Aufbau meines Heimkinosystems!

tola129

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir ein Heimkino aufbauen, und hätte eine Frage, bevor ich mir das Equipment kaufe.

Ich habe einen Samsung UE40C6740 SS und hätte vor, mir ein NAS System zuzulegen.
Voraussetzung ist dabei, das ich mir über DLNA mkv-Filme ansehen will, und auch vor- und zurückspulen kann.
Bei meinem bisherigen NAS-Geräte (LACIE Networkspace2) war das spulen bei mkv's nicht möglich! :(

Liegt das am NAS oder am TV? Oder vielleicht am DLNA?

Ich hätte nun vor, mir ein QNAP-NAS zuzulegen. Um genau zu sein das TS-439 Pro II+.
Wird es dann möglich sein mkv's zu streamen und auch vor- und zurückspulen?

Weiters möchte ich mir einen AV-Reciever (Pioneer VSX-921).
Der Reciever unterstützte DLNA 1.5 - kann der auch mkv's abspielen (+spulen) über DLNA?
Spielt der überhaupt Videos über DLNA ab oder nur Musik?

Herzlichen Dank im Voraus! :)

Ich denke, dass er nur Musik abspielt.

Warum kaufst du dir keinen Mediaplayer ala WD TV Live Box. Dann kannst du direkt auf die Netzwerkshares zugreifen und ja auch spulen. Es gibt noch ca 20 andere Player in der Richtung

Samsung unterstützt bei DLNA nicht die Forward und Rewind Tasten und es ist auch nicht vorgesehen, das in kommenden FW upgrades zu ändern. Man könne ja mit den Cursor Tasten im Video navigieren!
Das habe ich natürlich nicht versucht und das Handbuch lag bis dahin noch eingeschweisst im Karton.
Da steht das nämlich auch drin.
Echtes Spulen ist das mit den Cursor Tasten nicht, aber man kann zumindest hin- und herspringen.

das spulen wird also mit einem anderen nas auch nicht funktionieren, dafür müsstest einen anderen fernseher kaufen ;)

Kann man mit einer WD TV Box sicher mkv's über DLNA (von einem QNAP NAS) streamen und auch spulen?

Ich möchte nicht unnötig viele Geräte umherstehen haben, da der Samsung TV das ja schon eingebaut hat.
Kennt sich niemand aus, wie das Funktionieren könnte am TV? Hab da auch schon was gehört von anderen Firmwares?

ich weiß nicht obs bei deinem geht aber man kann sich bei einer vielzahl an samsungtvs root besorgen und nfs shares auf den usbport mappen. dann würde das so aussehen, als ob dein nas direkt am usb port hängt und due könntest ganz normal spulen ...

aber das erfordert natürlich etwas einarbeitungszeit in linux und netzwerkfreigaben ;) die anleitungen die es hierfür gibt (z.b. http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-2813-2.html) sind halt auch ein wenig länger ;)

Die WD Box braucht kein DLNA, dass macht das deutlich wahrscheinlicher...

Der WD TV Live kann DLNA. Aber ich greife immer direkt auf die Netzwerkfreigaben zu - er wird auch sicher auf die QNAP Freigaben zugreifen können. MKVs über Netzswerk abzurufen ist absolut kein Problem ! Willst du umbedingt DLNA oder willst du nicht einfach lieber auf die Netzwerkfreigaben zugreifen ?

wieso nicht gleich nen htpc kaufen/bauen und NAS/WD TV Live in einem haben? :D

Wie kann man auf die Netzwerkfreigabe zugreifen?
Funktioniert das wahrscheindlich nur mit dem WD TV?
Mein Samsung kann das nicht, oder? Wäre mir noch nie aufgefallen.

HTPC kommt nicht in Frage, da zu groß/unkomfortabel...

Keine Ahnung, ob dein Samsung das kann. Guck doch nach :)

Diese ganzen Media Player wie die WD TV Live Box können auf normale Netzwerkfreigaben zugreifen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Kauf einfach eine PS3... damit kannst du via PS3MediaServer mkv's streamen mit vorspulen UND rückspulen.. funktioniert wunderbar.

Hat jemand erfahrung mit einem gejailbreakten Apple TV? Das soll doch dann auch via XBOX MediaCenter gehen?

tola129 schrieb:
Wie kann man auf die Netzwerkfreigabe zugreifen?
Funktioniert das wahrscheindlich nur mit dem WD TV?

HTPC kommt nicht in Frage, da zu groß/unkomfortabel...
HTPC ist zu kompliziert, aber mit DLNA rumfummeln nicht?
PS3 könnte sicher helfen.
Ich selber habe auch ein heimkino, greife wahlweise mit MacMini und PLEX auf festplatte am router zu, oder streame über PS3MediaServer.

Bei AppleTV würde ich noch eine generation warten. Wobei mit XBMC wohl auch 1080p möglich sein soll (falls du auch nen beamer hast, auf TV ist der unterschied zu 720p nur für nerd-adleraugen sichtbar xD).

Zuletzt bearbeitet:
tola129 schrieb:

Ja das kann er. Es liegt sogar eine Software zum Streamen von Video/Audio/Bild Material dabei (Samsung Share Manager).
Du kannst damit auch mkv streamen. Videos spulen übers Netzwerk (mit mkv) können die Samsung TV ab der C Modellreihe.

Mein Vorschlag (meiner Meinung nach die einfachste Lösung):

LogiLink DockingStation Combo (mit eSATA) + 2TB (Es gehen auch andere Dockingstationen)
Dort schaufelst du die Dateien drauf, die du abspielen möchtest und schließt das (über USB) an den TV an. Den Rest macht der Samsung Mediaplayer.

Zurück
Oben