Kaufberatung 3D Drucker

Ich persönlich arbeite mit dem Bambu Lab X1C. der ist zwar über 500€, aber Bambu Hat ja auch noch die P-Serie. der P1P z.b ist auch echt ein super drucker. Die seiternteile kannst du dir einfach selber drucken. Bambu ist auch super benutzerfreundlich und ich bin auc als anfänger eingestiegen und komme super damit klar.
hab meinen hier gekauft
https://www.3dmensionals.de/bambu-lab-3d-drucker-724

Ich hatte einige Resin Drucker und bin vor ca. einem halben Jahr auch auf FDM gewechselt. Hatte keine Lust mehr auf die Hantierung mit Resin Alkohohl etc. Außerdem hat Resin Druck ziemlich viel (giftigen) Abfall produziert.

Habe mich für den Anycubic Kobra 2 Plus entschieden, für mich das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, auch wenn es natürlich nicht ansatzweise an Resin rankommt.

Schau dir die Serie von Anycubic mal an. Wenn Sale ist, bekommt man die für günstig Geld.

Hallo zammn,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen enter ich diesen hier mal.
Auch ich wollte mir einen 3D Drucker zulegen, auch wenn ein teurerer Drucker möglich wäre würde ich erstmal mit einem günstigem anfangen.

Jetzt habe in der engeren Wahl den Elegoo Neptun 3 Pro oder den Neptun plus, da scheint sich ja nicht besonders viel zu tun ausser der Größe. Der Neptun 4 Pro ist zwar eine neuere Variante aber ich lese dazu leider viel schlechtes. Die Frage hier wäre : Druckerfirma schon ok, nur welches Gerät davon ? Ich möchte natürlich als Einstiegsgerät ein relativ Anwenderfreundlich ausgereiftes Modell haben für die ersten Schritte und vor allem gute Ergebnisse.

Jetzt habe ich mir natürlich auch schon Software angeschaut wie den Blender, und damit kleine erste Schritte gemacht, wobei das Programm erschlägt einen ziemlich mit den Funktionen, ich tue mich damit noch schwer. Was benutzt ihr für Software für eure Projekte so generell ? Oder gibts da Software die ein bisschen Intuitiver ist ?

Bin für jegliche Art Hilfe Dankbar

Mfg

Nightmare25 schrieb:
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Beziehen sich all die negativen Erfahrungen auf die alte Firmware? Weil die Bugs sind ja behoben. Ich hatte bei mir noch keine Probleme bisher.
Einschalten, einmal nivelieren und kannst direkt mit den Standardeinstellungen drucken. Kannst später natürlich wie bei jedem Drucker noch etwas rumprobieren.

Ob du ein größeres Druckbett benötigst? Ich vermute eher nicht. Außer du hast wirklich etwas ganz konkretes, das du ggf sogar öfter drucken willst. Nur fürs Haben-wollen würde ich nicht die größeren Drucker nehmen.

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren in die 3D Druck Welt mit einem Neptune 3 Pro eingestiegen, den ich vor einiger Zeit mit Klipper ausgestattet habe (läuft über einen Raspi 4, der per USB am Drucker angeschlossen ist) und ich bin eigentlich hochzufrieden mit dem Teil, vor allem die Steuerung über das Mainsail Webinterface, welches direkt in den Orcaslicer eingebunden werden kann, die Mobileraker Handyapp usw. sind echt super.

Obwohl ich sehr zufrieden bin, versuche ich gerade, mir die Anschaffung eines Bambu P1S schönzureden, aber ich glaube, dass es kaum Argumente dafür gibt. :D

Die Druckqualität und Geschwindigkeit meines N3P sind super und da ich nur PLA und PETG drucke, brauche ich auch kein heißeres Hotend usw. Darüber hinaus ist der P1S ja auch nicht über ein Webinterface, sondern nur die Handyapp erreichbar wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe auch in einigen Youtube-Videos gesehen, dass die Einrichtungszeit vor dem Druck ca. 4 Minuten dauert, was locker mal die doppelte Zeit von meinem Neptune ist. Die User reden sich das dann schön von wegen lieber eine längere Vorbereitung als ein schlechter first Layer usw. aber ich hatte mit dem N3P noch nie Probleme mit dem first Layer.

Was sind so eure Erfahrungen?

Vulvarine schrieb:
Ich hatte einige Resin Drucker und bin vor ca. einem halben Jahr auch auf FDM gewechselt. Hatte keine Lust mehr auf die Hantierung mit Resin Alkohohl etc. Außerdem hat Resin Druck ziemlich viel (giftigen) Abfall produziert.

Habe mich für den Anycubic Kobra 2 Plus entschieden, für mich das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, auch wenn es natürlich nicht ansatzweise an Resin rankommt.
FDM und mSLA ist doch eigentlich gar nicht vergleichbar. Das was da rauskommt je jeweils völlig andere Eigenschaften und eignet sich je nach Anwendung eben besser oder schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
sinkpäd schrieb:
Was sind so eure Erfahrungen?
Klipper würde ich der Bambu Software 20x vorziehen. Zugriff wie du schon geschrieben hast, nur über die App oder direkt im Slicer. App auch nur über die China Cloud. Dann schickst du auch Druckdaten über die Cloud zum Drucker, gibt kein entweder oder. Wenn du n geschlossenen Drucker für ABS o.ä. In der Zukunft willst, würde ich wenn dann auf den neuen Qidi setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd und Schwobaseggl
Für mich war das AMS der Ausschlaggebende Punkt für den P1S.
Das mit der Cloud und der Handyapp ist durchaus ein Argument. Mangels Alternativen habe ich das aber in Kauf genommen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auch einen Lan Modus, da geht dann aber wohl die Handy App nicht mehr...

Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem P1S, so wie du es Beschrieben hast würde ich in deinem Fall aber auch keinen Grund für einen Wechsel sehen

Ich hatte vorher einen Ender 3 v2 und ihn auch ein wenig modifiziert. Er funktionierte hin und wieder auch gut. Nur oft auch nicht. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf das gefummel und habe mir den Bambulab P1S Combo (zurzeit sind die Drucker im Sale) gegönnt.

Und was soll ich sagen. Das Teil funktioniert einfach und ich muss mich um nichts kümmern oder großartig irgendwas beachten. Für mich ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Dazu ist er auch noch deutlich schneller. Es macht so viel Spaß alles Mögliche zu Drucken, im Gegensatz zu meinen alten, den ich gefrustet immer weiter in der Ecke verstauben lassen habe.

Das mit der Clound finde ich überhaupt nicht schlimm. Ist jetzt ja nicht so, dass da drüber irgendwelche geheimen, privaten Daten geschickt werden. Von daher alles gut. Notfalls kann man ihn in den Lan-Modus setzen. Die Software funktioniert super, der Drucker (+AMS) funktioniert super.

Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Gerät und Glücklich darüber, die Entscheidung getroffen zu haben.

So.. nachdem ich ja vor Jahren mal nen Creality CR-10 Pro V3 gekauft hatte und bis auf die Demokatze nix gedruckt weil mich schon das Einrichten und nivellieren genervt hat hab ich heute mal nen neuen Drucker geholt..
Bambulab X1E mit dem AMS, und was soll ich sagen. Auspacken, einrichten und los gehts... das is bis jetzt super easy. Jetzt muss ich nur noch ein Zeichenprogramm finden das ich auch kapiere.... Fusion 360 is mir um Welten zu komplex :(

Kuhprah schrieb:
Fusion 360 is mir um Welten zu komplex
Ich kenns jetzt nicht, aber CAD Programme wirken anfangs einfach kompliziert.
Nachdem man etwas drin ist, funktioniert das meiste ganz gut. Manche Aktionen sind allerdings nicht zwingend nachvollziehbar..^^
Aber am Ende lernt man es eben beim Nutzen.
Nutze selbst SolidWorks. Das gibts legal für glaub 60€ im Jahr für Privatpersonen (Maker)

Und gerade gesehen man kann es sogar kostenlos testen:
https://my.solidworks.com/try-solidworks?lang=de

Kuhprah schrieb:
Jetzt muss ich nur noch ein Zeichenprogramm finden das ich auch kapiere.... Fusion 360 is mir um Welten zu komplex
Tinkercad

Oder sich in Fusion 360 oder eine vergleichbare Software einarbeiten. Oder bei Demokatzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tinkercad reicht durchaus für die meisten Zwecke aus. Selbst Passungen und Gewindeverbindungen hab ich damit schon öfter konstruiert.

Wer keine Lust hat zu basteln definitiv Bambu. Die K1 Serie von Creality ist auch ok, den K1 bekommst ja schon für 300-400€.

Aber erst der K2plus scheint richtig solide zu sein, würde ich Bambu vorziehen. Mal sehen wann meine Preorder kommt, müsste bald soweit sein

Kuhprah schrieb:
So.. nachdem ich ja vor Jahren mal nen Creality CR-10 Pro V3 gekauft hatte und bis auf die Demokatze nix gedruckt weil mich schon das Einrichten und nivellieren genervt hat hab ich heute mal nen neuen Drucker geholt..
Bambulab X1E mit dem AMS, und was soll ich sagen. Auspacken, einrichten und los gehts... das is bis jetzt super easy. Jetzt muss ich nur noch ein Zeichenprogramm finden das ich auch kapiere.... Fusion 360 is mir um Welten zu komplex :(
Ich habe mich halbwegs in fusion eingearbeitet. Das dauert eine Weile, aber es gibt eine menge gute Videos um ein Grundverständnis zu bekommen. Danach ist es nur noch permanentes rumärgern weil man an "ich doch nur was einfaches" scheitert ^^

Aber Spaß beiseite. Konstruieren ist an sich schon eine Hausnummer bei der man, oder zumindest ich, sehr schnell an seine Grenzen stößt wenn es Komplexer wird. Da heißt es dann Zeit investieren um Lösungswege zu finden, dessen muss man sich bewusst sein. Aber der Lerneffekt ist dafür auch stetig gegeben und manchmal macht es dann sogar Freude was zu Konstruieren ^^

Aber wenn ich meine jetzigen Skills mit denen von vor einem Jahr vergleiche, dann hat sich da schon einiges getan für einen Hobbyuser. Ob Fusion das richtige ist, keine Ahnung... da muss man sich bisschen durchprobieren.

Zurück
Oben