Hi zusammen,
ich habe zwar gesehen, dass es ähnliche Themen gibt - allerdings würde ich gerne auf meine genaue Situation hier eingehen, da ich hier quasi bei 0 starte:
Ausgangslage:
Ziele:
Ich habe mich auf keinen Hersteller von Komponenten festgelegt, sondern suche einfach die beste Möglichkeit die Ziele zu erreichen. Kann ich einen automatischen Wechsel nur über das Mesh-Konstrukt erreichen? Welche(s) Setup/ Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Meine Ursprungsidee war es auf jeder Etage jeweils einen AP mit PoE im Flur zu platzieren und einen im Außenbereich. Ich bin mir nun aber a) nicht mehr sicher ob ich damit überhaupt alle o.g. Ziele erreichen kann und b) welche Komponenten die besten wären.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
André
P.S.: Knapp 4 Wochen habe ich noch bis wir einziehen werden ;-)
ich habe zwar gesehen, dass es ähnliche Themen gibt - allerdings würde ich gerne auf meine genaue Situation hier eingehen, da ich hier quasi bei 0 starte:
Ausgangslage:
- Zwei Etagen Haus (Betonwände)
- Technikraum im Eckraum im UG
- LAN-Kabeldosen in nahezu jedem Raum des Hauses (neu verlegt von Technikraum aus)
- LAN-Kabeldose im Außenbereich
- Internet-Anbieter Vodafone
- PoE verfügbar
Ziele:
- Maximal gute WLAN-Verfügbarkeit/ Abdeckung im ganzen Haus und Garten
- Automatischer Wechsel der Endgeräte zum jeweils besten Access Point
- Nach Möglichkeit Anbindung der APs über LAN und PoE
Ich habe mich auf keinen Hersteller von Komponenten festgelegt, sondern suche einfach die beste Möglichkeit die Ziele zu erreichen. Kann ich einen automatischen Wechsel nur über das Mesh-Konstrukt erreichen? Welche(s) Setup/ Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Meine Ursprungsidee war es auf jeder Etage jeweils einen AP mit PoE im Flur zu platzieren und einen im Außenbereich. Ich bin mir nun aber a) nicht mehr sicher ob ich damit überhaupt alle o.g. Ziele erreichen kann und b) welche Komponenten die besten wären.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
André
P.S.: Knapp 4 Wochen habe ich noch bis wir einziehen werden ;-)