Auf \\ Netzwerkfestplatte konnte nicht zugegriffen werden - woran kann es liegen?

Lupex

Lt. Commander
Hallo
Ich habe einen neuen Haupt-PC und richte den grad ein.
Ich habe eine kleine WD MyCloud Netzwerkfestplatte.Auf diese kann ich via Win11 Explorer nicht zugreifen (s.o. - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden) - heisst: ich sehe sie im Explorer unter Netzwerk und unter Computer, bekomme aber den Error wenn ich darauf doppelklicke.
Wenn ich dieses NAS per Adresszeile (192.168...) aufrufe bekomme ich Kontakt und kann mich auch als Admin einloggen.

Warum geht das über den Explorer nicht? Hat jemand ne Idee?

Grüße
Ralf

Firmware der WD MyCloud upgraden, mit Windows 11 24H2 geht standardmäßig kein SMBv1, keine Gastanmeldung und SMB-Signing wird forciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Okee, mache ich gleich mal.

Ich habe jetzt mal noch einen älteren LAptop dazugenommen.
Dieser kommt, trotz Win11, wie gewohnt aus das NAS, bzw. die zugeteilten Ordner..

Mit dem Laptop komme ich aber nicht in meinen Haupt-PC obwohl dort jetzt auch Ordner freigegeben sind. Es wird halt nach Netzwerkanmeldeinformationen gefragt - und da könnte das Problem liegen:
Bei der Neuinstallation vor wenigen Tagen musste ich mich erstmalig bei Microsoft anmelden. Wenn ich den PC ejetzt einschalte muss ich mich mit dem PIN aus dem Microsoftaccount anmelden, nicht mehr wie bisher mit meinem Lokalen Konto.
Wenn jetzt das Laptop auf meinen PC zugreifen will und ich die Anmeldeinformationen (Benutzername / Kennwort) eingeben soll, dann weiss ich die gar nicht, weil ich die nicht habe. Die PIN aus dem Microsoftaccount mit dem ich mich nun immer anmelde geht auf jeden Fall nicht.

Umgekehrt konnt ich mich vom PC auf dem älteren Laptop anmelden, da ich ja dessen Anmeldedaten weiss.

Kann es also was mit dem Lokalen Konto zu tun haben?

Du musst ja auch ein Passwort zu dem MS Konto haben. Das musst Du nutzen.

Dein Notebook wird dann kein Win 11 24H2 haben. Die SMB Neuerungen betreffen 24H2.

Wenn du tatsächlich wie im Titel verbinden willst, dann ist das Problem das Leerzeichen.

Ansonsten wenn es per IP geht und per Name nicht, dann hast du ein DNS Problem. Vermutlich auf deinem Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich denke mit der IP-Adresse greift er per Browser, nicht über SMB zu.

Okay, das hat geklappt, also zumindest das einloggen vom Laptop in den PC.
Das war mit der MS Konto Anmeldung etwas umständlicher als das einfache Einloggen bisher, ich musste meine MS Konto Emailadresse und das Passwort von da benutzen.
Vorher ging es immer mit den einfachen Kontodaten des jeweiligen PCs.
Ergänzung ()

Das Leerzeichten aus der Überschrift gibt es nicht, das steht nur in der Überschrift, nicht im tatsächlichen Aufruf des Explorers
Ergänzung ()

Also, ich kann jetzt vom PC auf den Laptop zugreifen - und umgekehrt.
Vom Laptop auf das NAS zugreifen - aber nicht vom PC auf das NAS
Vom PC auf das NAS kann ich per Adresszeileneingabe im Browser, kann mich dann aber nur als Admin einloggen

Siehe Anhang

Ich habe grad noch festgestellt dass ich auf den Twonky Server das auf dem NAS angelegt ist zugreifen kann, lediglich bei dem Zugriff auf den Ordner via Explorer bekomme ich den unten stehenden Error

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 090202.png
    Screenshot 2025-03-03 090202.png
    277,5 KB · Aufrufe: 48
Beide PCs / NAS ruhig mal neu starten, Windows speichert leider auch mal fehlerhafte Eingaben (Anmeldeinformationsverwaltung überprüfen!) und blockiert dann alles. Nach einem Neustart geht es dann plötzlich.

Als Benutzername des MS Kontos ist übrigens nicht deine E-Mail oder Name zu verwenden, sondern das Kürzel was bei der Installation als Benutzername erstellt wird (siehe C:\Users\).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arvan für die Nutzernamen-Aufklärung.

PC und NAS habe ich schon mehrfach ausgeschaltet, ich hänge seit gestern daran:(

Win11 und Firmware sind neu, dann schaue ich mal weiter in der WD-Liste. Danke Incanus!

Also die Fehlermeldung via der WD-Seite abzuarbeiten macht für mich leider keinen Sinn. Ich greife da relativ tief in die PC-Struktur ein, verstelle möglicherweise etwas was später zu anderen Problemen führt.
Zumal es ja bis dem Zeitpunkt von ich einen neuen PC mit neuem WIN11 integriert habe lief

@arvan: Ich habe grad beim Hochfahren mal drauf geachtet. In der Anmeldung (also da wo ich den PIN eingeben muss) werde ich mit meinem Namen begrüßt, nicht mit dem Kürzel das mein Benutzername ist...
Aber recht hast du natürlich, ist halt nur zusätzlich verwirrend.

@wildfly: mache ich jetzt

Würde hiermit anfangen:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Der Rest sollte nicht notwendig sein. Gastanmeldung würde ich deaktiviert lassen, man muss dann halt nur die Credentials des Freigabe-NAS-Users in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen, wenn man eine automatische Anmeldung haben möchte.

Administrative Powershell/Terminal.

Unbenannt.png

Edit: Achso, und die Anmeldeinformationsverwaltung findest du in der alten Systemsteuerung:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
-> Zugriff verweigert Windows System Error 5 usw. langer Text
Ergänzung ()

Es wurde kein Positionsparameter Gefunden der das Argument "-" akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben