Hallo Forum,
Danke für die vielen Infos, auch wenn sie für mich leider noch nicht ganz zielführend waren. Daher möchte ich meinen Anspruch noch einmal versuchen zu konkretisieren.
Ich höre derzeit über die eingebauten TV-Boxen bzw iPad Musik und Filme. Ihr mögt sicherlich den Kopf schütteln, wie man nur kann, aber in den letzten Jahren hatte ich andere Prioritäten. Früher sah das etwas anders aus. Da hatte ich viel mehr Musik gehört, auch über Stereo-Anlage
Mir hatte der Artikel von kammerjäeger1 gut gefallen, wie man ein 5.1 Einsteigersystem für 500,- € aufbauen kann. Mein Ansprüche sind derzeit nicht sehr hoch, so dass ich gerne in dieser Region starten möchte. Dass die teuren Systeme zweifelsfrei besser sind, ist mir auch klar. Ein Audi fährt sich schöner als ein Golf.
Auch wenn Bausatz für gleiches Geld bessere Ergebnisse liefert, werde ich das nicht machen. Mir fehlt hierfür einfach die Zeit.
Vor dem Hintergrund möchte ich noch einmal nach Vorschlägen fragen (wieder auf Basis für 2.0 bzw mit Center oder Sub mit Option auf 5.1) gerne auf Basis der Infos von kammerjaeger1 oder natürlich auch anderen. Die dort vorgestellten Boxen kann ich in Zukunft immer noch nach hinten packen und mir später mal vorne Standlautsprecher kaufen.
AVR kann auch gerne gebraucht sein, sehe ich unproblematischer als gebrauchte Boxen (falls diese nicht gerade neuwertig sind).
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.
Kleiner Nachtrag:
Auf Basis Eurer Vorschläge werde ich natürlich noch in die Stadt gehen zum Probehören bzw auch dann zu Hause.