Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

Ah. Da liegt mein Denkfehler. Es ist eine PCIe 4.0-Karte. Thx für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
HisN schrieb:
Ah. Da liegt mein Denkfehler. Es ist eine PCIe 4.0-Karte. Thx für den Hinweis.

Ganz egal, ob PCIe 3 Graka in PCIe 4 Slot oder beides in PCIe 4 Ausführung: So einen Vorsprung, wenn auch nur in einem der 6 gezeigten Benchmarks, hätte ich absolut nicht erwartet. Bisher dachte ich, dass die Transfers über den Bus bei grafiklastigen Sachen (also Spielen) absolut nicht ins Gewicht fällt. Tja... so kann man sich täuschen.

t3chn0 schrieb:
Den 3900X bekommst Du eh fast nicht. Meine Bestellung vom 07.07 wurde von Alternate noch immer nicht erfüllt....lachhaft.
Was ist da zum Lachen ?
Glaubst du die Ressourcen wachsen an Bäumen, die man einfach ernten muss ?
Die Herstellung ist ein enormer Aufwand.
Von den immensen Umweltschäden, die bei der Beschaffung der nötigen Rohstoffe entstehen und der Ausbeutung anderer Menschen, fange ich gar nicht erst an.
Das gilt für alle (Konsum)güter (in der Elektrotechnik).

Im Umgang mit den endlichen Ressourcen ist es besser die Nachfrage zu unterschätzen und nach zu produzieren.

Aber soweit denken nur die Wenigsten...

Also halte mal die Füße still und freue dich, dass du überhaupt in einer Gesellschaft lebst, die sich solche Luxusgüter leisten kann !

Auf meinen 3900X warte ich auch schon lange; habe aber nicht im Ansatz ein Problem mit der Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mich an die SLI-Diskussion erinnern.
Es gab bestimmte Games die haben in UHD mit aktiviertem TAA massiv Bandbreite gebraucht.
Da ist 8x8 gegenüber 16x16 um 50% eingebrochen.
Auch die Messungen von PCGH sind mit TAA gemacht worden. Eventuell spielt es da mit rein.

Nochmals zurück zu den beiden Ryzen CPUs, um die sich im Kern dieser Thread dreht: Ich habe mir heute morgen das letzte Video von der Bauer angesehen und musste feststellen, dass der 3900X (immer noch) nicht seinen MaxBoost mit 4.6 GHz erreicht. Nichtmal auf einem Kern. Es haben weder die Temp noch die Power limitiert.

Warum macht AMD eine Werbeaussage, die (noch) nicht gehalten werden kann? Gerade diese MaxBoost-Taktraten sind ja das, was mich (!) extrem heiß auf diese CPUs macht.

Kommt da noch ein AGESA-Update von AMD, was das letztlich fixt? Ist da irgendwas bekannt?

HisN schrieb:
Auch die Messungen von PCGH sind mit TAA gemacht worden. Eventuell spielt es da mit rein.
Gehe ich auch von aus, da sonst alle anderen Benchmarks im Netz nur einen Unterschied von ca. 1% zeigen. :D

Faust2011 schrieb:
Kommt da noch ein AGESA-Update von AMD, was das letztlich fixt? Ist da irgendwas bekannt?

Einfach abwarten (gerade wenn man sieht das einige Updates Fehlerhaft sind bzw. waren^^), auch wenn es schwer fällt. Ich habe übriegends noch nichts gehört.

MaexxDesign schrieb:
Was ist da zum Lachen ?
Von den immensen Umweltschäden, die bei der Beschaffung der nötigen Rohstoffe entstehen und der Ausbeutung anderer Menschen, fange ich gar nicht erst an.

Im Umgang mit den endlichen Ressourcen ist es besser die Nachfrage zu unterschätzen und nach zu produzieren.

Also halte mal die Füße still und freue dich, dass du überhaupt in einer Gesellschaft lebst, die sich solche Luxusgüter leisten kann !

Auf meinen 3900X warte ich auch schon lange; habe aber nicht im Ansatz ein Problem mit der Lieferzeit.

Das ist schön für Dich. Und was macht Dich jetzt zum besseren Menschen? Dass Du warten kannst?

Es gibt Markt und Potential-Analysen für Angebot und Nachfrage. Hier hat AMD geschlafen, ganz einfach. Eine CPU produziert man garantiert nicht nach Bedarf.

Ich habe meine mittlerweile und die Zufriedenheit mit dem 3900X ist eher durchschnittlich im Vergleich zum Hype der losgetreten wurde, vor allem im Zusammenhang mit dem Untergang von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
@t3chn0
Und das trotz Deiner ausgewählten RAMs?
Was läuft gut und was läuft nicht so wie erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Naja, ich kann mich an die SLI-Diskussion erinnern.
Es gab bestimmte Games die haben in UHD mit aktiviertem TAA massiv Bandbreite gebraucht.

Ja, das ist richtig. TAA ist ein AA-Verfahren mit temporaler Komponente, d.h. jeder Frame braucht die Daten des vorherigen Frames. In einem Multi-GPU System ist dann sowas der Gau, weil 2 Frames nicht mehr unabhängig voneinander berechnet werden können, sondern auf einmal Abhängigkeiten haben (d.h. die Performance bricht ein - das war auch der Grund, weshalb meine beiden R9 290 durch eine RX 56 ersetzt wurden) und zusätzlich die TAA-Daten für jeden Frame zwischen den GPUs über den Bus ausgetauscht werden müssen (das dann das Bussystem ans Limit bringt) - et voila, der von Dir beschriebene Performanceeinbruch findet statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Faust2011 schrieb:
Nochmals zurück zu den beiden Ryzen CPUs, um die sich im Kern dieser Thread dreht: Ich habe mir heute morgen das letzte Video von der Bauer angesehen und musste feststellen, dass der 3900X (immer noch) nicht seinen MaxBoost mit 4.6 GHz erreicht. Nichtmal auf einem Kern. Es haben weder die Temp noch die Power limitiert.

Warum macht AMD eine Werbeaussage, die (noch) nicht gehalten werden kann? Gerade diese MaxBoost-Taktraten sind ja das, was mich (!) extrem heiß auf diese CPUs macht.

Weil der Bauer ein Idiot ist der nicht kapiert dass du mit einer pollling rate bei HWinfo von 1000ms oder 2000ms eine dynamischen Takt der bis sich bis zu 1000x pro Sekunde ändern kann nicht erfassen kannst.

AMD spricht im Übrigen von einem maximalen Boost Takt. Weder sagen sie, dass dieser dauerhaft anliegt noch in welchen Lastszenarien. Das macht Intel im Übrigen auch nicht. Keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt aber diese sind offenbar falsch und wurden auch nicht so beworben.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro, AMD ist aber auch nicht so blöd, dass sie nicht wissen könnten, dass ein Shitstorm kommt, wenn HWinfo nicht die versprochenen Taktraten anzeigt. Außerdem wäre es ein leichtes die 4.6 GHz zumindest im Ryzen Master anzuzeigen, wenn sie denn tatsächlich, wenn auch nur kurz, anliegen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
MaexxDesign schrieb:
Was ist da zum Lachen ?

Geil, so ein Ökogeschwafel hab ich hier lange nicht gesehen :D

Meinst du dein langes Warten macht deinen 3900x ökologisch unbedenklicher?

Dai6oro schrieb:
Weil der Bauer ein Idiot ist der nicht kapiert dass du mit einer pollling rate bei HWinfo von 1000ms oder 2000ms eine dynamischen Takt der bis sich bis zu 1000x pro Sekunde ändern kann nicht erfassen kannst.

AMD spricht im Übrigen von einem maximalen Boost Takt. Weder sagen sie, dass dieser dauerhaft anliegt noch in welchen Lastszenarien. Das macht Intel im Übrigen auch nicht. Keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt aber diese sind offenbar falsch und wurden auch nicht so beworben.

Das ist Fanboy Gerede.
Drei Fakten:
Es wurde mit diesen Taktraten geworben.
Und >95% der User sehen diese nicht. (Reviews/Foren)
Und dann kommt ein Marketingvideo, welches on top bis zu 4.75 GHz verspricht, welche nicht ansatzweise machbar sind.

Also entweder wurde gelogen.
Oder zu früh Released und die Agesa Versionen sind nicht fertig.

Hiervon ist nix Anti AMD. Ich hatte selber Ryzen.
Aber so sieht aktuell einfach aus.

Esenel schrieb:
Das ist Fanboy Gerede.
Drei Fakten:
Es wurde mit diesen Taktraten geworben.
Und >95% der User sehen diese nicht. (Reviews/Foren)
Und dann kommt ein Marketingvideo, welches on top bis zu 4.75 GHz verspricht, welche nicht ansatzweise machbar sind.

Also entweder wurde gelogen.
Oder zu früh Released und die Agesa Versionen sind nicht fertig.

Hiervon ist nix Anti AMD. Ich hatte selber Ryzen.
Aber so sieht aktuell einfach aus.

