Kaufberatung 3D Drucker

theflyingfork schrieb:
Die Software von Bambu Lab ist vermutlich auch brauchbar?
Oft liegt vieles an der Software, da kann der Drucker noch so gut sein, wenn die Software Mist ist.
Und das ist ein weiterer positiver Punkt bei Bambu Lab!

theflyingfork schrieb:
Später könnte aber ABS/ASA eventuell interessant werden für den Außenbereich.
Dann brauchst du aber unbedingt einen geshlossenen Drucker(P1S), sonst können solche MAterialien nicht verdruckt werden!
Der Bauraum muss beheizt sein!
Außerdem sind ABS und co beim druck giftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
theflyingfork schrieb:
Ein gebrauchter MK3(S+) macht also weniger Sinn?
Auf keinen Fall. Das Ding ist so langsam.
Ich hab mir eine Elegoo Neptune 4 Pro gekauft. Deutlich schneller und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
theflyingfork schrieb:
Bin von der Arbeit her ein bisschen mit Inventor vertraut, das hat für bisherige Projekte auch ganz gut funktioniert.
Du könntest dir auch mal SolidWorks anschauen. Gibt es als Makerversion für 60 oder 120€ im Jahr. Kannst du natürlich nachschauen.
Hatte auch mal Inventor verwendet, nutze auf der Arbeit SW und muss sagen, dass es mir deutlich besser gefällt mittlerweile.
Skudrinka schrieb:
Der Bauraum muss beheizt sein!
Das ist richtig. Man kann sich ein Gehäuse bauen (hab ich auch vor seit 4 Monaten, aber bin halt faul und brauch es aktuell noch nicht zwingend).
Und da kann man einen 15€ Miniheizlüfter reinstellen, der an einer temperaturgesteuerten Steckdose hängt oder man nimmt einfach son 5€ Chinamodul, das den Lüfter in einer gewünschten Range startet und stoppt.
Skudrinka schrieb:
Außerdem sind ABS und co beim druck giftig.
Da sollte man sich definitiv gute Aktivkohle holen und die Luft IM Druckraum durchführen. Immer wieder.
Beim einmaligen Durchströmen wird viel zu wenig rausgefiltert. Auch wenn viele es so aufbauen, dass sie es vor den Luftausgang stellen, was einfach kompletter Quark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was mir heute allerdings wieder auffällt ist, dass PLA auch Feuchtigkeit zieht.
Vielleicht nicht so sehr wie PETG und TPU vor allem, aber wenn ich ne Rolle PLA mehrere Tage auf dem AMS habe, bekomme ich mit der Zeit stringing.
Zwar habe ich alle Rollen vakuumversiegelt mit Silica verpackt, wenn sie im Nichtgebrauch sind.
Nützt aber nichts, wenn schon paar Tage auf dem AMS reichen.
Daher werde ich Rollen sogleich wieder versiegeln.

Ich hab hier billigstes Amazon PLA seit 5 Jahren offen rumliegen und das druckt noch wie neu ausgepackt.
Generell fliegen hier PLA Rollen rum die eigentlich nie speziell eingetütet werden und alle drucken Fehlerfrei.

• Gefällt mir
theflyingfork schrieb:
Also insgesamt würdet ihr sagen lieber auf Bambu Lab setzen und lieber nichts günstigeres. Ein gebrauchter MK3(S+) macht also weniger Sinn? Der MK4 ist mir zu teuer. Die Software von Bambu Lab ist vermutlich auch brauchbar?
Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, was die Dinger kosten, aber in einem Fachforum schören viele auf Qidi Drucker.

theflyingfork schrieb:
Ich würde definitiv erst einmal mit PLA starten wollen. Später könnte aber ABS/ASA eventuell interessant werden für den Außenbereich. Kann man das aber überhaupt sinnvoll in einem Wohnraum (wegen Abgase) drucken? Also wie gut funktionieren da Gehäuse + Filter eurer Erfahrung nach?
Speziell bei ABS würde ich an ein geschlossenen Drucker denken. allein schon, um die Temperaturen entsprechend halten zu können. Ebenso würde ich da an Hochtemperaturköpfe denken.

theflyingfork schrieb:
Ich werde mich jetzt noch weiter zum A1 und zum P1P einlesen.
Generell würde ich solche Fragenb eher in einem Forum wie diesem stellen: https://forum.drucktipps3d.de/forum/
Im Blogbereich werden dort auch die Geräte getestet.

