Auf Win 10 Upgraden mit Microsoft Tool?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe nun meinen kompletten PC mit Macrium Refelct gebackupt. Das heißt meine 2 HDD und meine SSD mit win7. Win 7 habe ich von einer Partition der HDD vor einiger Zeit geklont und es läuft einwandfrei. Nun möchte ich auf der SSD das Upgrade durchführen und dann mit dieser Win 10 nutzen.. Geht dies einfach mit dem Win 10 Upgrade Tool?

Brauche ich noch ein Bootmedium, um im Falle von Problemen von der Externen zu booten?

Danke für die Hilfe und sonstige Anmerkungen!

Gruß

Installierte Win10 doch mit der Seriennummer von Win7 neu.
Soll ja noch gehen.

Oder soll Win7 weiterhin nutzbar bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wollte es erstmal nur Upgraden da bei einer Neuinstallation alles verloren geht, was nicht kompatibel ist oder?

Und win7 wollte ich in der Hinterhand haben falls was schief geht also das Backup sozusagen.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das geht genau so gut, weil Du ja entscheiden kannst, ob
1. direkt
2. mit USB-Stick oder
3. mit ISO-Datei zu Werke gehen willst

Genau das hatte ich ja im Sinn :) Ich würde es dann direkt machen wollen. Kann ich das so einfach?

JA!
Windows 10 November 2019 Update
Der Update-Assistent unterstützt Sie bei der Aktualisierung auf die neueste Version von Windows 10. Klicken Sie zum Starten des Updates auf Jetzt aktualisieren.

• Gefällt mir
Sollte ich die anderen Platten außer die SSD vorher abklemmen zur Sicherheit? Wegen möglicher Installation von Bruchstücken auf den anderen Platten. Man weiß ja nie :D

Habe ich bei meinen Installationen - selbst bei den Insider-Versionen - nie gemacht.

Anhänge

• 1577995530553.png
    1577995530553.png
    22,7 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Nicht wegen der Sicherheit, aber ich würden für das Upgrade nur die SSD dran lassen, damit nicht aus versehen irgendwelche Partitionen wo anders landen ausser auf der SSD.

• Gefällt mir
Ok danke! Weitere Beiträge gerne erwünscht :)
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Nicht wegen der Sicherheit, aber ich würden für das Upgrade nur die SSD dran lassen, damit nicht aus versehen irgendwelche Partitionen wo anders landen ausser auf der SSD.

Wäre das auch schlimm, wenn auf den Platten noch genug Platz ist, wo es hinrutschen könnte? Weil mein Gehäuse ist leider echt eng weiß nicht ob ich gut an die Verkabelung komme :)

Tbone10 schrieb:
Weitere Beiträge gerne erwünscht
wieso weitere Beiträge?
Media Creation Tool laden und damit ein Upgrade machen, wenn es nicht geht, halt neu installieren mit dem win7 Key

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tbone10
bisy schrieb:
wieso weitere Beiträge?
Media Creation Tool laden und damit ein Upgrade machen, wenn es nicht geht, halt neu installieren mit dem win7 Key

Bleibt nur noch meine Frage ob ich ein Bootmedium für das Backup auf meiner Externen benötige, wenn es eben nicht läuft und ich auf das Backup zurückgreifen muss? Oder reicht simples anschließen?

ne, im normalfall passiert ja auch nichts und bei einem Upgrade hat man eh nicht die Option die Partition auszuwählen, fällt mir gerade ein.
Nur bei einer Neuinstallation kann man da was falsch machem wenn man nicht aufpasst.

• Gefällt mir
Habe nun das Problem das bei der Auswahl was ich behalten möchte nur "nichts" auszuwählen geht. Woran liegt das? Alle Win Updates sind durchgelaufen. Was kann ich tun?

Anhänge

• Win 7.png
    Win 7.png
    99,2 KB · Aufrufe: 390
Aber wie behebe ich das genau? Bin daraus leider nicht schlau geworden :/

Auch da kann ich nur auf das Bild verweisen...

