Auf was für Karten wird programmiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HFkami

Lt. Junior Grade
Auf was für Grafikkarten werden eigentlich PC-Spiele programmiert? Auf diese Workstations von Nvidia und Matrox oder auf was noch Anderes?

AW: Auf was für Karten wird programmiert??

Wie meinst du es auf welchen Karten? Man programmiert nicht auf Grafikkarten. Man programmiert die Grafikkarte, also Shader zum Beispiel. Aber auch das wird normalerweise GPU (also ATI oder nVidia) unabhängig gemacht, da es auf beiden Karten laufen soll. Was für Grafikkarte im Entwicklungsrechner drinnen ist, ist vollkommen egal, solange die nötigen Shader unterstützt werden.

falls du den hersteller meinst,die meisten spiele werden auf nvidia optimiert.
das shader modell spielt eine große rolle.natürlich laufen die spiele auch
auf ati karten.

Das ist auch nicht ganz richtig. Optimiert ist etwas zu viel des guten. Der Hauptunterschied wenn man für nVidia oder ATI programmiert, ist das nVidia bei Shaderprogrammierung Fehler zulässt! Was ATI konsequenterweise nicht macht. So viel zu Optimierung. Und welche Grafikkarte beim Entwickler drinnen ist, ist wirklich irrelivant!

falls du den hersteller meinst,die meisten spiele werden auf nvidia optimiert.
Das ist falsch. AMD wie nV sind vor Ort, liefern Hardware und optimieren. Nur ist nV teils früher dran.

cYa

Wiedermal hat hier würklich keiner so richtig Plan naja..........

Naja, das mit Vorort ist auch Projektabhängig. Da tanzen die leider nicht immer ein, liefern aber nötiges Wissen bzw. Hardware.... Manchmal zumindest :)

Und entschuldige, aber was ist das für ein schlicht blöder Kommentar? Wenn du keine Ahnung hast und Frage stellst, dann entweder glaubst du es oder fragst noch mal nach. Aber da du ja von vorne schon mit der Allwissenheit gesegnet bist, frag einfach nicht. Und ich muss mich nicht von einem Naseweiss belehren lassen, das ich der Game Design studiert und schon bei Compuerspielfirmen gerabeitet hab, keine Ahnung hab. Tut mir leid, aber sowas dreistes hab ich selten gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Naja, das mit Vorort ist auch Projektabhängig. Da tanzen die leider nicht immer ein, liefern aber nötiges Wissen bzw. Hardware.... Manchmal zumindest :)

Ja aber was für welche kann ich sie zum Beispiel als Normalo einfach so kaufen??

Boah, sag mal... Ich habe mind. fünf mal geschireben, dass es für Computerspiele völlig egal ist welche Karte das ist, solange nötige Shadermodell unterstützt wird! Und als "Normalo" kannst du in laden gehen und dir die GTX 280 oder 4870 x2 kaufen, ja. Auf was anderen entwickeln die eh nicht. Wenn überhaupt, bei manchen ist es immer noch 8800gt oder ähnliches von ATI drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du victim? Also mein pubärterer Freund, ich muss gar nichts Beweisen. Vor allem dir. Ich arbeite in der Branche und kenne mich da um Meilen besser als du, das versichere ich dir.

Ok, wer Antworten möchte, pöbelt natürlich seine potentiellen Helfer an, voll logisch. :freak:

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben