu aufgesetzt, damit wärest Du bestimmt auch schon fertig, Daten vorher sichern die wichtig sind, Programme musst Du ja doch neu installieren, wenn Windows auf einer anderen Partition ist, weil sonst die Pfade nicht mehr passen? Dann hast Du ein sauberes System, bist den alten Müll mal quitt und hast alles auch auf dem aktuellen Stand (SP3 usw..)
 
fischi1305 schrieb:
so ich habe heute früh noch mal folgendes getestet,da ich glaube beim ersten Test was vergessen hatte.
Ja, die ganze 2-Seitige Diskussion hast du vergessen.

Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt, Paragon kannst du auch nutzen, wenn man es von CD booten kann.
 
Zurück
Oben