Auf Mini-itx aufrüsten

Sportster

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
241
Hallo Allerseits,

ich möchte mein System (siehe Signatur) auf Mini-ITX umrüsten und habe folgende Frage was Eurer Meinung nach mehr lohnt:

Benutzt wird das System für kleinere Spiele, Office/Inet, Bildbearbeitung und Konvertieren.
Eigentlich bin ich mit meinem System relativ zufrieden nur stört mich mein altes Gehäuse da ich das Teil nicht leise bekomme. Es sollen nach Möglichkeit soviel wie möglich übernommen werden vom alten System.
Gehäuse soll ein LianLi Pc-Q11 werden, Ratgeber und alle mögliche Threats habe ich schon seit Tagen durchgekaut.

Szenario AMD:
Ich hole mir nur ein neues Board und Ram Minix 890 GX mit 8 GB Ram und fast alles ist OK http://www.shop-021.de/jwele-p79h12s13-Bundle-MINIX-890GX-U.html. Preis 150,- €

Ausnahme: Mein x2 545 muss wohl als x2 laufen, da er beim freischalten wohl bedeutend mehr als seine 80 Watt TDP hat und das Board nur 95 w unterstützt. Als 4 Kerner kann ich ihn undervolten auf 1,176 V, weiß aber nicht ob das für das Minix reicht. Reicht es nicht, müsste ich noch eine neue CPU (4 Kerner) holen und der Preis würde von 150,- € auf ca. 200,- € steigen. Mein gerade eworbener Big Shuriken könnte ich weiterhin nutzen.

Szenario Intel: Ich hole mir einen i3 mit neuem Board und neuen Kühler. Der Big Shuriken passt nicht auf Intel wegen Position der CPU und kollidiert mit dem NT, meinen Ram könnte ich weiterverwenden da kein So-Dimm dann allerdings nur 4 GB. Preis für Board, i3 und Kühler ca. 250,- €

Frage hier welchen i3, lohnt der Aufpreis für HD3000 zu HD2000 und wie ist die Grafik im Vergleich zur HD4290 des AMD-Boards.

Fragen über Fragen für die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.

Vielleicht könnt Ihr mich in die richtige Spur bringen.

Vielen Dank schon mal

Sportster
 
Szenario 3 Llano mit ITX verbauen. Damit wärst du besser bedient wenn du noch bisschen Spielen willst. Preislich kommst du damit ca. 200€ hin.
 
Der 960T hat afaik 95W TDP, noch undervolten und gut ist.

Allerdings ist FM1 auch ne gute Idee, die sind auch gut zum undervolten.
 
@Thion
Der kostet aber auch wieder 100,- € dann bin ich mit Board und Ram wieder bei 250,- €

@nebulein und KaeTuuN
Spielen ist übertrieben, ich spiele eigentlich nur Skat und Moorhuhn und son Quatsch. Und wie gesagt eigentlich bin ich schon mit der Grafik der HD4200 zufrieden. Filme usw. laufen alle einwandfrei, deshalb liegt die Aufmerksamkeit eher in der Schnelligkeit der Anwendungen wie konvertieren, Photoshop Elements etc.

Gruß

Sportster
 
@Sportster

moin, würde an deiner Stelle trotzdem die Llano Variante bevorzugen, da sie nur unwesentlich teurer (noch nicht mal ein möglicher Verkauf der alten Komponenten mit eingerechnet) ist und man dafür das deutlich stimmigere Sytem bekommt. Habe letztens ein Sys zusammengeschraubt mit nem ITX FM1 Asrock, A3650 und 8GB RAM für unter 200 Euronen mit dem hatte ich dann Idle einen Verbrauch von ca. 30W und etwas über 80W unter Last an der Steckdose. Zum Vergleich mein derzeitiger HTPC (X2-245, 785G, 4GB, 80GB SSD + 2TB HDD) zieht idle mindestens 45W aus der Steckdose und ca. 90 W unter Last.

