Aufbaubericht 3D-Drucker: Modell Ormerod

Hallo,

ich möchte hier die nächste Zeit von unseren Fortschritten, und Erfahrungen über den Aufbau eines 3D-Drucker Bausatz berichten.

Wir haben uns für das Modell Ormerod von RepRapPro entschieden.
(Kompletter Bausatz liegt bei 699€)

Natürlich gibt es viele Argumente für ein Fertiggerät, oder auch für einen kompletten Eigenbau.
Es gibt auch viele andere Modelle, mit Ihren jeweiligen Vor- oder Nachteilen.

Wir wollten jedoch testen welche Bauteil-Qualtität mit einem DIY 3D-Drucker zu erreichen ist.

Daher werden wir den Drucker erst einmal komplett nach Anleitung montieren und in Betrieb nehmen.

Evtl. Verbesserungen fliessen erst im Anschluss ein, um dann auch einen direkten Vergleich des Druck-Ergebniss zu haben.

Wir werden unseren Aufbau auf unserer Facebook Seite dokumentieren.
(facebook.com/prodimensionalproducts)

Ich werde die Berichte zeitnah auch hier einstellen und freue mich schon über einen konstruktiven Erfahrungsaustauch.

Tag1:

Wenn der Postbote dreimal klingelt...

...dann steht er mit dem Bausatz des neuen 3D-Druckers „Ormerod“ vor der Tür.
Nach dem Öffnen des Versandkartons kam das eigentliche Päckchen zum Vorschein.
Der erste Gedanke beim Anblick des kleinen Pakets war, da wurde doch die Hälfte vergessen…

Box 800x600.jpg

Nach dem Öffnen zeigte sich aber, das alle Teile vorhanden waren. Wirklich effizient verpackt…

Einzelteile_800x600.jpg

Der Bausatz beinhaltet alle mechanischen Einzelteile, die Steuerungselektronik, das Netzteil sowie eine Spule PLA-Filament zum „verbraten“.

Lt. Zertifikat besitzen wir nun den 461. Ormerod!

Zertifikat_800x600.jpg

Lediglich normales Handwerkszeug wird zum Aufbau benötigt.

Die detaillierte Aufbauanleitung (mit Bebilderung) gibt es beim Hersteller auf der Internetseite zum Nachlesen.

Der erste Eindruck: Die Einzelteile sind sauber und ordentlich in Tüten verpackt und beschriftet.

Die gedruckten Kunststoffteile sind qualitativ gut und in den Alu-Profilen ist bereits das Gewinde geschnitten.

Bis auf die Anschlüsse für das Heizbett sind alle elektronischen Komponenten schon vorkonfektioniert.

Tag 2:

Aufbau der Y-Achse

Die Y-Achse besteht nur aus wenigen Einzelteilen, welche noch zusammengefügt werden müssen.

Einzelteile _800x600.jpg

Die Anleitung ist sehr detailliert und die einzelnen Arbeitsschritte sind verständlich beschrieben. Trotzdem ist es sinnvoll sich vorab die komplette Anleitung durchzulesen.

Obwohl die gedruckten Teile von guter Qualität sind, ist es dennoch notwendig hier noch etwas nachzuarbeiten.

Wichtig ist, dass alle Anlageflächen eben sind. Dies lässt sich allerdings gut mit einer Feile bewerkstelligen.

Auch die Befestigungslöcher müssen noch aufgebohrt und gesenkt werden.
Der Zusammenbau stellt dann kaum mehr Probleme dar.

Sorgfältig muss man die Führungswellen montieren. Hier ggf. nachmessen ob diese auch parallel laufen.

Antrieb Y-Achse_800x600.jpgUmlenkrolle für Zahnriemen_800x600.jpgZSB Y-Achse.jpg

Zeitaufwand für den Aufbau der Y-Achse ca. 2 Stunden

(..Anfang nächster Woche wir dann die Z-Achse montiert…)

Viele Grüße
Christian
Ergänzung ()

Hallo,

um Mißverständnisse vorzubeugen muss ich noch erwähnen, das dieser Bericht KEINE Werbung für diesen Drucker darstellt. Auch kann man das Gerät nicht bei uns kaufen.

Wir bieten 3D-Drucker Workshops an, und machen mit diesem Gerät einen Probeaufbau, um zu sehen ob wir es für unsere Workshops verwenden können.

Und diesen Aufbau möchten wir eben dokumentieren und veröffentlichen.
Wir würden uns sehr über konstruktive Diskussionen und Erfahrunsaustausch zum Thema 3D-Druck freuen.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Tag 3:

Heute wird die Z-Achse und der Tisch montiert.

Einzelteile ZAchse.JPG

Prinzipiell ist es das gleiche Vorgehen wie bei der Y-Achse.

Die Kunststoffteile sollten entsprechend entgratet bzw. aufgebohrt werden.

Ansonsten bereitet die Montage keinerlei Probleme.

Besonderes Augenmerk ist wieder darauf zu legen, dass die Z-Achse rechtwinklig steht.

y+z achse.JPG
Rueckansicht.JPG
Ansicht von unten.JPG
Motorbefestigung.JPG
Schrittmotor mit Spindellager.JPG

Hier ist das Kugellager zu erkennen, an dem später die Gewindespindel für die Z-Achse gelagert wird.

Der Tisch besteht aus lasergeschnittenen Holzteilen die lediglich zusammengesteckt und verschraubt werden.

Einzelteile Bauplattform.JPG
Bauplattform Oberseite.JPG
Bauplattform Unterseite.JPG

Diese Baugruppe wird dann wieder mit gedruckten Teilen an die Linearlager der Y-Achse verschraubt.

Befestigung der Plattform.JPG

Nur noch vorher den Endschalter für die Y-Achse montieren und schon kann der Zahnriemen eingezogen werden.

Antrieb_Endschalter.JPG

Ein automatischer Riemenspanner ist nicht vorgesehen. Da der Riemen jedoch nur einfach in Schlitzen eingeklemmt wird, kann man hier bei Bedarf einfach ein paar Zähne nachziehen.

Riemenbefestigung.JPG
Y_Z Achse mit Plattform.JPG

Zeitaufwand bis hierher wieder ca. 2,5h.

Am Wochenende geht´s dann langsam dem Ende zu. Bis dahin sollte die X-Achse und der Extruder fertig sein.

Und nächste Woche wird´s dann ernst, dann werden die ersten Druckversuche vorgenommen.

Tag 4:

Als letzte Achse wird noch die X-Achse montiert.

1_Einzelteile für X-Achse.JPG2_X-Achse vorne.JPG3_X-Achse Rückseite.JPG4_Führung X-Achse.JPG
5_Einzelteile X-Runner.JPG

Prinzipiell wieder das gleiche Vorgehen wie vorher.

Die Kunststoffteile müssen vor dem Verbau noch etwas nachgearbeitet werden.

Ansonsten birgt aber auch dieser Bauschritt keine bösen Überraschungen.

Etwas fummelig geriet die Montage des Zahnriemens. Hier sollte man etwas Geduld mitbringen… ;-)

6_Da muss der Zahnriemen durch.JPG7_X-Runner.JPG

Somit wären jetzt alle Achsen an Board.

8_Alle Achsen an Bord.JPG9_Alle Achsen an Bord_2.JPG10_Z-Verstellung.JPG11_Führung X-Achse.JPG

Bis Mittwoch folgen noch die Elektronik, das Heizbett, der Extruder und das Hotend.

Somit wäre dann der Aufbau beendet und wir können die ersten Druckversuche starten.

Bis hierher ist es ein sehr informativer und gut gemachter Bericht. Aber was ist passiert?
Gerade wo es spannend wird bricht der Bericht ab. Schade.

Wenn der Drucker gute Ergebnisse liefert, würde ich den Bausatz kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem fertig zusammengesetzen Ormerod?

"Letzte Aktivität 09.02.2014 12:56"

Anscheinend hat er das Interesse an der Dokumentation seiner Ergebnisse verloren oder hat einfach aus fehlendem Feedback darauf verzichtet.

Schade.

Hallo,

sorry, dachte das wirklich kein Interesse bestand...

Kann es aber gerne noch "zu Ende" führen.

Viele Grüße
Christian

Bin eigentlich auch nur stiller Leser.

Aber mach bitte weiter. :)

Bisher habe ich den Thread noch gar nicht gesehen aber ich finde das Thema ziemlich spannend. Über eine Weiterfürung würde ich mich auch freuen :)

Zurück
Oben