Auf WIN 10 Wechseln: Fragen wegen Mainboard, Clean Installation

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
661
Hallo,

nun werde ich wohl auch wechseln, aber vorher stellen sich noch einige Fragen. Zur Zeit nutze ich ein WIN7. Nun ist mir auf gefallen das es für mein MB (AsRock B75 Pro3) keine Treiber für WIN 10 gibt? Ist überhaupt ein Wechsel damit möglich? Ich weiß das sich die Meinungen über eine Clean-Installation streiten, aber würdet ihr sie empfehlen?

Gruß!
 
Windows 10 bringt bereits viele Treiber im Image integriert mit. Sollte dann noch was an Treibern fehlen, werden diese meist bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update runtergeladen und installiert.

Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.


Wenn du auf Windows 10 wechseln willst, gleich Windows 10 installieren ohne vorheriges Upgrade.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
 
Zum einen bringt Windows 10 bereits viele Treiber direkt mit, zum anderen musst du dann halt bei den Herstellern der Komponenten nach den Treibern schauen, also z.B. für Lan und Audio bei Realtek. Chipsatztreiber gibt's im Zweifelsfall bei Intel oder hier auf Computerbase.

Clean-Installation ist empfehlenswert, dann wird der alte Ballast eliminiert.
 
Danke für die schnelle Rückantwort! Also muss ich nicht mit Problemen mit dem Mainboard rechnen?
 
Nein, keine CleanInstall!
1. Systembackup von 7
2. Upgrade auf 10 mit MS' Mitteln - klappt oder klappt nicht (Von ASRock halte ich eh nicht viel…)
Du hast nichts zu verlieren!

Du kannst also wenn es läuft alles übernehmen ohne (in meinem Falle, und dem vieler anderer) Unmengen Energie ins Wiederufpäppeln zu stecken. Deswegen hasse ich diese ClenaInstall (oder alte Sprüche, dass WIN mal wieder eine Neuinstallation nötig hätte).

Wenn es nicht klappt kannst du zur CleanInstall greifen - auch die kann klemmen wenn es an ASRock hängt. Mit dem Image hast du den Notnagel.

CN8
 
Okay, danke! Nun fällt mir auf: Wie kann man den MS Office später wieder aktivieren? Ich finde den Code nicht.
 
Habe gerade erst am Wochenende Windows 10 auf einem AsRock B75 Pro3-M installiert.
Keine Probleme.
 
Acdcrocker schrieb:
Okay, danke! Nun fällt mir auf: Wie kann man den MS Office später wieder aktivieren? Ich finde den Code nicht.

du kannst die Keys, auch den win7 Key mit diversen Programmen auslesen, das bitte vor dem Upgrade machen
 
Das Update war erfolgreich. Meinen Office Key habe ich auch wieder gefunden. Nur stellt sich die Frage: Warum bietet MS nicht mehr das 10ner Office zum Download an. Alle Quellen sind zu? Kann ich hier mit meine Lizenz vergessen?
 
Zurück
Oben