t3chn0
Fleet Admiral
HisN schrieb:
Prinzipiell ist es sehr nah an Intel dran. Für meinen Usecase ist es einfach nicht das Richtige. Ich benötige 160FPS konstant, ohne Drops. Ich hatte mir durch die vielen Kerne und Threads nochmals verbesserte Frametimes erhofft.
Ich spreche hier explizit von Battlefield 5. Da zieht der 9900K mit 5Ghz Allcore quasi Kreise um den 3900X, das muss man einfach ganz ehrlich so sagen. Der Ryzen hat als MaxFPS quasi das, was der 9900K als MinFPS hat.
9900K Max FPS: 200 ; Min FPS : 180
3900X Max FPS: 180 ; Min FPS : 130
Diese Drops merkt man schon erheblich. Ich rede hier von 4.3Ghz Allcore bei 1.4V .
Was mich jedoch noch viel mehr stört ist der gefühlte Inputlag. Ich vermute mal dass dieser Lag auch bei Intel und der Mesh Architektur vorzufinden ist.
Treibt mich komplett in den Wahnsinn beim Zocken, wenn man den direkten Vergleich zur Core Architektur kennt.
Kennt man es nicht, ist es für einen "normal". Ich sage mal, dass hier (ohne dumm klingen zu wollen) 95% der User das niemals merken würden.
Dieser Lag ist für mich eine zusätzliche Komponente, die Abseits von Min/Max/0.1/AVG Frames existiert, aber kaum Beachtung findet.
Für mich fühlt sich BF5 damit wie leicht verzögert an. Am ehesten kann man es mit dem Mausgefühl bei Vsync OFF vs ON vergleichen. Nicht ganz so drastisch aber spürbar.
Als Arbeitsplattform ist dass Teil schon eine Macht. Im Cinebench R20 mit 4.42Ghz Allcore und Scharfen Timings fast 8000 Punkte. Das ist toll wenn man den entsprechenden Workload hat. Den habe ich aber nicht ^^. Ich bin einfach ein zockender Tech-Nerd.
Vielleicht ergibt sich aber noch etwas über folgende Bios Updates. Gefühlt war beim 3600X (den ich auch noch hier habe) dieser Lag weniger.
Als Empfehlung für Gamer kann ich momentan nur den 9900K und den 3700X empfehlen. Dem 3600X fehlt etwas Takt und noch 2 Kerne/4Threads. Insgesamt finde ich den 3600X vor allem für den Preis stimmiger als den 3900X.
Wobei man bedenken muss, das man bei Intel für die gleiche Leistung des 3900X gut das 3x bezahlen muss.
Interessant ist die Plattform auf jeden Fall und so nah war AMD in den letzten 15 Jahren nie an Intel dran.
Zuletzt bearbeitet: