Aufgabenplanung: Einmal pro Tag beim Systemstart

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
folgendes Problem: ein bestimmtes Programm soll pro Tag einmal gestartet werden, am liebsten beim erstmaligen Start des PC. Bei weiteren Starts des PC am gleichen Tag soll das Programm dann nicht mehr ausgeführt werden. Die Aufgabenplanung bietet an, nach Zeitplan, bei Anmeldung oder bei Start aktiv zu werden.
Nach Zeitplan (Täglich) bedeutet bei mir, dass das Programm leider nicht ausgeführt wird, wenn der PC nicht exakt zur voreingestellten Zeit hochgefahren wird bzw. zur voreingestellten Zeit hochgefahren ist, die Option "Nach einem verpassten Start ausführen" ändert da leider auch nichts dran.
Bei Anmeldung bzw. bei Start wird das Programm jedesmal neu ausgeführt, fahre ich den PC am Tag 5 mal hoch, wird das Programm auch 5 mal ausgeführt.
Entweder übersehe ich da was, oder das, was ich vorhabe, geht so gar nicht.
Also: beim ersten Start des PC soll das Programm ausgeführt werden, egal ob das morgens um fünf oder abends um 10 ist. Bei weiteren Starts des PC am selben Tag soll das Programm nicht mehr ausgeführt werden, erst wieder am darauf folgenden Tag.
Hoffe, ihr könnt weiterhelfen, danke schon mal dafür.

Kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Funktion im Task-Planer nicht gibt....
Bist der erste Mensch, den ich kenne, der sowas haben möchte ;)

Vllt gibt es ja Taskplaner anderer Hersteller, die sowas können...

Du könntest beim Start ein Skript ausführen lassen. Dieses öffnet zB. zuerst eine Textdatei und vergleicht das Datum darin mit dem aktuellen Datum. Wenn es gleich ist wird die Datei wieder geschlossen und gut.
Wenn nicht wird dein Programm ausgeführt und das Datum aktualisiert.

Da hast du mich doch gerade auf eine Idee gebracht.
Bei XP und Win2k habe ich immer Xecutor benutzt, da sich damit alle Autostarts einfach konfigurieren lassen und das automatische Ausschalten fand ich auch immer super.
Laut dieser Seite kann Xecutor auch bei deinem Anliegen helfen.

Hallo,

würde es Dir nutzen, diese spezielle Aufgabe zu einem festgelegten Zeitpunkt zu starten, z.B. jeden Morgen um 7 Uhr?

Gruß,
Cb

Hallo,
das erwähnte Tool Xecutor hab ich mal geladen und -FREUDE- das Tool kann genau das, was ich gerne hätte. Ist eigentlich so ähnlich wie die Vista Aufgabenplanung, nur bei der täglichen Ausführung gibt´s bei diesem Tool eine entscheidende Stelle, wo man ein Häckchen setzen kann: "Nur einmal pro Tag ausführen", damit ist der Fall eigentlich erledigt, hab´s schon probiert, beim ersten Start wurde mein gewünschtes Programm sofort ausgeführt, beim nächsten Start nicht mehr. Denke, das es morgen beim ersten Start wieder ausgeführt wird...
Danke an alle nochmal, mein Problem ist gelöst, zwar nicht mit dem Aufgabenplaner, aber egal!

Zurück
Oben