MfG
 
Ein kleiner Llano (A4) wäre hier ne gute Wahl. Der Verbrauch ist unter Last recht hoch, da kann man aber mit Undervolting noch was reißen.

Alternative: Intel Celeron (ähnliche CPU-Leistung, ca. 40€) + H61-Board (ab 60€)

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wieso du davon ausgehst, der Big Shuriken würde nicht passen?
 
@Hitmen-73
@Peter_Shaw

Vielen Dank für Eure Hinweise, muss mir den Llano mal genauer anschauen.
Wg. Shuriken glaube ich mich zu erinnern, daß er auf 1155 Sockel im PC-Q11 wegen der CPU Position mit dem Netzteil kollidiert - muss ich aber nochmal nachlesen.

Sportster
 
Wieso sollte der Kühler wegen der Position des CPU-Sockels mit dem gegenüberliegenden NT kollidieren? :confused_alt:
Das einzige Problem ist halt, dass der PCIe-Slot durch den BigShuriken verdeckt wird (Ausnahme: Foxconn H67S). Solange du keine Erweiterungskarten verwendest, ist das aber kein Problem.
Noch zur Grafikleistung: Von der eigentlichen Leistung her liegt die intel HD-Grafik des Celeron gleichauf mit der HD2000 (einige Features wurden allerdings gestrichen). Diese ist etwas schneller als die HD4290, aber deutlich langsamer als die HD6410D des Llano A4. LINK1 (ganz unten) - LINK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, denn war es so wenn man eine Graka verwendet. Mir qualmt schon der kopf vom vielen Mini-Itx-Threats lesen.
Um den Verbrauch geht es mir beim neuen System nicht vorrangig. Ich möchte schon eine ca. 3 GHZ-4-Kern-CPU haben die auf dem Niveau eines x4 955 oder wie meiner x4 945 ist. Aber wenn der A6-3650 ähnlich wie x4 955 ist, wäre das schon mal ne Alternative. Ich denke nur wenn die CPU auch noch gleichzeitig APU ist dann muss erdie Leistung ja irgendwie aufteilen. Von daher bin ich ein wenig skeptisch - aber wie gesagt ich habe mich mit den Llano´s noch gar nicht beschäftigt.

Gruß

Sportster
 
Da ich für meinen Einsatzbereich schon mit der HD4200 zufrieden bin, denke ich mal dass die HD4290 beim 890GX mich auch nicht enttäuschen wird. Da Intel mit dem i3 wegen der schlechten internen Grafikleistung rausfällt - Llano zwar gute Grafik aber weniger CPU-Power hat, bleibt eigentlich nur das Minix 890GX mit 8GB Ram für 150,- €. Und wenn ich dann noch mein (wie ich finde geniales) MSI 785GM-E65 und den Ram verkaufe könnte ich vielleicht mit 100,- € Aufrüstkosten auskommen. Natürlich zzgl. Gehäuse. Der kriegsentescheidende Faktor ist leider mein x2 545 ob der auf dem Board sich freischalten lässt und auch so undervoltet werden kann dass er läuft. Aber ich denke das Risiko muss ich eingehen.

Vielen Dank für Eure Anregungen

Gruß

Sportster
 
Ich würde dir raten, dich erstmal noch besser in die Thematik einzulesen. Schau dir einfach mal ein paar aktuelle CPU-Tests an (hier auf cb oder auf ht4u.net. anadtech.com und xbitlabs.com sind auch ganz gute Anlaufstellen)

Noch einmal zur Info: Selbst die kleinste intel-GPU ist stärker als eine HD4290 (die 4200 des 785G-Boards taktet niedriger und ist somit noch langsamer als der große Bruder HD4290).
Die Llanos haben ggü. den intels aber - sehr grob gesagt - die doppelte Leistung.
 