@HyperSnap
Ist bei mir auch der Fall. Ich verdrucke immer wieder PLA und PETG, das teils schon mehr als fünf Jahre unverpackt in einer Holzkiste unterm Schreibtisch lagert. Da ist nix mit furchtbarem Stringing und nicht haftenden Layern. Und das ist alles Filament von AmazonBasics, BasicFil, Tinmorry, Eryone und Embriio.

Nochmals vielen Dank.
Meine Wahl ist jetzt auf den A1 gefallen. Der günstigere Preis und auch der anscheinend leisere Druck sind ausschlaggebend.
Beim P1P sehe ich außer einer leicht höheren Druckgeschwindigkeit und etwas besserer Technik keinen Vorteil, wenn müsste es gleich ein P1S sein, wegen ABS und Co.
So viel Geld möchte ich für den Start aber dann nicht in die Hand nehmen. Außerdem habe ich aktuell kein Projekt, bei dem es ABS/ASA sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruBasel, Skudrinka und areiland
theflyingfork schrieb:
Meine Wahl ist jetzt auf den A1 gefallen.
Würde mich freuen und andere bestimmt auch, wenn du dann berichten magst :)

Zeroflow schrieb:
Bitte kauf dir nichts anderes / billigeres, denn es wird dich nur frustrieren.
+1
Habe meinen uralten Resin Drucker gegen ein neues Gerät getauscht und der macht soviel einfacher und besser als der alte Drucker.
Der alte Drucker hat mich mehr gefrustet und dann wird er kaum benutzt.

Das war in meinem Fall jetzt nicht billig gegen teuer sondern einfach nur 5? Jahre Entwicklung, aber wenn du einen Drucker hast, bei dem alles nicht so richtig durchdacht ist und man ggfls noch zig Einstellungen richtig machen muß, damit er gut funktioniert, frustriert das nachher nur und gerade beim Hobby soll es ja Spaß machen, sonst bleibts in der Ecke liegen.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Und das ist ein weiterer positiver Punkt bei Bambu Lab!
Jaein, bin da bei Bambu jetzt etwas vorsichtig, nachdem ich selber auch einen hab. Du musst dir halt vollkommen bewusst sein, dass ohne die Bambu Cloud nicht alle Funktionen vorhanden sind. Also für wen das ein Kriterium ist, der ist bei Bambu definitiv raus. Direkt Kontrolle ist auch etwas meh, grade wenn man von Klipper kommt und das anders kennt sind das teilweise schon spannende Einschränkungen.

Also die Drucker sind jetzt deswegen nicht schlecht und meinen A1 behalte ich auch, aber das sind die Punkte die mir erst aufgefallen sind seitdem das Ding da ist. LAN Mode geht zwar (und ist bei mir auch aktiv weil sonst auch Orca Probleme hat Files an den Drucker zu schicken), aber dann gibts keine Handyapp und imho schlimmer, kein Exclude Object mehr. Ist für mich schon ne größere Einschränkung, das Feature brauch ich nicht oft, aber wenn dann ist es unglaublich hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruBasel und areiland
@WhiteHelix:
Ich selbst bin momentan im FDM Markt nicht so involviert. Ich bin mit einem Anycubic Predator (Delta FDM) eingestiegen. Da waren bereits im Vorhinein bereits einige Schwachpunkte bekannt und ich hab mich auf diese vorbereitet. Und dann kamen die ganzen Erweiterungen. Ich habe da im Laufe des ersten Jahres keinen Stein auf dem anderen gelassen. Und dies sowohl mechanisch, elektrisch als auch bei der Elektronik. Ich habr auch mit Klipper nicht so viel am Hut. Ich verwende ein Duet Board und damit RRF. Würde ich mir einen neuen FDM rauslassen, wäre ich eher bei den Selbstbaukits. Und da genau genommen bei den CoreXY Druckern. Bettschubser sind da nicht so mein Ding. Das waren sie nie und werden es auch nie sein.

Ich selbst werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Resindrucker kaufen. Frei nach dem Motto: Unser täglich Dope gib mir heute... Wobei auch diese nicht mehr sonderlich stinken. Einerseits haben die höherwertigen Drucker einen Kohlefilter integriert und andererseits ist der Gruchslevel beim Resin an sich massiv geringer.

Jedoch sind alle hier in diesem Post genannten Drucker weitab des Budgets des TE und daher per se uninteressant in der Betrachtung.

@WhiteHelix
Gerade der Cloud Zwang von Bambu ist es, der es mir verleidet hat einen Bambu zu kaufen. Der A1 wäre aufgrund seiner Bauraumgrösse gerade noch so in meine Vorstellungen gefallen, weil ich einerseits aus Platzgründen keinen geschlossenen Drucker wollte, andererseits aber ein grosses Druckbett brauche - wobei die Bauraumhöhe keine grosse Rolle spielte. Und natürlich, weil ich oft mehrfarbig drucke und das eben ganz gerne etwas komfortabler als mit meinem Mega X lösen wollte. Denn dort hatte ich halt die Einschränkung, dass ich die Farben nur stapeln, aber nicht im gleichen Layer verdrucken konnte. Hier wäre der A1 mit dem AMS Lite natürlich die cleverste Lösung gewesen.

Aber, der Cloud Zwang passt einfach nicht in mein Konzept. Ausserdem wäre der A1 mit dem AMS Lite auch platzmässig wieder sehr grenzwertig gewesen. Deshalb hab ich mich dann für den Sovol SV04 entschieden, weil er als Idex Drucker ebenfalls meine Vorstellungen beim Mehrfarbdruck erfüllt. Und den hab ich dann so weit modifiziert, dass ich die urspünglich auf der Gantry stehenden Filamenthalter um 90° gedreht hinter der Gantry montiert und die Filamentsensoren direkt vor die Gantry geschraubt hab. Hat mich zwar 50mm Bauraumhöhe gekostet, aber das spielt angesichts der Normalhöhe seines Bauraumes von 400mm ohnehin keine Rolle. Das umsetzen der Filamenthalter hat den Drucker auch direkt ruhiger werden lassen, viel an Vibrationen ist direkt weg gewesen. Danach hab ich den SV04 noch etwas weiter beruhigt, indem ich oben und unten noch mit Eckverbindern die Übergänge der Seitenprofile versteift hab. Selbst wenn der volle Lotte mit beiden Extrudern gleichzeitig am werkeln ist, da vibriert inzwischen nix mehr.

Allerdings läuft der wie schon der Mega X über Octoprint und ich nutze das gute alte Cura. Orca hab ich mir angesehen, aber der bietet ausser der wirklich vorbildlichen Integration von Octoprint jetzt nichts, was ich bei Cura vermissen würde. Und die vorbildliche Integration von Octoprint ist nicht der Gamechanger, weil ich mit Octoprint ja unabhängig vom PC werden wollte, den ich nach absenden der Druckaufträge ohnehin runterfahren können will. Was dann in Octoprint noch zu regeln wäre, das läuft alles übers 7" Touchdisplay mit Octoscreen oder über die Octoapp.

Zuletzt bearbeitet:
GuruBasel schrieb:
Ich selbst werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Resindrucker kaufen. Frei nach dem Motto: Unser täglich Dope gib mir heute... Wobei auch diese nicht mehr sonderlich stinken. Einerseits haben die höherwertigen Drucker einen Kohlefilter integriert und andererseits ist der Gruchslevel beim Resin an sich massiv geringer.
Das Resin bleibt ja nicht im Drucker. Du nimmst ja nachher die Druckplatte raus und auf dem Modell dunstet ja noch flüssiges Resin aus, bis du das (außerhalb vom Drucker) wieder abgewaschen hast.
Was du dann mit Isoprop tust, was auch ganz nett ausdünstet...
Der Aktivkohlefilter rettet den Raum nicht davor zu müffeln.

• Gefällt mir
Eben! Da ich nur auf dem Schreibtisch Platz für den Drucker habe und der im Wohnzimmer steht, käme mir ein Resin Drucker erst gar nicht in den Sinn.

@areiland
Nur kann ich damit halt Details drucken, die ein FDM niemals hinbekommt. Ist halt ein anderer Anwendungsfall.
Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass man mit dem Gestank beim Drucker nicht drum herum kommt.
Man braucht auch schon etwas Platz, auch gerade wegen dem Waschen und aushärten.

@SavageSkull
Grosse Detailtreue ist bei mir ohnehin kein Thema, da ich vorwiegend technische Teile drucke und Deko eigentlich überhaupt nicht auf dem Programm steht. Von daher ist der FDM Druck für mich die beste Möglichkeit gewesen.

HyperSnap schrieb:
Ich dachte es geht um 3D Drucker hier^^
Das dachte ich eigentlich auch.

Um den Bogen wieder zu spannen, gestern ist der Drucker angekommen. Es ist schlussendlich (nach Absprache mit meiner besseren Hälfte) "nur" der A1 Mini geworden. Freue mich dann heute die ersten Drucke zu starten.

Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare, ich möchte euch aber bitten eure vom Thema abschweifende Diskussion woanders auszutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruBasel
Musste hier mal aufräumen. Bitte beim Thema bleiben. Potentielle gesundheitliche Gefahren bestimmter Produkteigenschaften anzusprechen ist legitim. Wie man dabei allerdings von einer Kaufberatung zu einem Streit über persönliche Befindlichkeiten, gesellschaftspolitischen Veränderungen und Rassimus (WTF?!?) kommen kann, erschließt sich mir absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Cardhu, ni-sc und 2 andere
Schwobaseggl schrieb:
Kleiner Einwand, bei dem PLA von denen hab ich schon so richtig räudiges Zeug bekommen.
Heute hats mich mit einer SunLu Rolle doch erwischt.
Um Gottes willen ist die schlecht gewickelt.
Da ich keine andere gerade da habe, renne ich alle 10min zum Drucker, um Knoten auf der Rolle zu entknoten..
Das hab ich so noch nicht gehabt..
Ergänzung ()

theflyingfork schrieb:
Meine Wahl ist jetzt auf den A1 gefallen.
Und, gibt es Neuigkeiten?
Hast du ihn schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Skudrinka schrieb:
Und, gibt es Neuigkeiten?
Hast du ihn schon?
Ja der A1 Mini ist Ende letzte Woche gut angekommen. Aufbau war super easy.
Hab dazu von Bambu noch PLA Matt und PETG geholt. Beide Filamente drucken mit den Standardpresets ziemlich gut. Ist schon einiges zusammen gekommen, besonders Gridfinity hat es mir angetan :D
Was ich vorher nicht wusste, das PLA Matt ist ja kein reines PLA sondern Copolymer ist, riecht daher erstaunlich stark.
Wollte mir daher noch "normales" PLA holen und hab günstiges PLA HS von eSUN bestellt. Das druckt bisher auch ok, aber hab noch nicht die richtigen Settings gefunden. Auch die direkt vom Hersteller funktionieren nicht so toll.

Aber insgesamt bin ich schon erstaunt wie gut und schnell der Kleine druckt. Auch Bedienung dank Übertragung per WLAN und farbigem Touchscreen ist schon sehr angenehm. Bin also sehr zufrieden bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben