Aufbau eines Gameserver mir RemoteControl für LAN-Party

Leisetreter

Lieutenant
Aufbau eines Gameserver mit RemoteControl für LAN-Party

Hi!

Da ich gerade dank gluecklicher Umstaende in den Besitz ein P3-800 Rechners gekommen bin, rueckt mein uralter Entschluss mal nen Gameserver für LAN-Partys zu bauen in greifbare Naehe. :D

System:
P3-800
Asus P3B
512MB RAM
3com 905B
60GB Platte (muss ich neuholen - alte ist zerstoert :rolleyes: )
Graka - Hab noch ne PCI rumfliegen (ist die 3d-Leistung beim gameserver ueberhaupt wichtig)
LiteOn DVD-LW
Bierkasten (als Gehäuse :D )

Meine Frage gilt vor allem der Installation und der spaeteren Steuerung ueber's NW.

Betriebssystem wird WinXP, ausser ihr ratet mir davon jetzt voellig ab. (kommt mir nicht mit Linux, dafuer hab ich momentan keine Zeit :( )

Welche Remote-Software ist moeglichst einfach zu bedienen? PC Anywhere oder besser WinVNC oder etwas ganz anderes? Am liebsten waere mir ja ein Programm bei dem einfach ein Abbild des Desktops geschaffen wird und auch auf alles zugegriffen werden kann, quasi ne Windowsoberflaeche uebers Netzwerk.

Gibt's sonst noch grundlegende Sachen zu bedenken?
achso ausser als gameserver soll er auch noch als dc-server eingesetzt werden, das sollte ja wohl kein problem darstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie wärs mit linux :D

nene, da du das nicht willst würde ich dir RealVNC empfehlen. Mit der Desktopoberfläche kannst du dann ganz normal arbeiten... ok ein bisschen langsamer als mit bildschirm ises natürlich schon :)
Pack den VNC server einfach in den autostart, dann kanns du nach nem reboot gleich auf den Rechner zugreifen...

@|Krypto|

Geiles Tool, dieses VNC - aber kann es sein, dass es nur mit aktiviertem Monitor funzt?

also pcanywhere find ich zu kompliziert, hör auf meinen rat, und teste aufjedenfall RADMIN einmal, ist ein kleines einfaches, aber sehr feines tool wie ich finde.

Habe bei einem Berufspraktikum mit diesem Tool gearbeitet, und muss sagen :daumen:

Hier ist der LINK, kannst dir das Tool mal genauer ansehen!

Hoffe dir geholfen zu haben,

mfg
h@mster

Zuletzt bearbeitet:
"Geiles Tool, dieses VNC - aber kann es sein, dass es nur mit aktiviertem Monitor funzt?"

Das wuerde ja genau dem Prinzip eines GameServers entgegenstehen.
:rolleyes: Was nutzt mir das Tool dann auf ner LAN, da gebe ich den Tower ja ab (ohne Monitor).

Nochmal zur Performance eines dedicated servers, braucht man da nun eine leistungsstarke Grafikkarte, will ihn vornehmlich als UT2**3- und WC3-server einsetzen.

Achso wie schon gesagt nebenbei sollte der DCHub weiterlaufen, der Traffic duerfte ja so gering sein, dass der Gameserver nicht gestoert wird oder wirkt sich das negativ aus.

ein dedicated gameserver hat gar keine grafischen berechnungen zu tun, also kannst du da die lahmste grafikkarte einbauen die du findest :)

Das ist auch meine Meinung!
Setz am besten irgendeine endstabile Graka rein, die auch unter widrigsten Bedingungen keine Mucken macht und am besten auch noch passiv gekühlt ist.
Eventuell sogar nur ne uralt PCI. Interessante Überlegung wär auch noch eine Karte mit TV-Out, dann kannst du ihn noch als "Videoplayer" nutzen.

Ausserdem rockt bei Servern nur Linux, aber dafür solltest du dir tatsächlich etwas Zeit nehmen um dich in Ruhe einzuarbeiten.

Original erstellt von Leisetreter
"Geiles Tool, dieses VNC - aber kann es sein, dass es nur mit aktiviertem Monitor funzt?"

Das wuerde ja genau dem Prinzip eines GameServers entgegenstehen.
:rolleyes: Was nutzt mir das Tool dann auf ner LAN, da gebe ich den Tower ja ab (ohne Monitor).
lol ja, das kam mir auch schon komisch vor! Ich wollte nun endlich meinen Fileserver mit dem Tool steuern, als ich den Monitor wieder abgesteckt hab, hab ich mich nicht mehr verbinden können! War aber logischerweise meine Schuld, hab vergessen Tastatur anzustecken, ohne fährt der nicht hoch. ;)

Wenns nur Warcraft3 und UT2003 ist benötigt man doch keinen dedizierten Server!!

Bei bf1942 (Coop-Mode) lass ichs mir einreden, aber bei WC3.:p

Hey, wofür VNC oder so nen Quatsch, WinXP hat doch Remote drinne

WinXp Remote ist einfach Kagge, ist doch viel besser wenn man nen kleines Tool hat...<--meine Meinung! ;)

mfg
h@mster

Original erstellt von Blutschlumpf
Hey, wofür VNC oder so nen Quatsch, WinXP hat doch Remote drinne

hmmm... unter welchen Plattformen kannst du das Remote Teil nutzten...WINXP!
klasse...schau dir mal an was VNC unterstützt :p
und wo bleibt M$ wenns um Sicherheit? Mal von Sicherheitslücken abgesehen, wo bietet M$ die Verbindung via SSH???

Hi, als Client kannst du so ziemlich jedes OS von MS benutzen, da brauchste kein XP.

Nur weils von MS ist, ists nicht zwingend unsicherer als andere Programme.

Und ob der auf ner Lan nen Gameserver unbedingt verschlüsselt steuern muss ist wohl eher fragwürdig. Zur Not gibts ja noch VPN.

Original erstellt von Blutschlumpf
Hi, als Client kannst du so ziemlich jedes OS von MS benutzen, da brauchste kein XP.

Nur weils von MS ist, ists nicht zwingend unsicherer als andere Programme.

Und ob der auf ner Lan nen Gameserver unbedingt verschlüsselt steuern muss ist wohl eher fragwürdig. Zur Not gibts ja noch VPN.

Natürlich braucht er auf der Lan keinen Verschlüsselung aber es gibt ja auch noch andere Einsatzbereiche für Remote Software...dass die Welt nicht nur aus M$ Produkten besteht sollte inzwischen auch jedem klar sein. ;)

Und mit einem VPN sind doch die meisten Vorteile einer Remote Software wieder weg.

Welcher Vorteil verschwindet denn mit nem VPN ?
Ist doch kaum was anderes als z.B. ein SSH-Tunnel.

Ich kann dir, genauso wie H@mster, nur Radmin empfehlen!

Ich benutze es selbst seit ca. 2 Jahren um meinen Server fernzusteuern und bin immer noch hellaufbegeistert, vor allem von der Schnelligkeit gegenüber VNC.

Ich kenne RAdmin und VNC.

RAdmin ist besser kostet aber auch was, wenn du es täglich benutzen willst (z.B. für einen Server der im Keller steht) würde ich es mir kaufen. Wenn du das nur ab und zu brauchst reich das Freeware-Tool VNC.

Gruß

Magoo

Ich empfehle "ON Command Remote"
Einfach nur geil, das Teil läuft als Service unter XP/2000 und wird dadurch schon beim booten gestartet und nicht erst beim einloggen wie VNC.

http://www.on.com/

Win XP - Remotecontrol würde für den Zweck find ich völlig ausreichen !!!

Sonst Remotely Anywhere is auch net schlecht...

cya

Zurück
Oben