auf P4T533 warten, oder jetzt DDR mobo ??

freeeezy

Commander
also..ich hab langsam echt keinen bock mehr auf dieses P4T533 zu warten.. sollte ich vielleicht sonst das P4B533 (hat das auch diesen PCI/AGP fix ??) mit 512 DDR Corsair PC3100 Modulen nehmen... sind die Performance Unterschiede groß ?? was würdet ihr machen ??

achja noch ne Frage...das Corsair PC3200 RAM Modul von Corsair läuft ja mit 190 MHZ FSB (theoretisch jedenfalls) das P4B533-E macht das doch auch mit, oder ?? also nicht das das nur PC2700 schafft...

Das ding hat ja auch den PCI/AGP fix und ich bekomm ne wakü, also wärs doch durchaus möglich das ich den FSB auf mehr als 150 bekomme, oder ??

soll ich das jetzt machen ?? ich hab ja schon öfters gehört das DDR (jedenfalls von Corsair) besser zum übertakten is...
andererseits hab ich gehört das man auf höheren taktstufen lieber Rambus benutzen sollte...

würdet ihr noch warten, oder jetzt kaufen ??

Musst nicht warten :

Das PT533 ist genauso schnell wie das schon verfügbare (!) P4T533-C, warum steht hier :
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020624/i850e-02.html
Zitat : "Ein Geschwindigkeitsvorteil ist damit logischerweise nicht zu erzielen" RamBus PC1066 auf dem P4T533-C also genausoschnell wie RamBus/Rimm4200 auf dem P4T533.

Für die neuen 533MhzFSB-P4´s auf jeden Fall PC1066-RamBus-Speicher nehmen, doch mit merklichen Abstandt die schnellste Plattform für diesen P4.

3DMark2001Se (Directx8-Lesitung) - RamBus PC1066 gegen DDR : http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020515/p4x333-10.html
(RamBus PC1066 = RDRAM/533Mhz)

Siehe auch "Fazit" : http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020624/i850e-24.html

danke Dino, aber mir geht es nicht so um den 'Rohspeed', sondern um die übertaktbarkeit..

beim P4T533-C geht der FSB nicht so hoch und das schlimmste ist, das der PCI/AGP fix fehlt..das P4T533-C kommt also auf keinen Fall in Frage...

Das P4T533 hat außerdem mehr Features als das P4T533-C. Nachzulesen in unserem Review: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p4t533-mit-rimm-4200-32-bit-und-raid-test.83/

Was das P4B533 angeht, so kann ich dir sagen, dass es keinen 4:5 Teiler für den Speicher hat. Das heißt, was den FSB von der CPU kriegt der Speicher auch. Nen FSB von 166 wird ein P4 mit Glück noch schaffen, aber bei mehr wäre ich mir da nicht so sicher.

Unser P4B533-E Review: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p4b533-e-und-intel-d845gbv-test.81/
Unser P4T533-C Review:https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/p4t533-c-von-asus-gegen-intels-d850emv2-test.76/

Zuletzt bearbeitet:
^^naja wie auch immer..schon mit nem FSB von 133 hätt ich 3 GHz :D

aber jetzt bitte nochmal zur Frage..soll ich jetzt SEHR gutes DDR RAM nehmen ?? 260€ für PC3200 Corsair RAM müsste ja schon was ordentliches sein...

achja nochwas... die Speicherbandbreite vom P4 liegt ja bei 4,2 GB/s (bei ca 3 GHz wird dieses Limit erreicht sein), DDR RAM kommj aber 'nur' auf max. 2,7 (kann das PC3200 eigendlich mehr??) GB/s wenn ich also einen P4A2,2 GHz auf ca 3GHz übertakte, hat der dann auch 4,2 GB/s ???, wenn man den FSB erhöht rechnet der Prozzi ja theoretisch mehr inna sek aus, das werden dann ja (denk ich mal) datenpakete....also müsste der übertaktete 2,2 GHz auch auf ca 4,2 GB/s kommen, oder ?? oder hängt das vielleicht mit was anderem zusammen...

Es geht mir beim Mobo selber um die übertaktbarkeit (PCI/AGP fix, usw) würdet ihr auf das P4T533 warten, oder jetzt das P4B533-E holen ?? würde das mit Corsair PC3200 RAM vielleicht (wenn auch nicht ganz) gleichschnell sein ?? (in der Praxis, bei Benchmarks)

sorry wenn ich das jetzt etwas kompliziert ausgedrückt hab, aber ihr schafft des schon, seit ja schließlich computerbase'ler ;)

thx 4 tipp :D

Wann kommt denn deine WAKU?
Waren es nicht etwa 3 Wochen Lieferzeit. ?!?

Wenn ja, dann warte doch noch 2 Wochen. Vielleicht ist dann schon was vom P4T533 zu sehen, oder es gibt es schon zu kaufen.
Ich selber muss ja sowieso warten. Entweder auf den PC-1066 fürs P4T533-C oder auf die Bundles mit dem P4T533.

DDR würde ich zur Zeit nicht nehmen, a) sind sie noch zu langsam für den P4 und b) am falschen ende gespart.
Oder willst du nur eine schnelle CPU und der Rest ist egal?

Also ich werde sobald der EVO raus ist meine WaKü bestellen, und mein Cube Gehäuse.
Wenn das da wird erstmal gemodded.
Erst dann bestelle ich das ASUS P4T533 (was bis dahin ja locker lieferbar seinen wird) und den ganzen anderen Kram.

Also in ca 2 Monaten hab ich einen geilen neuen Rechner :D

japp das mitta wakü dauert noch etwas...
ich hab aba schon nen Luftkühler bestellt :o
also gespart hab ich mit den PC3200 RAMS sicher ned kosten immerhin 260€ ;) sind dieses extrem guten RAMS nich fast genauso schnell wie Rambus ??

hmm immer diese unklarheiten :S

habt ihr nich mal nen Test wo Rambus gegen Corsair RAM antritt ?? ich will echt nemme ewig warten und ich hab gehört das DDR besser zum OC is... wenn dann der Speicher sehr gut is kanns doch sein das DDR unter Umständen besser is, oder ?

Stimmt, DDR-Ram ist besser zu übertakten, da er nicht so empfindlich ist wie die RIMMs.

Im Test des ASUS P4B533-E auf Computerbase ist der Vergleich zw. DDR und RIMM sehr gut dargestellt (es wird Corsair DDR-Ram verwendet).

Mr. Blue

jo da is aber nur 266 DDR RAM vorgestellt...das wär dann doch PC2100, oder ?? PC2700 hätte dann ne speicherbandbreite von 2,7 und PC3200 eine von 3,4 GB/s ?? (geschätzt) wenn das so wär und DDR wirklich besser zum übertakten geeignet is kanns doch durchaus sein das unterm Strich mit Corsair PC3200 DDR RAM mehr rauskommt, oder ??

Meiner Meinung nach kommt es ganz klar darauf an, was du machen willst. Wenn du "nur" spielst und halt so was, dann reicht meiner Meinung nach DDR locker aus. Wenn man natürlich so wie ich Videos bearbeiten will und auch sonst viele speicherintensive Anwendungen benutzt, sollte man zu Rambus greifen. Überleg' dir also am besten mal, was dir am wichtigsten ist und wofür du den PC verwenden willst. Noch was: Mein Rambus lässt sich nicht mal von 800 auf 1066 übertakten(na gut, es spielen auch die Timings eine Rolle- aber trotzdem) So viel zum Thema übertakten von Rambus.... :) :D

Ich weiß, dass es nicht so 100%-ig zum Thema gehört, aber ich hab da trotzdem ma 'ne Frage. Ich habe das P4T533-C (tausche ich im übrigen bald um) und einen 2,2er, der auf 2,66 läuft. Nun hab' ich mir die neuste Version von Sandra gezogen und da wird meiner immer von einem Pentium 4 2,66Ghz (2 SMT) abgezogen. Was heißt denn dieses 2 SMT? Ich dachte immer, dass das was mit Multiprozzis zu tun hat, aber die heißen doch Xeon, oder??

hmm also uch will 2 sachen machen : Spiele spielen (aber RICHTIG fette wie UT2003, Doom3, Starwars Galaxys u.s.w) das ganze natürlich möglichst flüssig und natürlich übertakten...

Also zusammengefasst :

- DDR ist besser zum übertakten.
- Zum spielen ist es mehr als ausreichend.

Ich hab jetzt aber immernochnicht erfahren wie groß die Speicherbandbreite von PC3200 is...
IS die nicht groß genug dafür ??

Also, wenn ich das so richtig mitbekommen habe, stehen die 3200 bei PC3200 für maximale Bandbreite von 3200MB/s, das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass diese auch wirklich voll ausgenutzt wird. Mein Rambus (is' nur übertaktet, also nicht 1066) z.B. hat maximal 3800 MB/s oder so und effektiv macht er 2960MB/s. Ich denke da hat der CPU noch ein bisschen mitzureden.
Für Spiele sollte es meiner Meinung nach trotzdem dicke reichen. Es sei denn, dass du jenseits der 500er Marke bei den FPS willst... :D

ach eine sache wollt ich mir nochma erklären lassen...
was heisst das immer mit dem FSB und mehr als 500 ?? ich denkte der FSB is das ding was sich im idealfall so bei 150 bewegt..oder meint ihr das was zusammen so viel bedeutet ?? also standart 4*100=400 und übertaktet halt z.B 4*122 (fsb??)=488... sollte ich also lieber die allerbesten DDR RAMS nehmen weil sich die besser übertakten lassen, oder ??

bitte nochma richtig zusammenfasen will endlich die letzten teile bestellen ^^

ups verlesen *gg* du hast ja gesagt FPS :)

naja egal könnt mir trotzdem die beiden Fragen beantworten ;)

Na ja, FSB kann ja auf 2 verschiedene Arten angeben, das was du meinst mit 150 ist der FSB, ohne das man hinzurechnet, das dieser effektiv halt vervierfacht wird. Das heißt wenn du deine 150 MHz nimmst und dann vervierfachst (da ja der FSB QUADBUMPED ist) dann hast du EFFEKTIV einen FSB von 600 MHz (150*4=600). Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?? :)
Und zu deiner anderen Frage wiederhole ich gerne nochmal meine Meinung, dass guter, übertakteter :D DDR-Ram zum Zocken ausreichen sollte. :)

das word ausreichen gefällt mir nich ich wills das es SEHR SEHR gut läuft und das auch bei zukünfitgen Spielen...SEHR SEHR

und Corsair PC3200 Ram sollte doch gut zum übertakten sein, nich wahr ?? ;)

Zurück
Oben