Völlig falsche Annahmen:

Ich bitte dich meine Fragen zu beantworten, dann siehst du das vielleicht selbst:

1. Zeige mir eine Werbung in der von AMD 4,6 Ghz versprochen wurden bei einer bestimmten Last (bei der 8auer also CB). Ich kenne keine Aussage von AMD dass der 3900X unter CB SC garantiert 4,6 Ghz erreicht. Der Prozessor wird lediglich mit maximal möglichen Boost 4,6 GHZ beworben. Das macht Intel so, dass macht AMD so und ist in der Angabe völlig unspezifisch:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x

2. Wie können User die tatsächliche anliegende Taktrate sehen indem sie HWinfo oder andere Tools nutzen? Zen2 kann bis zu 1000x pro Sekunde den Takt/Spannung wechseln. Zeige mir ein Tool dass alle möglichen Taktraten in einer Sekunde aufzeigen kann.

3. Auch das Marketingvideo ist völlig unspezifisch. Wenn nicht bitte verlinke die Stelle an der Robert Hallock von einem bestimmten Prozessor spricht der unter einer spezifischen Last genau diese Taktraten erreicht.

Das ist kein Fanboy Gerede. Euch wird nichts garantiert. Wenn AMD spezifische Angaben gemacht hätte (Takt A, liegt bei Szenario B mit Prozessor C unter folgenden Bedingungen D an) ja dann wäre es gelogen. Diese Angaben hat es aber nie gegeben.

Ansonsten wäre jegliche Boostangaben sowohl bei AMD als auch bei Intel gelogen. Intel z.B. garantiert dir nur 3.6 Ghz bei Einhaltung der TDP. Werben tun sie mit 5,0 Ghz max Boost. Das ist auch völlig in Ordnung. Intel weiß dass dieser Takt nicht in allen Szenarien anliegt.

Kann sich noch jemand an die "4GB" der GTX970 erinnern. Auch das war ein Dickmove, der aber rein rechtlich gesehen nicht gelogen war. Es waren 4GB verbaut. Gleichzeitig nutzbar waren diese allerdings nie und wurde auch nirgendwo so beworben oder versprochen. Daher war Nvidia rechtlich gesehen unangreifbar.

Edit: Techpowerup berichtet dass AMD ihre Produktpage nochmal aktualisiert hat und auf den möglichen maximalen SinglecoreTakt hinweist. Daneben der Chart eines 9900k der wohl auch nicht den maximalen Boost von 5,0 Ghz erreicht.

https://www.techpowerup.com/258201/amd-updates-ryzen-product-pages-to-elaborate-on-max-boost-clocks

Lügen also beide?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Dai6oro

Deine Aussagen sind doch lachhaft :lol:

1.)
Du findest es also ok, dass eine Firma mit einer Leistung wirbt, die nur fiktiv möglich ist?
Woah das nenn ich mal einen Firmenfan.
Wenn diese Leistung mit keinem Tool ausgelesen werden kann und keinem einzigen Lastszenario je sichtbar ist, dann ist es einfach gelogen.

2.)
Wenn es ein Tool gibt, welches dieses anzeigen sollen könnte, dann sollte es Ryzen Masters sein. Kommt ja aus dem selben Haus.

3.)
Achso dann habe sie in dem Video auch wieder von einem fiktiven Produkt geredet, welches die 4.75 GHz schafft? Oder zuvor ein Intel Video angesehen?

Ein Video zum Launchzeitpunkt des eigenen Produkts, ist immer auf dieses zu beziehen.
Da gibt es keine Ausflüchte. Da wurde der Hypetrain weiter befeuert. Mit voller Absicht.

Weil Intel scheiß Marketing macht, ist es ok wenn AMD auch scheiß Marketing macht?
NEIN, ist es nicht.

Jede Firma hat das abzuliefern, mit dem was beworben wird.
Ist dies nicht der Fall ist jede Kritik vollkommen legitim.

AMD hat bei Ryzen 1 und 2 mit einem Boosttakt geworben, welcher sogar noch übertroffen wurde.
So ist das super.
Tief stapeln und dann die Leute positiv überraschen.

Ansonsten kann ich auch behaupten ich kann 300 m/s schnell laufen.
Aber halt nur für den Bruchteil einer Nanosekunde.
Und achja sorry, es waren dann doch nur 3m/s. Da habe ich mich wohl im Werbevideo versprochen....

siehe Update:

INTEL

809961

AMD

809962

Beide erreichen den max Boost nicht. Lügen beide oder nimmst du das bei Intel einfach nicht so ernst? Beide arbeiten mit gleichen Mitteln. Dass du keine meiner Fragen beantworten konntest zeigt dass du hier mit Gefühlen rangehst aber das hat mit Fakten nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben