Auf Phishing-Mail reingefallen - Und jetzt?

HirnRiss

Cadet 4th Year
Hi. Eigentlich habe ich mich für so intelligent gehalten, dass mir sowas nie passieren würde aber ich habe mich anscheinend geirrt. Vorhin ne Mail von "secure@paypal" bekommen. Drin stand, dass ich mich verifizieren muss. Gedankenversunken habe ich meine Daten eingegeben. (Name,Adresse,Kontonummer,BLZ) Kreditkarte habe ich nicht.
Hab dann sofort bemerkt, dass der Link gar nicht von Paypal ist aber das war zu spät.

Ich werde morgen wohl zur Bank gehen müssen und mein Konto sperren lassen oder was meint ihr?
Wäre um Hilfe dankbar!

ab zur bank und das geld abheben!
und gibt es nicht noch eine Bankhotline?

Hi,

würde auf jeden Fall mit der Bank sprechen (am besten gleich, falls telefonisch möglich ist) und fragen was da zu tun ist! Fragen kostet nichts und du bist einigermaßen auf der sicheren Seite! Und in den nächsten Wochen einfach Konto ggf gut im Auge behalten.

VG,
Mad

Defnitinv jederzeit die Kontobewegungen beobachten und SOFORT der Bank bescheid geben.

Mit den Daten kann man doch überhaupt nichts anfangen ?
Die hat jeder im Internet,sobald sie mal irgendwo einträgst... :freak:

Besprich die Situation mit einem kompetenten Berater Deiner Bank!

Er wird Dir das Entsprechende raten und außerdem ist es dann an Deiner Bank, die Sicherheit des Kontos zu gewährleisten.

Nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Hi,

@Aloah

ich kann mit deinem Namen, der Kontonummer und der Bankleitzahl nichts anfangen? Dann poste doch bitte deine einfach mal kurz hier :) ;)

VG,
Mad

Danke für die flotten Antworten. Denke jetzt am späten Sonntag Nachmittag werd ich da keinen erreichen. Rufe da morgen sofort an. Ihr meint also, dass es nicht zwingend notwendig ist das Konto sperren zu lassen? Ich weiß, die haben "nur" Kontonummer und BLZ aber wer weiß was man damit heutzutage alles anstellen kann. (Könnten die nicht einfach mitm Lastschriftverfahren was bei mir abbuchen?)

@Hirn: Eine Lastschrift kann man jederzeit zurückbuchen lassen.

Hallo

Sicher kann eine Lastschrift zurück gebucht werden.
Aber was ist, wenn es dieses Konto nicht mehr gibt und aufgelöst worden ist ?
Dann ist das Geld weg. Ich würde morgen gleich zur Bank gehen und mich beraten lassen.

MfG

Was wurden denn da für Daten verlangt? Sollte nicht eigentlich, ohne Kreditkartendaten, nur das Paypal-Konto möglicherweise betroffen sein? In dem Fall müsste es ausreichen dessen Passwort zu ändern.

Habe es sicherheitshalber mal geändert.

Kann mir jemand sagen was die genau mit meinen Bankdaten anstellen können? Mad?

Neben dem schlichten Versuch einer Abbuchung könnte man natürlich auch versuchen damit was im Onlineshop zu bezahlen oder als Zahlung bei einem Vertrag (Handy, etc.) angeben. Aber all dem kann man als Kontoinhaber ganz einfach wiedersprechen und eine Rückbuchung machen lassen. Name + Bankverbindung steht auf jeder Rechnung, gibt man im Netz raus, wenn man von anderen eine Zahlung per Überweisung vornehmen lassen möchte, etc.

Das Wichtigste (was man eh machen sollte, nicht nur wenn man auf eine Phishing-Mail reingefallen ist): regelmäßig Kontoauszüge prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

überleg doch einfach mal, was DU mit deinen Daten im Internet alles machen kannst. Und jetzt rechne noch kriminelle Energie dazu und überlege, wie gut oder schlecht im Ausland mit solchen Daten und Geschäften umgegangen werden könnte.

Ein Beispiel-Szenario: Jemand mit deinen Daten bestellt in irgendeinem Shop etwas auf ein ausländisches Postfach. Ob das so gut gesichert und personalisiert ist wie bei der deutschen Post darf gerne bezweifelt werden. Im BESTEN Fall musst du die Rückbuchung der Lastschrift veranlassen und hast Ärger / Arbeit. Das ist der beste Fall wohlgemerkt. Alles, was du im Netz per Lastschrift kaufen kannst könnte so bestellt werden.

Oder noch mehr Ärger: jemand füllt eine Überweisung per Vordruck aus und wirft sie in deiner Bank ein. Bei einer Überweisung sollte es zwar immer so sein, dass die Unterschrift geprüft wird und bei "verdächtigen" Beträgen erst einmal Rückfragen kommen, in der Regel ist es aber eben nicht der Fall, das zeigen unzählige Tests und Berichte (habe ich auch selber einmal probiert mit meinen eigenen Daten und einer offensichtlich gefälschten Unterschrift, ohne Probleme). Und da hast du dann schon deutlich mehr Probleme, weil du eine Überweisung eben nicht so einfach Rückbuchen kannst.

Da solche Trickbetrüger mittlerweile über große Netzwerke an Personal verfügen ist es auch ein Leichtes, sowas "vor Ort" zu machen. Lass einfach deiner Phantasie ein bisschen Spielraum und du merkst, warum man nicht leichtfertig mit seinen (Bank)Daten umgehen sollte.

VG,
Mad

Hm verdammt. Naja dann hoffe ich einfach mal, dass mir die Bank morgen irgendwie helfen kann und ich mein Konto nicht zwingend sperren muss. :/

P.S: Als ich die Felder ausgefüllt hab war ja auch ein Feld für die Kreditkartennummer dort. Dieses habe ich logischerweise leer gelassen weil ich ja keine KK habe. Als ich dann auf Abschicken gegangen bin kam die Meldung, dass ich alle Felder ausfüllen muss. Besteht die Möglichkeit, dass dadurch meine angegeben Daten vielleicht gar nicht weitergeleitet wurden? Ist doch sonst auch so wenn man vergisst ein Feld auszufüllen.

Mach dir mal nicht ins Hemd. Nur weil deine Kontodaten bekannt sind muss man das Konto nicht schließen. Es ist ggf. ärgerlich, wenn da versucht wird, was zu machen, aber wirklich viel kann da doch gar nicht passieren. Man kann sicherlich tolle / beeindruckende Bedrohungsszenarien aufstellen, aber auch bei der gefälschten Überweisung hast du überhaupt kein Problem. Dafür haftet die Bank, so dass einem der Part "kann nicht zurückgebucht werden" völlig egal sein kann.

(Und, wie schon geschrieben, so steht auf jeder Rechnung eine Bankverbindung drauf und meinst du die Leute lassen jeweils alle ihre Konten sperren, wenn sie mal einer anderen Person die Kontodaten für eine Überweisung gegeben haben? ;) )

Übel wäre es, wenn du irgendwelche Pins / Tans rausgegeben hättest, womit andere das Konto leerräumen können, aber darum geht es ja nicht.

Es besteht ansonsten durchaus die Chance, dass deine Daten gar nicht abgeschickt wurden, so wie du es beschreibst.

> Es besteht ansonsten durchaus die Chance, dass deine Daten gar nicht abgeschickt wurden, so wie du es beschreibst.

Auf so was verlässt man sich aber nicht. Wäre ich Phisher, würde ich alle Daten nehmen, auch wenn sie unvollständig sind. Fehlermeldung hin oder her. Im günstigsten Fall kommt man an den Kontoinhalt, im schlechtesten kann man die Daten immer noch weiterverkaufen.

jaja.
am einfachsten: kopp in den sand stecken, beten und hoffen das es nicht schlimmer wird. und... es kam schlimmer...
am sichersten: ab zur bank und erklären, was du getan hast, der zuständige mitarbeiter wird dir dann das konto sperren und weitere schritte einleiten. (man kann mit deinem namen und einem kontonummer auch andere illegalen sachen machen, auf deine kosten).
zudem Paypal anschreiben, konto sperren lassen.