Auf X3D Upgraden? AM4/AM5?

Dwal1n

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich von meinem 5700X auf eine X3D CPU wechseln soll. Einsatzgebiet ist ausschließlich Gaming in 4K unter Nutzung von DSLL. Von dem Upgrad verspreche ich mir ein paar mehr FPS und glatte Frametimes bzw. bessere 1% Lows.

Meine bisherige Hardware: AMD Ryzen 7 5700X @ MSI MAG B550 Tomahawk, G.SKILL RipJaws V Series DDR4-3200 CL16-32 GB Arbeitsspeicher, MSI Gaming RTX 4080 SUPER 16G Suprim X, Corsair HX1000i, MSI Dark Rock Pro 4. Verbaut sind die Teile in einem NZXT H7 Flow mit 5 be quiet Silent Wings 4.

Zuerst die Frage, macht ein Upgrad jetzt viel Sinn? Wenn ja welche CPU? Wenn ich bei AM4 bleibe, fallen keine weiteren Kosten für neues MB und RAM an. Der 5700X3D kostet nur 200 EUR und ist jetzt nicht so viel schneller als der 5800X3D. Aber bringt das jetzt viel?
Ein Upgrade auf AM5 setzt neues MB und RAM voraus, dafür hat man dann mit B650E PCI 5.0 und kann mehr M2 SSDs verbauen (ich nutze momentan 2 M2.) Der 7800X3D ist über jeden Zweifel erhaben und kostet 350 EUR. Wie sieht es mit 9000X3D aus? Bei zum Release kann man da nicht viel sagen.

Was meinr ihr denn dazu?

Also ich bin von einem 5900x auf nen 5800X3D umgesteigen und es hat sich gelohnt allerdings nur für mein Hauptspiel (BF2042). Ich würde sagen pauschal lässt sich das nicht beantworten. Du musst nach den Games gehen die du zockst und wie die auf den 3D Cache reagieren. Manche reagieren gar nicht viele deutlich und manche überproportional.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was am sinnvollsten ist hängt nicht zuletzt von deinem Budget ab...
Der 9700X kommt mit etwas Tuning gut an den 7800X3D, beides ist aber auch teurer als ein 5700X3D alleine.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal paar Tests anschauen, damit beantworten sich schon die meisten Fragen.

ps
Hast du deinen Text auch mal selbst gelesen?

Moin,

ist es denn grundsätzlich dein Wunsch mehr m.2 NVMe SSDs zu verbauen? Wenn ja, dann ist der Fingerzeig ganz deutlich gen Wechsel zum AM5 Sockel mit der von dir genannten Boardkonstellation...

...und jetzt im September soll ja angeblich ein R5 7600X3D auf den Markt kommen. Könnte für dich ggf. was sein.

Ansonsten würde ich den R7 5700X3D nehmen. Deinen "alten" R7 5700X kannste dann bestimmt noch gut verkaufen.

Ich zocke alle möglichen Single Player Games. Also ständig wechselnde Spiele. Da wird das eine odere andere ja dabei sein, was den X3D Cach nutzt.

@Robo32: Klar habe ich meinen Text gelesen. Aber was sollte mir denn dabei auffallen?

Mehr M2 möchte ich im Moment nicht nutzen, aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht.

Meine Überlegung war, macht ein Wechsel auf AM5 Sinn wenn man die Anschaffungskosten und den Mehrgewinn gegenüber stellt. Bringt ein 5000X3D spürbare Verbesserung oder lieber das Geld sparen und die Plattform wechseln.

Sehe das nicht als lohnswertes Upgrade von einem 5700x auf 5700/5800 -X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, zivilist und TomH22
Hey Robo, du hast natürlich recht :D Fehler von mir, aber die Leute wissen ja was gemeint war ^^

Kommt auf deine Spiele an, ich spiele viel Shooter, da ist allein bei Hunt der Unterschied 70 FPS von 5800x zu 5800x3D, bei Warzone, FN etc. ähnlich. Wenn du das maximale auf AM4 rausholen willst, dann der 5800x3D.
Um schneller zu sein müsstest du auf AM5 direkt zum 7800x3D greifen, da 7700x/9900x in Spielen nicht schneller als ein 5800x3D sind. Könntest jetzt natürlich auch noch auf 90003D warten, wobei ich mir da nicht viel von verspreche, die 9000er non3D haben ja beim Gaming schon nicht überzeugt.

4K sollte bei deinem Rechner schon locker drin sein. Wenn dann würde ich richtig auf AM5 upgraden als jetzt nur ein Mini Update zu machen.

Pro_Bro schrieb:
da 7700x/9900x in Spielen nicht schneller als ein 5800x3D sind. Könntest jetzt natürlich auch noch auf 90003D warten, wobei ich mir da nicht viel von verspreche, die 9000er non3D haben ja beim Gaming schon nicht überzeugt.

wenn du non x3d cpus mit nem x3d cpu vergleichst, dann sollte dir auf fallen warum diese nicht schneller sind

wenn dann müsstest du 5700x mit 7700x bzw 9900x vergleichen, damit es fair bleibt

oder 5800x3x mit 7800x3d und wenn 9800x3d dann da ist, kannst mit mit in die rechnung nehmen

denn non x3d sind in der regel nicht bei spielen besser als x3d cpus. gerade wenn man den 9900x 12c/24t mit nem 5800x3d 8c/16t vergleicht sollte einem auffallen dass das nicht funktionieren kann (oder gar sollte). denn FPS spiele sind nicht für 8c+ ausgelegt, da gibt es spiele die davon profitieren und da kannst mit dem x3d cache nix reißen

Spannende Frage, bin interessiert! Schaue seit kurzem in WoW:TWW rein und bin entsetzt über den FPS-Limbo. In Ashran (PVP, 2 Teams aus je 35 Leuten) schlagen auf einer Stelle der Karte aufeinander ein: 20-30FPS mit meinem 5950X (mehr Last kann man in diesem Spiel kaum auf den Rechner bringen).

Wer kann denn sagen, wieviel schneller das ein 5700X3D oder 5800X3D hinbekommt? Wenn nach dem Upgrade 35FPS rauskämen, würde ich lieber auf AM5 wechseln (und meinen Rechner in der Familie weitergeben).

Zuletzt bearbeitet:
30-50 %
Aber WOW ist am oberen Ende was den zuwachs angeht!
WOW profitiert überdurchschnittlich gut vom X3D Cache, das aber bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n und mscn
Zurück
Oben