Auf wechle bessere Grafikkarte kann ich noch wechseln?

M

Mosy2018

Gast
Hallo zusammen!

Hallo ich brauche euren Rat!
Ich hab vor auf eine neue Grafikkarte zu wechslen, aber dabei wenig umzustellen.

Frage: Was ist möglich für mich.
Habe habe vor auf eine:
  • MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X 12G OC oder
  • MSI NVIDIA Geforce RTX 2080Ti Ventus GP 11G Grafikkarte, 11GB, GDDR6, 1545MHz
  • MSI Nvidia GeForce RTX 3060, 12GB
umzusteigen.

Ich hab zur Zeit NVIDIA Geforce MSI RTX 2060 (12GB, 1680 MHz) im Rechner (MS-Tech CA-0280: Frozen Longhorn).

Was ist für mich möglich?
Anbei meine Systemdaten.

CU
Martin

Anhänge

Grundsätzlich sollte jede PCIe Karte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

warum löschst du den fragen?

wieder in #1, sonst bald thread geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Maxysch, AB´solut SiD und 5 andere
Auch ohne Fragebogen schon mal: Bei der CPU und dem RAM würde ich in keine der Grafikkarten investieren.

Bitte aber Fragebogen ausfüllen. Alleine schon weil Dxdiag extrem wichtige Infos wie dein Netzteil nicht erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, TigerNationDE, AB´solut SiD und eine weitere Person
Fragebogen nicht löschen, sondern ausfüllen.
Infos über das System nicht in eine angehängte Text-Datei packen (!), sondern in den Beitrag.
Selbst vorher recherchieren, welche maximale Grafikkartenlänge in das eigene Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Sanco
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld ist nicht das Probem ich möchte nur nicht viel verändern am jetzigen PC:

• Welche Spiele genau? Test Drive Unlimited: Solar Crown
  • Welche Auflösung?
    * Minimum Specifications
    • OPERATING SYSTEM: Windows 10
    • PROCESSOR: Intel Core i7-7700K or AMD Ryzen 7 1800X
    • MEMORY: 12 GB RAM
    • GRAPHICS: NVIDIA GeForce GTX 1660, 6GB or AMD Radeon RX 480, 8 GB or Intel Arc A380, 6 GB
    • DETAILS: Low 1080p @ 30 FPS w/ FSR 2 Ultra Performance
  • Recommended Specifications​

• PROCESSOR: Intel Core i7-11700K or AMD Ryzen 7 3700X
    • MEMORY: 12 GB RAM
    • GRAPHICS: Nvidia GeForce RTX 2080, 8GB or AMD Radeon RX 6650, 8 GB
    • DETAILS: Medium 1080p @ 60 FPS w/ DLSS or FSR 2 Balanced
  • High Specifications​

• PROCESSOR: Intel Core i5-12600K or AMD Ryzen 5 5600X
    • MEMORY: 16 GB RAM
    • GRAPHICS: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12GB or AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB
    • DETAILS: High 1440 @ 60 FPS w/ DLSS or FSR 2 Quality
  • Performance Specifications​

• PROCESSOR: Intel Core i9-14900K or AMD Ryzen 9 7900X
    • MEMORY: 32 GB RAM
    • GRAPHICS: NVIDIA GeForce RTX 4090, 24 GB
    • DETAILS: Ultra 2160 @ 60 FPS w/ DLSS DLAA or FSR2 TAA
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Brauch keinen Monitor habe schon einen!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Time of this report: 8/27/2024, 12:43:47
    Machine name: PC1
    Machine Id: {F57219C7-E89D-4D70-9364-037741D83BB7}
    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: MSI
    System Model: MS-7917
    BIOS: V1.9 (type: UEFI)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8144MB RAM
    Page File: 6654MB used, 21969MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 12
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: 168 DPI (175 percent)
    System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
    DWM DPI Scaling: UnKnown
    Miracast: Available, no HDCP
    Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
    DirectX Database Version: 1.0.8
    DxDiag Version: 10.00.19041.4717 64bit Unicode

Gehäuse: (MS-Tech CA-0280: Frozen Longhorn).
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI NVIDA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich weis welche ich verwenden kann!