Es wäre halt sinnvoll dass Du uns schon mal sagst, wie/wo Windows installiert ist und welche Windows Version Du installiert hast und jetzt installieren willst.

• Gefällt mir
Der Hinweis im Fenster des Updaters ist doch wirklich eindeutig! Entweder wurden Systemordner wie Benutzerverzeichnisse und AppData (ausser eigene Dateien!) auf andere Partitionen verschoben, oder aber liegt die Bootmanagerpartition nicht auf dem Systemdatenträger vor. Wenn die Bootmanagerpartition z.B. in die Systempartition integriert wurde, ist das als Auslöser zu sehen. Wurde bei einer Neuinstallation wegen eines Festplattenwechsels die Bootmanagerpartition nicht auf dem Systemdatenträger angelegt, sondern verblieb auf dem alten Datenträger, ist hier der Fehler zu suchen. Gibt es mehrere Bootmanagerpartitionen, weil der alte Systemdatenträger nicht von den obsoleten Systempartitionen befreit wurde, kann das der Grund sein. Auch das klonen der HD auf SSD kann der Auslöser sein. Selbst ein Virenscanner kann hier äusserst störend wirken.

Es gibt einiges, was da Problemauslöser wirken könnte, man kann das aber eben nicht beurteilen, wenn ausser "geht nicht" keinerlei Informationen, wie z.B. Screenshots der Datenträgerverwaltung und Angaben zu eigenen Eingriffen ins System kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und pcblizzard
pcblizzard schrieb:
Auch da kann ich nur auf das Bild verweisen...

Es wäre halt sinnvoll dass Du uns schon mal sagst, wie/wo Windows installiert ist und welche Windows Version Du installiert hast und jetzt installieren willst.

Also anbei meine Datenträgerverwaltung. Ich boote Momentan von der SSD (C) mein Win 7. Weiterhin ist Win 7 auf Datenträger 2 unter Partition F zu finden. Von diesem habe ich Win 7 damals problemlos auf die SSD geklont. Also nur die Partition F.

Datenträger 1 bzw I ist eine alte Festplatte aus einem alten PC übernommen.

Jetzt möchte ich auf der SSD (C) das Upgrade durchführen.

Hoffe das hilft erstmal.

Gruß
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der Hinweis im Fenster des Updaters ist doch wirklich eindeutig! Entweder wurden Systemordner wie Benutzerverzeichnisse und AppData (ausser eigene Dateien!) auf andere Partitionen verschoben, oder aber liegt die Bootmanagerpartition nicht auf dem Systemdatenträger vor. Wenn die Bootmanagerpartition z.B. in die Systempartition integriert wurde, ist das als Auslöser zu sehen. Wurde bei einer Neuinstallation wegen eines Festplattenwechsels die Bootmanagerpartition nicht auf dem Systemdatenträger angelegt, sondern verblieb auf dem alten Datenträger, ist hier der Fehler zu suchen. Gibt es mehrere Bootmanagerpartitionen, weil der alte Systemdatenträger nicht von den obsoleten Systempartitionen befreit wurde, kann das der Grund sein. Auch das klonen der HD auf SSD kann der Auslöser sein. Selbst ein Virenscanner kann hier äusserst störend wirken.

Es gibt einiges, was da Problemauslöser wirken könnte, man kann das aber eben nicht beurteilen, wenn ausser "geht nicht" keinerlei Informationen, wie z.B. Screenshots der Datenträgerverwaltung und Angaben zu eigenen Eingriffen ins System kommen.

Danke für die ausführliche Antwort! Hoffe das der Screenshot oben hilft. Der einzige "Eingriff" war nur mein Klonen, wie oben beschrieben, dies hat einwandfrei funktioniert.

Anhänge

• Win 7 (3).png
    Win 7 (3).png
    152,9 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben