Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

HisN schrieb:
Liegen alle Deine Bilder und Kataloge von Lightroom auf SSDs?

Ich habe inzwischen nur noch SSDs im Rechner, deshalb ein eindeutiges: Ja! ;) :D

Für Lightroom hatte ich auch schon viel mit Vorschaubildern (in verschiedenen Größen), Cache, usw. experimentiert. Sogar mal auf eine extra RAM-Disk den Katalog und die Vorschaubilder... hat alles nix gebracht für einen schnelleren Workflow. Erst mit Lightroom 7, insbesondere Version 7.4, soll es deutlich besser geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Faust2011 schrieb:
Mich würde mal noch der Vergleich der Haswell-E CPUs gegen die Ryzen 3000er interessieren, insbesondere wenn die 6- und 8-Kerner der Haswell-E übertaktet sind.

Mein 3700x liegt knapp unter den Werten aus dem CB-Test.

Cinebench R15: 2073
Cinebench R20: 4786

Faust2011 schrieb:
Die 60 Hz meiner Bildschirme bekommen ich mit 60 fps (fast) immer hin.

Wenigstens mit Freesync ? Sonst sind die das mit Abstand größte Problem ;)
 
@HisN
Teste AC:OD mal mit ner schwächeren GPU oder untertakte deine stark um eine zu simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Faust2011 schrieb:
Ich habe inzwischen nur noch SSDs im Rechner, deshalb ein eindeutiges: Ja! ;) :D

Kann ich auch bestätigen. Am Anfang ist es schon seltsam die großen HDDs aus dem System zu ziehen.
Aber jetzt wo ich alles auf SSD behalte und erst ca. 3-6 Monate nach Übergabe/Abschluss auf eine externe HDD übertrage (bzw. Cloud)muss ich schon sagen, das hat sich gelohnt.
Es ist um einiges angenehmer stets den "vollen speed" einer SSD zur verfügung zu haben., denn diese Arbeiten sind schon zeitaufwendig genug durch das hin-und-her kopieren/bearbeiten.
 
Nebenbei ist es sehr angenehm, die lauteste Komponente des PCs nur bei Bedarf in den Wechselrahmen zu setzen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@HisN
Teste AC:OD mal mit ner schwächeren GPU oder untertakte deine stark um eine zu simulieren.

Graka-OC aus (Core und VRAM) und Power-Limit von 115% runter auf 70%.
ACOdyssey_2019_08_08_00_16_31_115.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und ZeroCoolRiddler
Den müsste man eigentlich in 720p und mit 50% Auflösungsskalierung machen^^

ACOdyssey_2019_08_08_00_51_59_147.jpg
 
Warten musst du sowieso. Der 3900X war ein Paperlaunch und wird hoffentlich zum Paperlaunch vom 3950X verfügbar sein, sicher ist das jedoch nicht.
 
Der 3900X wird in den nächsten Tagen wieder etwas mehr verfügbar sein. Im Luxx haben mehrere Leute eine Versandbestätigung erhalten.
Ein Paperlaunch im klassischen Stil war es nicht, ich habe zum Beispiel erst 2 Tage nach Release bestellt und einen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Faust2011 schrieb:
  • Als RAM habe ich hier noch 4 Module DDR4-2400. Ich denke, ich sollte auf jeden Fall 3200er kaufen, vielleicht auch 3600er. Wo liegt denn der Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung, wenn man hier eher einfach gestrickt ist und keine Zeit ins manuelle RAM-OC stecken möchte?
normalerweise rate ich dazu den schon vorhandenen ram zu behalten, da die mehrleistung durch schnelleren ram nur um cpu-limit zum tragen kommt. aber bei lightroom dürfte der datendurchsatz tatsächlich wichtig sein, darum würde ich an deiner stelle dann auf entsprechend schnellen ram setzen, zumal du ja auch nicht auf den letzten euro achten musst und dir den aufpreis für einen ramwechsel erlauben kannst.

zur cpu-wahl bin ich ebenfalls der meinung, dass du dir die zusätzlichen kerne gönnen solltest, auch wenn ich taktseitig keinen erkennbaren unterschied erwarte. das wird sich ähnlich verhalten wie 3700X zu 3800X. aber die zusätzlichen threads dürften halt für dich interessant werden.

SirSilent schrieb:
Der 3900X war ein Paperlaunch und wird hoffentlich zum Paperlaunch vom 3950X verfügbar sein, sicher ist das jedoch nicht.
wer verbreitet immer diese gerüchte? es werden doch deutlich mehr 3900X ausgeliefert als 9900k. die nachfrage ist momentan schlicht zu hoch weil extrem viele threads für einen vergleichsweise sehr niedrigen kurs. wenn aber der erste ansturm mal vorrüber ist, dann wird die verfügbarkeit auch entsprechend hoch sein. spätestens mit erscheinen des 3950X liegen die 3900X vermutlich wie blei in den regalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und ZeroCoolRiddler
Hab gerade mal mit meiner Kiste (@4.5 GHz) den Cinebench R20 laufen lassen. Im Multicore habe ich 3052 Punkte. Wie gut schneiden denn der Ryzen 3600 und der 8-Kerner Ryzen ab? Und Deiner, @HisN ?

808803
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mir ist gerade noch ein 4.4Ghz Run von meinem 5960X in die Hände gefallen :-)
Cinebench.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Faust2011 schrieb:
  • Mit dieser Übersicht AMD-Boards bin ich ein wenig ratlos, wie das zu interpretieren ist mit den ersten beiden Spalten, also den 200A und 150A. Hier wird unterschieden, wieviel OC-Potential das Board den CPUs zur Verfügung stellen kann. Ich dachte jedoch, dass eh keiner die Ryzen 3000er manuell übertaktet, weil PB/XFR sowieso alles (perfekt) regelt. Kann das jemand erklären, wie das genau gemeint ist?

Die beiden Spalten sagen dir wie viel A das Board mindestens zur Verfügung stellen kann, das ist wichtig für PBO, denn da werden die Grenzen soweit gesetzt wie es das Board und die CPU/Temps erlauben.

Standard ist z.B. folgendes bei den 105 Watt CPUs für folgende Werte:

Package Power Tracking (“PPT”)
Default for Socket AM4 is at least 142W on motherboards rated for 105W TDP processors.

Thermal Design Current (“TDC”)
Default for socket AM4 is at least 95A on motherboards rated for 105W TDP processors.

Electrical Design Current (“EDC”)
Default for socket AM4 is 140A on motherboards rated for 105W TDP processors.

https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc

Wenn du PBO nach Board Limits einstellst anstatt manuell dann verschieben sich die Grenzen je nach Board:

z.B. für das Gigabyte Master:

PPT 1200W, TDC 540A, and EDC 600A

oder das MSI Godlike

1000W, 490A, and 630A

Das ist allerdings theoretischer Natur, denn irgendwann begrenzt die Temperatur das Ganze und max. Temp Limit liegt bei 95°.

Allerdings funktioniert PBO noch nicht wirklich fehlerfrei und hat derzeit nur geringe Mehrleistung zur Folge. Ich gehe aber davon aus, dass in kommenden BIOS Updates dieses auch einen echten Mehrwert bringt. Warum ich das denke? Weil ich ein wenig mit manuellem OC gespielt habe und hier noch einiges an Leistung speziell in allcore ungenutzt ist.

Hier ist z.B. das Ergebnis meines 3900X @ 4,2 Ghz allcore mit manuellem OC. Mit PBO boostet die CPU derzeit nicht so hoch allcore obwohl ich in allen Limits bin sowohl was PPT/TDC/EDC und Temperatur betrifft:

809078



Allerdings muss man sagen, dass manuelles OC in der Tat keinen Sinn ergibt, denn sowohl heruntertakten als auch alle Boosts funktionieren mit manuellem OC nicht mehr. Im Gegensatz zu PBO, da funktioniert noch alles. Nur wie gesagt der Boost geht noch nicht so hoch wie er könnte. Das schlechtere Ergebnis ist übrigens mit PBO@motherboard Limits und da wäre beim MSI Ace noch einiges an Luft.

Ich würde ich sagen, dass beim 3900X ein allcore Takt von 4,3-4,4 Ghz realistisch ist wenn die Kühlung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
WoW bei Sachen wie Cinebench kommt da echt Leistung rüber.
 
Ja AMD hat mit dem 12 Kerner eigentlich ihren eigenen Threadripper bis 16 Kerne obsolet gemacht, wenn man nicht unbedingt, die Lanes und den Quadchannel Support benötigt. Da muss der kommende TR noch ne Schippe drauf legen um wieder attraktiv zu sein. Vorrausetzung ist natürlich: Die Software muss das auch nutzen können.

Was aber auch auffällt: Die Boards in den höheren Preisregionen sind mal so Overkill was Spannungsversorgung betrifft. das wir man nie und nimmer nutzen können, wenn man nicht gerade LN2 zu Hause stehen hat. Ich meine die Werte vom Master und Godlike sind absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Dai6oro schrieb:
Ich würde ich sagen, dass beim 3900X ein allcore Takt von 4,3-4,4 Ghz realistisch ist wenn die Kühlung passt.

Darf ich fragen bei was für Spannungen und Temperaturen du mit 4,3-4,4 GHz heraus gekommen bist?
Und mit welchen Kühler?

Würde mich mal interessieren, da mein 3900er hoffentlich auch bald kommt. :D
 
Also vorweg muss ich sagen, dass ich kein sauberes OC gemacht habe und nicht die Grenze ausgelotet habe wie viel Spannung die CPU für den Takt wirklich braucht (Ich schätze ich habe mehr gegeben als nötig gewesen wäre).

Für die 4,2Ghz allcore war ich bei 1,35 V Spannung. Real werden etwas weniger angelegen haben so zwischen 1.33 und 1.34 nehme ich an. Temperaturen waren da bei ca. 82° nur bei CB20 mit einer Custom Wakü (externer 720er Radiator mit 6 Lüftern @600rpm).

4,3 Ghz bzw 4,4 Ghz habe ich nie versucht. Ich war nur neugierig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
bei den werten @Dai6oro freue ich mich auf weihnachten wenn ich vom i7 5820k 4.3 GHz 1.181V 61°C (Eisbaer LT 360 mit 3x BQ SW3 140mm HS PWM in front) unter Last umsteige auf nen 3900 oder 3950x. Will mehr Kerne zum Streamen haben bzw. Rendern von 4k Stuff in Sony Vegas. Da will mein i7 ca 1h brauchen für nur 18 min und via nvenc leidet leider die qualiät. Fürn Stream würde auch noch die 2080 reichen, mag ich mehr CPU Performance haben und gleichzeitig bissel besser streamen können, sodass die 2080 pur FPS erzeugen kann ^^ Wobei ich mal schauen muss, ob ich den die 32 GB 8x4 2400 Mhz erstmal nehmen werde und dann upgrade falls ich ins Limit komme ;)

809089
 
Zurück
Oben