Faust2011 schrieb:
- Mit dieser Übersicht AMD-Boards bin ich ein wenig ratlos, wie das zu interpretieren ist mit den ersten beiden Spalten, also den 200A und 150A. Hier wird unterschieden, wieviel OC-Potential das Board den CPUs zur Verfügung stellen kann. Ich dachte jedoch, dass eh keiner die Ryzen 3000er manuell übertaktet, weil PB/XFR sowieso alles (perfekt) regelt. Kann das jemand erklären, wie das genau gemeint ist?
Die beiden Spalten sagen dir wie viel A das Board mindestens zur Verfügung stellen kann, das ist wichtig für PBO, denn da werden die Grenzen soweit gesetzt wie es das Board und die CPU/Temps erlauben.
Standard ist z.B. folgendes bei den 105 Watt CPUs für folgende Werte:
Package Power Tracking (“PPT”)
Default for Socket AM4 is at least 142W on motherboards rated for 105W TDP processors.
Thermal Design Current (“TDC”)
Default for socket AM4 is at least 95A on motherboards rated for 105W TDP processors.
Electrical Design Current (“EDC”)
Default for socket AM4 is 140A on motherboards rated for 105W TDP processors.
https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc
Wenn du PBO nach Board Limits einstellst anstatt manuell dann verschieben sich die Grenzen je nach Board:
z.B. für das Gigabyte Master:
PPT 1200W, TDC 540A, and EDC 600A
oder das MSI Godlike
1000W, 490A, and 630A
Das ist allerdings theoretischer Natur, denn irgendwann begrenzt die Temperatur das Ganze und max. Temp Limit liegt bei 95°.
Allerdings funktioniert PBO noch nicht wirklich fehlerfrei und hat derzeit nur geringe Mehrleistung zur Folge. Ich gehe aber davon aus, dass in kommenden BIOS Updates dieses auch einen echten Mehrwert bringt. Warum ich das denke? Weil ich ein wenig mit manuellem OC gespielt habe und hier noch einiges an Leistung speziell in allcore ungenutzt ist.
Hier ist z.B. das Ergebnis meines 3900X @ 4,2 Ghz allcore mit manuellem OC. Mit PBO boostet die CPU derzeit nicht so hoch allcore obwohl ich in allen Limits bin sowohl was PPT/TDC/EDC und Temperatur betrifft:
Allerdings muss man sagen, dass manuelles OC in der Tat keinen Sinn ergibt, denn sowohl heruntertakten als auch alle Boosts funktionieren mit manuellem OC nicht mehr. Im Gegensatz zu PBO, da funktioniert noch alles. Nur wie gesagt der Boost geht noch nicht so hoch wie er könnte. Das schlechtere Ergebnis ist übrigens mit PBO@motherboard Limits und da wäre beim MSI Ace noch einiges an Luft.
Ich würde ich sagen, dass beim 3900X ein allcore Takt von 4,3-4,4 Ghz realistisch ist wenn die Kühlung passt.