Auf Windows 10 geupgradet, jetzt System neu aufsetzen

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

in einem anderen Bereich des Forums habe ich eine Frage gestellt bezüglich CPU-Wechsel, mitlerweile habe ich bestellt. Neues Mainboard, neue CPU und eine SSD, bisher hatte ich keine.

ICh werde mein System also neu aufsetzen wenn die Komponenten da sind. Jetzt meine Frage und das Problem, über das ich mir beim Upgrade keine Gedanken gemacht habe:

Ich habe die Win7 Disc hier liegen, es ist allerdings mittlerweile geupgadet auf Win10. Wie läuft das jetzt bei der Neuinstallation? Kann ich da die Win7 Disc wieder nehmen? Oder funktioniert die nicht mehr? Welches System habe ich dann nach der Installation und sollte dieses Win7 sein, kann ich dann wieder upgraden?

Danke schonmal!

Du lädst bei Microsoft das Media Creation Tool herunter, erstellt damit eine DVD oder ein USB-Stick, installierst es und loggst dich mit deinem Microsoft Account ein, danach ist es automatisch aktiviert (Da der Key im Account gespeichert ist).

Du hast Windows 10. Lade dir die iso runter, Suchmaschinenstichwort: windows 10 iso download. Die kannst du auf DVD brennen, oder einen USB-Stick verwenden.

Eigentlich brauchst Du nur noch den Windows 7 Key und die neue Windows 10 Iso. Die Keys ab Windows 7 werden von Windows 10 akzeptiert.

Mit Jellybean noch Deinen Key auslesen - könnte helfen ;)

Wenn die neuen Teile kommen und verbaut sind dein Windows 7/ 8.1 auf dem neu zusammen gebauten PC installieren und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden. Siehe auch

... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

und

führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...crosoft-verteilt-grosses-herbst-update.52402/

Und der Reddit-User hat selbstverständlich auch die Möglichkeit bedacht und auch davor gewarnt, dass Microsoft am/ ab 29.07.2016 solcher Art installiertes Windows deaktivieren könnte. Und schon wars das mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 gewesen.

Interessanterweise kenne ich ca. nur eine Handvoll an Webseiten die vor den möglichen Risiken und Nebenwirkungen warnen. Dem Rest ist es salopp gesagt scheissegal und lässt den/ die User ins offene Messer laufen.

Ich werde es dann wohl leider umständlich machen müssen und die Win7 installieren müssen und dann wieder upgraden.

ICh wollte eben eine ISP mithilfe des Media Tools erstellen, funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "Aus irgendeinem Grund kann das Tool auf Ihrem PC nicht ausgeführt werden". Ja super...

Unbenannt.jpg

dann nimm rufus - geht genauso

AdoK schrieb:
Und der Reddit-User hat selbstverständlich auch die Möglichkeit bedacht und auch davor gewarnt, dass Microsoft am/ ab 29.07.2016 solcher Art installiertes Windows deaktivieren könnte.
Das ist unbegründete Schwarzmalerei. Das GenuineTicket.xml-Prinzip kommt bei jedem Upgrade per Windows-Setup zum Einsatz, und "gewarnt" wird nur auf ganz wenigen Seiten, weil es da nichts zu warnen gibt. Die Welt wird nicht am 29.7.2016 großflächig ohne Windows-10-Aktivierung dastehen, und einzig Computerbase-Leser werden vor dem Unheil bewahrt worden sein.

Die Vorgehensweise ist nur angesichts der Verwendbarkeit von Altkeys beim Setup bereits überholt.

Ist aber doch komisch, dass es nicht nur bei mir, bei dem ein oder anderen sehr erfahrenen User aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, dem ein oder anderen hier im Forum und auch in der Testabteilung eines großen OEM-Herstellers immer mal wieder nicht so funktioniert dass man Windows 7/ 8/ 8.1 Keys verwenden kann. Selbst nach 3 oder 4 Tagen war da kein Windows aktiviert, auch nicht via digitaler Berechtigung. Und selbst die telefonische Aktivierung scheitert(e).

Und daher wähle und empfehle ich auch die Investition von 10-12 Minuten Zeit statt nach 3-4 Tagen die zuvor investierten Stunden in den Sand zu setzen und noch einmal erneut investieren zu müssen.

Das ist nämlich genau das gleiche wie man ja angeblich das System-LW 'ganz problemlos' bei Windows 10 tauschen kann ohne die Aktivierung zu verlieren. Nur, das funktioniert auch nicht immer. Es gibt und gab auch hier im Forum immer wieder Fälle, wo das Windows 10 anschliessend nicht aktiviert war und sich auch weigerte zu aktivieren. Auch die telefonische Aktivierung scheitert(e).

Ach ja, GenuineTicket.xml = GenuineTicket.xml? Auch wenn dieser 'Trick' nicht mehr nötig/ erforderlich ist.

10 ist doch noch sehr verbugt.
Auch ich hatte alle Varianten bei s.g. Update.
Ein PC hatte die Fahne im Task incl. Benachrichtigung zum Update Start, aber nichts passierte.
Mein PC gar war völlig Nachrichten frei.
Ich habe gleich eine frische Installation gemacht.
Die bringt nicht nur ein sauberes 10 sondern das ganze System ist schneller. Start, Herunterfahren, Systemzustand/Zugriffe

Zurück
Oben