Wenn es (nur) um diese eine Spiel geht kommst du um nen komplett neuen PC wohl kaum herum. Die CPU reicht gerade mal für Minimum.
Wenn du nicht viel verändern willst musst du möglicherweise auf das Spiel verzichten.

Bei dem pc geht zwar eine neue Karte, macht aber mit dem Unterbau wenig Sinn, ein 4790 ist 12 Jahre alt und wird die neuen Karten bremsen, das nicht viel Mehrleistung übrig bleiben wird. Netzteil steht auch nicht dabei, damit kann da garnichts gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, AB´solut SiD und Sinatra81
Mosy2018 schrieb:
Frage: Was ist möglich für mich.
Wenn es der Geldbeutel hergibt meinetwegen auch alle drei.

Da dein Netzteil (angenommen) mit der RTX 2060 nicht überfordert ist sind die Chancen gut, dass es mit den von dir vorgeschlagenen GPUs kein Problem hat. Das solltest du aber nochmal prüfen.

Gleichermaßen solltest du prüfen, dass die neue GPU ins Gehäuse passt.

Eine RTX 2080 Ti würde ich heute nicht mehr kaufen außer du bekommst die fast geschenkt hinterher geworfen.

Mit i7-4790K und 8GB RAM werden viele Spiele aber trotzdem wie ein Sack Nüsse laufen, selbst wenn du eine RTX 4090 kaufst. Um ein neues System wirst du nicht rum kommen.

Mosy2018 schrieb:
Geld ist nicht das Probem ich möchte nur nicht viel verändern am jetzigen PC:
Leider realitätsfern. Insbesondere bei dem Spiel das du zitierst bei dem dein System nichtmals die absoluten Mindestanforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du brauchst ein komplett neues System. Die CPU ist schon relativ alt und 8 GB RAM sind inzwischen definitiv zu wenig. Die GPU könnte man vorerst noch ins neue System übernehmen, die 2060 mit 12 GB ist nur etwa 12% langsamer als eine RTX 3060 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AB´solut SiD
Vlt kommt auch ne Konsole in Frage, das spielt soll es ja auch für PS und XBOX geben.
Da musst du dann gar nix am PC mehr ändern, hast geringe Kosten und ne ansehnliche Grafik.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber: Was für ein Netzteil steckt denn im Rechner?

Komplett neues System kaufen. Das aktuelle ist nicht mehr sinnvoll (und nachhaltig) aufrüstbar.

Geld ist ja laut eigener Aussage eh kein Problem, insofern einfach mal ein grobes Budget nennen und dann kann man ein (neues) System empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mosy2018 schrieb:
Geld ist nicht das Probem ich möchte nur nicht viel verändern am jetzigen PC
dann lass den rechner so wie er ist und kauf dir nen neuen; die über 10 jahre alte 1150-plattform hat es für aktuelle games hinter sich.

da sollte man die 4 fragen beantworten und nicht die offiziellen systemanforderungen des spiels um das es dem anschein nach geht reinkopieren.

darf man fragen warum die graka von MSI sein soll?

Desktop-Computer: Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Maxysch
Mosy2018 schrieb:
ich möchte nur nicht viel verändern am jetzigen PC
Deine Plattform ist über 10 Jahre alt, dazu hast du nur 8 GB RAM. Das unbekannte Netzteil ist wohl auch nicht jünger, Datenträger sind auch nicht bekannt.

Du musst am aktuellen PC ja nichts ändern ... einfach einen Neuen anschaffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, kolege und lazsniper
i7 4. gen, 8gb ram, ein netzteil mit veraltetem atx standard (vermutlich) , etc. etc.

da würde ich nix mehr reininvestieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Lass die investition sein, dein system ist wirklich sehr alt hier wäre ein kompletter neukauf anzuraten. Selbst mit einer neuen grafikkarte wird dein 12 jahre alter prozesser nicht viel mehr daten zur graka schaufeln können vom nur 8 gb ddr3 ganz zu schweigen.

Auch dein Netzteil sofern nicht schon einmal erneuert könnte hier kritisch zu betrachten sein.

Verkaufe den kompletten rechner und kaufe dann einen für 1000-1250€ je nach budget

Zurück
Oben