So nachdem ich mich die halbe Nacht mit Llano um die Ohren geschlagen habe hier nun meine Überlegungen:

Die Leistung meiner Onboard Hd4200 reicht mir, ebenso die Leistung meines X2 (X4) 545

1. Wechsel auf 890GX macht kein Sinn da ich evtl, mir noch ne neue AM3 CPU holen muß wenn mein x2 545 nicht als x4 545 auf dem Board läuft. Also muß ich Board, So-Dimm und evtl CPU holen

2. Llano hat mehr Grafikleistung als Cpu-leistung (im Vergleich zu meinem x4 545)
Benötige hier Board, CPU und Ramm da Llano besser mit 1600er bzw. 1866er Ram läuft.
Sockel läuft mit der nächsten Generation wahrscheinlich aus

3. i3 hat HD2000 bzw. HD3000 und ist besser als HD4200 hat allerdings so einen 24p Bug, schlägt aber in der CPU-Leistung meinen x4 545 teilweise um Längen trotz 2 Kernen. Ich könnte meine 4 GB Ramm 1333er weiter verwenden und benötige nur ein H67 Board und die CPU. Nächste CPU-Generation könnte evtl auf Sockel 1155 laufen also a bisl zukunftsfähiger. Stromverbrauch nehmen sich beide nicht viel.

Ist das soweit richtig von mir zusammengefasst

Dann würde ich einen i3 2105 mit einem Asrock H67M-ITX/HT bevorzugen wenn es meinem Leistungsanspruch am nähesten kommt.

Hab ich noch was vergessen?

Gruß

Sportster
 
Du musst entscheiden, ob dir der i3 reicht. Die Leistung pro Kern ist sicher höher als bei den AMD-CPUs, aber wenn du viele Anwendungen nutzt, die von mehreren Kernen profitieren, würdest du mit nem Vierkerner besser fahren.

Die Grafikleistung des i3 2105 ist deutlich schlechter als die der Llanos, da müsste man schon massiv übertakten, um da auch nur in die Nähe zu kommen. Wenn dir die Leistung aber reicht, ok.
Das Q11 bietet hier allerdings den Vorteil, dass du darin problemlos auch recht potente Grakas unterbekommst.

Vorteil i3: Die max. Leistungsaufnahme ist deutlich geringer als bei den AMDs (Vorteil bei der Kühlung), im Idle bleibt sichs eh gleich. Der Big Shuriken käme mit dem i3 problemlos zurecht, allerdings passt dann keine Graka mehr rein (PCIe-Slot wird verdeckt).

Grüße,
Peter_Shaw
 
So, die Entscheidung ist gefallen für Llano!

A8-3870 K
Asus F1A75-I Deluxe
8 GB 1600er Ram (welchen weiss ich noch nicht, bin bisher mit Kingston immer gut gefahren)
LianLi Pc-Q11A
macht zusammen ca. 330,- €
dazu meine SSD und meinen demnächst eintreffenden Scythe Shuriken mit Ty-140 Lüfter und Enermax NT und ich hoffe ich habe mal wieder ein paar Jahre Ruhe.
Trotzdem schon ne Stange Geld und das nur weil ich das PC-Q11 so geil finde und ich kein Bock mehr auf die großen Kisten habe.

Vielen Dank für Eure Hinweise - da kann man mal wieder sehen was gute und beharrliche Beratung bringt - auf LLano wäre ich bei dem momentanen Intel-Hype überhaupt nicht gekommen.

Gruß

Sportster
 
Rückmeldung wäre echt hilfreich. Würde mich mal interessieren, wie der Shuriken mit der doch recht ordentlichen Abwärme des 3870K zurechtkommt.

Alternative wäre gewesen: CPU undervolten, um die max. LA in den Griff zu bekommen (in JEDEM Fall zu empfehlen) und dann ne Pico-PSU und nen TR HR02 Macho verbauen --> wäre dann sehr sehr leise.
 
Zurück
Oben