Auf welcher ssd Windows installieren

Ja, so ist es auch bei mir.
Daten und Games und anderer Krams sind auf anderen SSD´s und zusätzlich ein komplettes Backup von C auf einer anderen SSD, sodass es keine 2 Minuten dauert nach einem SSD-Crash und alles ist sofort wieder wie vorher.

Habe ich spät gelernt, aber besser spät als nie.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ok, bei Games kann ich nicht mitreden, da ich kein Gamer bin, und daher nicht weis, welche Games was wohin installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Tulol schrieb:
Wieso partioniert man SSDs?

Gründe für die Verwendung mehrerer Partitionen:
  • Multi-Boot-System:
    Partitionen erlauben, mehrere Betriebssysteme auf einem Datenträger zu installieren.
  • Verschiedene Dateisysteme:
    Jede Partition besitzt ihr eigenes Dateisystem, somit können durch Partitionierung verschiedene Dateisysteme auf einem physischen Datenträger angelegt werden.

EFI-Systempartition: FAT32
  • Systemsicherheit:
    Unter Linux-Systemen ist es möglich, Eigenschaften für einzelne Partitionen festzulegen, beispielsweise etwa ausführbare Dateien zu verbieten.
  • Wiederherstellungspartition:
    Eine versteckte Partition, um das System wiederherzustellen.

Windows-Recovery Partiton
  • Organisation:
    Man kann Daten dem Zweck nach in verschiedenen Partitionen speichern.

Bei mir sind Bilder, Musik, Dokumente, Videos, usw. auf einer eigenen Partitionen gespeichert, was die Datensicherung erleichtert.

Muss das Betriebssystem neu installiert werden, bleiben die Daten auf anderen Partitionen erhalten, deren Wiederherstellung lange dauern kann, da sich die Datensicherungen auf Festplatten befinden.

P.S.

Statt Portionen können auch mehrere Datenträger verwendet werden. Womit wir wieder bei Beitrag #1 sind.

Joe58 schrieb:
Ok, bei Games kann ich nicht mitreden, da ich kein Gamer bin, und daher nicht weis, welche Games was wohin installieren.

Zu Games, siehe Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und amorosa
Zurück
Oben