Auf Phishing-Mail reingefallen - Und jetzt?

Hi,

ich schiebe keine Paranoia, aber wieso man Usern empfiehlt nichts zu tun und behauptet, "Sorgen wären unbegründet" erschließt sich mir einfach nicht, wenn man mit Null Aufwand und einem kleinen Telefonat absolut auf der sicheren Seite sein kann und die Bank informiert ist.

Aber um den Spieß einmal umzudrehen: glaub du nur alles, was dir eine Bank erzählt und verlass dich immer schön drauf.

VG,
Mad
 
Also was anderes außer Abwarten und mich in Zukunft vorsichtiger verhalten kann ich jetzt wohl nicht mehr tun. Die Bank ist informiert, Zugangsdaten von Paypal und Konto wurden geändert. Nachm Keylogger hab ich gesucht aber nix gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und seht zu, dass hier nicht der 3. Weltkrieg ausbricht. ;)
 
Nein, diesen Beleg bekommt die Bank in der Regel nie zu Gesicht. Hier hat das Geschäft dafür Sorge zu tragen, dass du auch der Karteninhaber bist.

Daher lassen sich manche Häuser sogar den Personalausweis zeigen, die meisten kontrollieren die Unterschrift. Trotzdem ist das EC Lastschriftverfahren ziemlich unsicher für das Geschäft,
Ich habe noch nie in einem Geschäft erlebt das ich den Personalausweis vorzeigen musste wenn ich mit EC-Karte bezahlt habe und ich keine Geheimzahl(PIN eingeben musste sondern den Kaufbeleg unterschrieben habe. Was ist denn wenn mir mein Geldbeutel mit der EC Karte geklaut wird und der Dieb geht in das nächste Geschäft, bezahlt dort mit meiner EC Karte und die haben keine PIN Geräte sondern dort muss man den Kaufbeleg unterschreiben? ich finde diese Kontrolle der Unterschrift plus Vorzeige des Personalausweises wird von zu vielen Geschäften zu lasch gehandhabt.
 
smuper schrieb:
Nein, diesen Beleg bekommt die Bank in der Regel nie zu Gesicht. Hier hat das Geschäft dafür Sorge zu tragen, dass du auch der Karteninhaber bist.

Und was ist mit Einzugsermächtigungen? Hierzu braucht es keine Karte. Das kann doch nur über die Unterschrift gehen, oder?
 
lastschrift geht allein mit kontodaten, evtl. noch das geburtsdatum dazu , fertig
 
damn80 schrieb:
lastschrift geht allein mit kontodaten, evtl. noch das geburtsdatum dazu , fertig

Genau so, allerdings kann nicht jeder Privatkunde Lastschriften ziehen.

@ Purzel

ich finde diese Kontrolle der Unterschrift plus Vorzeige des Personalausweises wird von zu vielen Geschäften zu lasch gehandhabt.

Das ist dann aber wie gesagt das Problem der Geschäfte die das Lastschriftverfahren noch einsetzen. Händler können z.B. gewisse Beträge oder Merkmale einpflegen, anhand derer dann automatisch entschieden wird, ob mit PIN oder ohne.

Was ist denn wenn mir mein Geldbeutel mit der EC Karte geklaut wird und der Dieb geht in das nächste Geschäft

Es gibt eine "Sperrkartei" gepflegt durch die Polizei, diese wird auch rege von den Händlern mit Lastschriftverfahren genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krimin...rch_Nutzung_nichtpolizeilicher_Organisationen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben