Aufbau neues Heimnetzwerk

AndResoN

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe zwar gesehen, dass es ähnliche Themen gibt - allerdings würde ich gerne auf meine genaue Situation hier eingehen, da ich hier quasi bei 0 starte:

Ausgangslage:
  • Zwei Etagen Haus (Betonwände)
  • Technikraum im Eckraum im UG
  • LAN-Kabeldosen in nahezu jedem Raum des Hauses (neu verlegt von Technikraum aus)
  • LAN-Kabeldose im Außenbereich
  • Internet-Anbieter Vodafone
  • PoE verfügbar

Ziele:
  • Maximal gute WLAN-Verfügbarkeit/ Abdeckung im ganzen Haus und Garten
  • Automatischer Wechsel der Endgeräte zum jeweils besten Access Point
  • Nach Möglichkeit Anbindung der APs über LAN und PoE

Ich habe mich auf keinen Hersteller von Komponenten festgelegt, sondern suche einfach die beste Möglichkeit die Ziele zu erreichen. Kann ich einen automatischen Wechsel nur über das Mesh-Konstrukt erreichen? Welche(s) Setup/ Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Meine Ursprungsidee war es auf jeder Etage jeweils einen AP mit PoE im Flur zu platzieren und einen im Außenbereich. Ich bin mir nun aber a) nicht mehr sicher ob ich damit überhaupt alle o.g. Ziele erreichen kann und b) welche Komponenten die besten wären.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,

André

P.S.: Knapp 4 Wochen habe ich noch bis wir einziehen werden ;-)

Nen Grundriss wäre wünschenswert um einen besseren Eindruck deiner neuen Behausung zu bekommen :)

AndResoN schrieb:
Kann ich einen automatischen Wechsel nur über das Mesh-Konstrukt erreichen?
Funktioniert grundsätzlich mit jedem Router. Ich habe selbst noch 3 Router als AP Konfiguriert im Einsatz um ca. 1000 m2 abzudecken, ABER würde es mir nicht mehr antun. Handshake funktioniert mehr schlecht als Recht und richtig Problematisch wird’s, wenn verschiedene Hersteller/Router im Spiel sind. Je mehr unterschiedliche Geräte im Einsatz sind, desto mehr Sicherheitslücken, desto schwieriger wird’s die Up-To-Date zu halten.

Heutzutage sind Mesh Setups das Mittel der Wahl. Die sind genau für den Zweck entwickelt worden. Hab in den letzten 2 Jahren 2x TP-Link Deco M4 bei Verwandten installiert. Funktioniert einwandfrei, gab nie einen Ausfall und vor allem keine dauernden Hilfeanrufe: „Geht nicht!“

Wenn PoE gewünscht ist würde ich Richtung Ubiquiti gucken, wird aber demensprechend teurer… Budget?

Ubiquiti ist dann auch gleich das richtige Stichwort.... wenn man es vernünftig macht erzeugt das auch eine gewisse Menge an Geräten. 3 WLAN AP's ein ein paar Switche dort weil ein Einschluss im Zimmer nicht reicht und schon hat man so zwischen 5-10 Geräte daheim. Allein das ganze Zentral verwalten und Updaten zu können ist Gold wert.

Danke bereits für die vielen Rückmeldungen. Ubiquiti sagt mir so noch gar nichts, was genau brauche ich da alles für Komponenten dann? Budget würde ich jetzt erstmal offen lassen - so günstig wie möglich, möchte aber auch nicht an der Qualität sparen...

Ubiquiti kann kein Mulitcast/igmpv3. Wenn Du also Magenta TV oder andere Streaming Dienste verwenden willst, die zwingend igmpv3 brauchen, scheidet Ubiquiti aus. Weil die Dinger aus dem Profi-Bereich das nicht können. Du schreibst nix zum Internetzugang, wie schnell der werden soll.

Wo befinden sich die Netzwerkdosen für die APs? Wand oder Decke?

Ist die Netzwerkdose im Außenbereich voll bewittert oder etwas im geschützten Bereich z.B. unter einem Vordach? Ist diese Netzwerkdose vor direktem zugriff geschützt?

Hast du wirklich überall Betonwände? Ein Grundriss wäre hilfreich.

Zurück
Oben