Auf Phishing-Mail reingefallen

Peter Griffin

Commander
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Jan. 2010
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Ich bin auf eine vermeintliche E-Mail von amazon reingefallen, in der es hieß, die Identität müsse bestätigt werden. Leider war ich so leichtsinnig, dass ich meine Kontodaten auch noch angegeben habe und mir erst im Nachhinein Zweifel an der Seriosität der E-Mail gekommen sind. In der Tat handelt es sich bei dieser Mail um Phishing: https://vorsicht-email.de/beitrag/2...mazon-hilfeserviceonlinehome-de-ist-phishing/

Was sollte ich jetzt tun? Konten sperren ist ja nur eine vorübergehende Lösung. Die Sparkasse hat nur bis 13 Uhr geöffnet.

Danke im Voraus!
 
Wie wärs als erstes mit Passwort bei Amazon ändern solange das noch möglich ist?
 
Habe ich bereits getan.
 
Amazon Konto Passwort ändern und das Sparkassenkonto online überwachen, dass keine Abbuchungen getätigt werden. Falls doch, sofort zurückbuchen. Falls das PW vom Amazonkonto mit Deinem E-Mail Passwort übereinstimmt, dann auch das ändern.
 
Und natürlich auf allen weiteren Seiten/Shops, bei denen email/Passwort übereinstimmen ....
 
Schritte:
  1. Bei Konto-Zugriff
    1. Passwort ändern
    2. Zahlungsart entfernen
  2. Amazon informieren
    Die nette Dame von Amazon meinte gerade bitte sofort melden.

    Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr erreichbar.
    Deutschland: 08 00-3 63 84 69 und für Kindle-Anfragen: 08 00-5 89 00 67

    Gefälschte ("Phishing" oder "Spoofed") E-Mails melden
  3. Bank informieren
P.S.
Amazon fragt eigentlich nach wenn der Konto-Zugriff von einem unbekannten Gerät erfolgt, dann wird eine Verifikation angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon sicherheitshalber anrufen und Problem schildern, damit evtl. getätigte Käufe rückgängig gemacht werden.....außerdem nicht nur PW sondern sicherheitshalber auch E-Mail ändern...und natürlich Bank informieren
 
116116
Unter dieser Telefon-Nummer kannst du in Deutschland jeder Zeit deine Bankkarte sperren lassen.
 
Okay, Danke euch für die schnellen Antworten! Über die Notfall-Telefonnummer der Sparkasse habe ich die Kreditkarte und den Zugang zum Onlinebanking sperren lassen. Ich bekomme dann bald eine neue Kreditkarte und der Zugang zum Online-Banking wird erneuert. Die Zugangsdaten für amazon habe ich ebenso abgeändert. Ich hoffe, damit ist die Gefahr gebannt.
Verdammte Axt, manchmal bin ich wirklich ein richtiger Hornochse. :o

Grüße
 
Ich kann mir trotz alledem nicht vorstellen dass ein "dieb" dasitzt und den ganzen tag wartet bis ein fenster aufploppt "neue accountdaten erhalten".
Es könnte höchstens etwas automatisiert ablaufen, nur wie?
If accountdata = order 10x tv ? ;)
If false = send next mail
 
@bertlinger
Hierfür muss auch neimand "dasitzen". Das Formular schickt die eingegeben Daten einfach per Mail irgendwohin oder speichert sie in einer Datenbank. Dort werden sie dann abgerufen - auch das kann manuell als auch automatisch passieren. Und im Falle, dass die Daten gar nicht gültig sind (weil wie in vorliegendem Fall bereits das Passwort geändert wurde), wird der Datensatz eben wieder verworfen.

Er kann aber auch auf allen anderen möglichen Portalen versucht werden! Der TE hat ja eine Email-Adresse und ein Passwort angegeben - ich würde dringend dazu raten, auf ALLEN Portalen, die die gleichen Zugangsdaten haben, das Passwort zu ändern und - wo möglich - auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.
 
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