Aufbau eines Heimkinosystems

Registriert
Juli 2010
Beiträge
154
Guten Tag

Mein Anliegen ist Folgendes: Da demnächst mein neuer Fernseher eintrifft, möchte ich mir ein Heimkinosystem zusammenstellen, um Filme/Fernsehen/Musik richtig genießen zu können.
Ich habe mich zwar schon ein wenig in die Thematik eingelesen, allerdings wollte ich noch einmal sichergehen, ob soweit alles zusammenpasst und auch sinnvoll ist. Wenn jemand günstigere/bessere Alternativen kennt, wäre ich sehr dankbar, sie mitgeteilt zu bekommen ;)

Mein Fernseher, der hoffentlich bald eintrifft :) http://www.redcoon.de/B286610-Samsung-UE40D5000_LED-TV

Mein bisheriger Favorit als Receiver http://www.redcoon.de/B227876-Yamaha-RX-V-367-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver , da dieser relativ günstig ist und trotzdem von vielen als gut bewertet wurde.

Bei der Suche nach Boxen bin ich auf http://www.redcoon.de/B253221-Heco-Victa-700-Rosewood-Anniversary_Stand-Lautsprecher gekommen, welche ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben sollen. Ich habe vor, mir 2 davon zu kaufen.
Zum Probehören kam ich allerdings noch nicht, folgt die Tage noch.

Später, wenn wieder Geld vorhanden ist, wird das System wahrscheinlich nach und nach durch Center, Subwoofer etc. erweitert.

Wie oben schon geschrieben bitte ich um Rückmeldung, ob das oben beschriebene System zusammen funktioniert/ harmoniert.

MfG und Danke schon mal im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn diese Boxen werden sollen, kauf dir nicht die Farbe "Rosewood". Den Center neu zu bekommen ist quasi unmöglich und bei ebay gibt es den auch relativ selten und teuer. Hatte das "Vergnügen" vor kurzem. Es gibt auch bereits Nachfolger von dieser Serie. Anstatt 700 dann 701.
 
Was noch gut zu wissen wäre ist, wie groß dein Wohnzimmer oder Zimmer ist. Der Receiver ist ausreichend um ein Solides Heimkino zu erschaffen. Die LS haben ja schon 2 Tieftöner drinne. Daher stellt sich die Frage ob man ein extra Subwoofer benötigt.
 
Schonmal Danke für die beiden schnellen Antworten ;)

@ Chief_Justice : Danke für die Rückmeldung, habe bisher auch fast nur positives über Yamaha gelesen.

@ fLummi : Danke für den Tipp, allerdings habe ich das Problem, dass mein Budget momentan sehr begrenzt ist, da ich wie oben beschrieben gerade erst einen TV gekauft habe und noch Schüler bin. Die Nachfolger kosten pro Box gleich knapp 60 Euro mehr, dass kann ich mir momentan nicht leisten :D
Ist es nicht möglich, die Heco Victa 700 mit z.B. dem Center der neuen Serie, also http://www.redcoon.de/B276683-Heco-Victa-Center-101-Espresso_Centerlautsprecher zusammen zu betreiben?
 
@ Major101 : Danke für die Antwort :)

Mein Zimmer ist ca. 25 qm groß.
Ich bin noch nicht sicher ob ich zwangsläufig einen Subwoofer dazukaufe, das werde ich dann sehen wenn ich die Boxen hier bezüglich Bassleistung etc. ausprobieren kann ;)
 
Das liegt leider außerhalb meines Budgets, weil ich noch knapp ein dreiviertel Jahr Schüler bin und deswegen kein besonders großes Einkommen habe.

Alternativen/ Verbesserungsvorschläge müssten ungefähr im gleichen Preisrahmen liegen.
Das Budget für Receiver + Boxen liegt bei knapp über 400 Euro (maximal 450 Euro).
 
Ich würde an deiner Stelle gleich den Nachvolger vom 367 kaufen - bei dem Peisunterschied:
http://geizhals.at/deutschland/629015
Der unterstützt auch Dolby True HD und DTS HD.

Das mit den Heco würde ich mir noch mal überlegen - und bloß keine Serie mischen bei Heco, die 01 Serie hat auf einmal höhen das ist ein seehr deutlicher Unterschied.

Würde dir zu 2 von denen Raten - http://geizhals.at/eu/371800 - ich weiß das wird knapp mit der Kohle, habe aber schon eine GLE 430 gegen eine Victa 301 gehört - das Ergebnis war vernichtend für die Victa.

Hallo die Boxen halten gut 15 Jahre - kein Geiz am falschen Fleck - das bereust du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Receiver, dann werde ich mir die neuere Version holen, da der Preisunterschied ja wirklich nur marginal ist.

Ich werde mir den Namen von deiner Empfehlung für Boxen mal aufschreiben und wenn ich am Wochenende den Hörtest im MM mache werde ich mal vergleichen. Allerdings denke ich, dass die Victa 700 doch einen wesentlich besseren Klang hat als die Box, mit der du die GLE 430 verglichen hast.

Inwieweit wirkt es sich denn auf den Klang/den Aufbau eines Soundsystems aus, wenn die Lautsprecher wie die GLE 430 nur 2,5 Wege und nicht 3 Wege wie die Victa 700 sind?
 
Die GLE 430 ist ein Regallautsprecher der die gleichr größe hat wie eine Victa 301 - nur so lässt sich realistisch vergleichen - waren auch genau nebeneinander gestanden - da musst schon eine 501 dagegen stellen das die eine Chance haben gegen die 430er, und das ist ein Standlautsprecher (501).
Wird auch schwirig eine GLE 470 zu hören, allerdings kann man bei der den Klang durchaus mit einer 470.2 vergleichen weil sich in dem Fall fast nix geändert hat - im Fall von der 470er ist der Hochtöner nach oben gewachsen - sind aber gleich abgestimmt.

Und die Wege interessieren überhaupt nicht - geh mal hören, immer das beste.

Nach meiner Einschätzung wirst du feststellen das die GLE knackiger im Bass sind und oben rum besser auflösen, was allerdings weniger Leute raus hören.
Ergänzung ()

Die Victa 700 hat natürlich sicher mehr im Bass zu bieten - das muss sie ja auch als Standlautsprecher - aber geh mal hören - wie gesagt wirst du nur die o1 Serie von den Victas hören können, die haben allerdings einen guten Schub im Hochtonbereich bekommen, womit du sie nicht ohne weiteres mit den 00 Modellen vergleichen kannst.
Die GLE hingegen sind nur sehr leicht verbessert worden und diese kann man sehr gut vergleichen mit den Vorgängermodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine vielen Tipps ;)
Dann werde ich so schnell wie möglich versuchen, mir die Boxen mal persönlich anzuhören. Die Gle 470 kommen auch auf jedenfall in die engere Auswahl. Dann kann ich ja direkt vergleichen zwischen den Victas und den Canton, wenn auch den neueren Modellen :) Die beiden würden zwar etwas über meinem Budget liegen, aber wenn sie mich wirklich umhauen vom Klang her, lässt sich da bestimmt was machen.

Ich werde, sobald ich Probehören war, mein Feedback hier reinschreiben.
 
wen das budget etwas dehnbar ist dann aufjeden fall auch die alten metas (500/700) mit in betracht ziehen. leider wirds schwer die zu hören aber klanglich bewegen die sich irgendwo zwischen metas xt und celan xt.
 
Nach reichlichem Probehören habe ich mich nun für 2x https://www.elektronikdirekt.de/Ein...WARZ_Stueckpreis.html;jsessionid=auv3bsDUDEk8 entschieden. Es gab zwar Boxen, welche mir besser gefallen haben, allerdings waren diese dann auch deutlich teurer.

Als AVR nehme ich nun doch nicht den Yamaha, da in vielen Foren steht, dass diese nicht gut mit Canton harmonieren würden, da beide die Höhen stark betonen würden. Dies hat mich verunsichert, persönlich davon überzeugen konnte ich mich allerdings leider nicht.
In die nähere Auswahl sind nun http://geizhals.at/deutschland/513455 , http://geizhals.at/eu/522274 (wobei dieser nur gebraucht zu erwerben wäre) sowie http://geizhals.at/deutschland/467648.
 
Und warum kommen nur diese AVRs in Betracht?
 
Weil ich ein begrenztes Budget für den Receiver von ca. 250 Euro habe und ich über diese Receiver hauptsächlich positives gelesen habe. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen, allerdings dürfen sie das Budget nicht übersteigen:)
 
Ich möchte mich noch mal bei allen, die mir hier beratend zur Seite standen, bedanken :)

Die Canton GLE 470 sind bereits angekommen, morgen kommt dann der Onkyo 309.
Wenn alles aufgebaut ist, werde ich noch einmal kurz meine Eindrücke hier schildern, um eventuell anderen Suchenden zu helfen, anschließend kann der Thread dann geschlossen werde.
 
Zurück
Oben