@WhiteHelix
Gerade der Cloud Zwang von Bambu ist es, der es mir verleidet hat einen Bambu zu kaufen. Der A1 wäre aufgrund seiner Bauraumgrösse gerade noch so in meine Vorstellungen gefallen, weil ich einerseits aus Platzgründen keinen geschlossenen Drucker wollte, andererseits aber ein grosses Druckbett brauche - wobei die Bauraumhöhe keine grosse Rolle spielte. Und natürlich, weil ich oft mehrfarbig drucke und das eben ganz gerne etwas komfortabler als mit meinem Mega X lösen wollte. Denn dort hatte ich halt die Einschränkung, dass ich die Farben nur stapeln, aber nicht im gleichen Layer verdrucken konnte. Hier wäre der A1 mit dem AMS Lite natürlich die cleverste Lösung gewesen.
Aber, der Cloud Zwang passt einfach nicht in mein Konzept. Ausserdem wäre der A1 mit dem AMS Lite auch platzmässig wieder sehr grenzwertig gewesen. Deshalb hab ich mich dann für den Sovol SV04 entschieden, weil er als Idex Drucker ebenfalls meine Vorstellungen beim Mehrfarbdruck erfüllt. Und den hab ich dann so weit modifiziert, dass ich die urspünglich auf der Gantry stehenden Filamenthalter um 90° gedreht hinter der Gantry montiert und die Filamentsensoren direkt vor die Gantry geschraubt hab. Hat mich zwar 50mm Bauraumhöhe gekostet, aber das spielt angesichts der Normalhöhe seines Bauraumes von 400mm ohnehin keine Rolle. Das umsetzen der Filamenthalter hat den Drucker auch direkt ruhiger werden lassen, viel an Vibrationen ist direkt weg gewesen. Danach hab ich den SV04 noch etwas weiter beruhigt, indem ich oben und unten noch mit Eckverbindern die Übergänge der Seitenprofile versteift hab. Selbst wenn der volle Lotte mit beiden Extrudern gleichzeitig am werkeln ist, da vibriert inzwischen nix mehr.
Allerdings läuft der wie schon der Mega X über Octoprint und ich nutze das gute alte Cura. Orca hab ich mir angesehen, aber der bietet ausser der wirklich vorbildlichen Integration von Octoprint jetzt nichts, was ich bei Cura vermissen würde. Und die vorbildliche Integration von Octoprint ist nicht der Gamechanger, weil ich mit Octoprint ja unabhängig vom PC werden wollte, den ich nach absenden der Druckaufträge ohnehin runterfahren können will. Was dann in Octoprint noch zu regeln wäre, das läuft alles übers 7" Touchdisplay mit Octoscreen oder über die Octoapp.