eYc
Vice Admiral
Mit dem Magician von Samsung. -> https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/champn schrieb:Firmware weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diese updaten soll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem Magician von Samsung. -> https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/champn schrieb:Firmware weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diese updaten soll
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mache ich glecih mal und baue dazu die Grafikkarte wieder ein. Momentan läuft es ja auch mit der Onboard nicht. Das kann ja eigentlich nicht daran liegen, oder?mwh.re schrieb:Stelle die PCIe-Gen mal auf 2 (siehe hier):
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hat leider auch keine Abhilfe gebracht.mwh.re schrieb:Stelle die PCIe-Gen mal auf 2 (siehe hier):
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch da freezed der Installer nach wenigen Sekunden.mwh.re schrieb:Hast du mal Windows 10 ausprobiert?
Sehe ich auch so. Ist jetzt auch nicht der erste PC, den ich zusammenbaue. Kleinere Probleme sind ja irgendwo normal, aber das hier...mwh.re schrieb:Du bist (sorry, dein Problem ist) natürlich eine harte Nuss.
War in der Tat mein erster Schritt. Es sind mittlerweile auch alle Stecker vom Gehäuse ab.mwh.re schrieb:Mal vor der Windows-Installation alle nicht benötigten USB-Geräte abgezogen?
Gefühlt schon alle durch probiert. Wobei das gleiche Problem ja bei Neuinstallation, wie auch bei meiner alten SSD mit installiertem Betriebssystem auftritt.mwh.re schrieb:Verschiedene USB-Ports bei der Installation ausprobiert (soweit das überhaupt möglich ist)?
Das war einer meiner ersten versuche und hat leider auch nicht geholfen. Zumal das Problem ja auch mit der Onboard in ähnlicher Weise auftritt. Während die Onboard-Grafik wie wild rumflimmert, friert die dezidierte GPU halt ihr Bild ein.mwh.re schrieb:Die Grafikkarte mal in einen anderen x16-Slot gesteckt?
Auch das beides. Wobei das Problem ja wie gesagt auch mit entfernter Graka und der Onboard-Grafik auftritt. In der Tat ach verschiedene SSDs und Festplatte probiert.mwh.re schrieb:Die SSD an verschiedenen Anschlüssen getestet? Die Anschlusskabel mal getauscht (auch an der Graka)?
bequiet Pure Loop 260mm. Schrauben heuteabsichtlich nochmal "zu locker" gedreht, um das auszuschließen. Kein Erfolg.mwh.re schrieb:Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Evtl. zu fest angezogen?
Das muss ich gleich nochmal anschauen. Waren aber wenn ich es richtig im Kopf habe um die 30 Grad. Auch hier geht es ja ohne Grafikkarte auch nicht. Die Seitenwand des Gehäuses beim Testen zu schließen habe ich schon seit einer Woche aufgegebenmwh.re schrieb:Wie hoch ist die CPU-Temperatur im Bios nach 10 Minuten? Evtl. ein Problem mit der Kühlung (auch der Graka-Kühlung)? Vielleicht mal die Seitenwand des Gehäuses öffnen und testen.
Dazu wäre meine alternative Theorie - zugegebener Weise sehr vage. da ich von diesem Hardwarelevel keine Ahnung habe - dass irgendwas mit den PCIe-Lanes nicht stimmt, sodass diese unter Last, sei es durch den SATA-Controller oder durch die Grafikkarte (keine Ahnung wie die iGPU verbunden ist) nicht mehr funktioniert. Sag mir gerne, inwiefern das Unsinn ist.mwh.re schrieb:ABER: Alles was wir hier angedacht haben passt einfach nicht dazu, dass es ohne SSD oder GPU funktioniert!
Mit 2. Auf die richtige Belegung habe ich aber geachtet.mwh.re schrieb:Was mir noch einfällt: Mit wie vielen Kabeln ist die Graka ans Netzteil angeschlossen (wenn möglich 3)?
mwh.re schrieb:Das mit der Spannungsversorgung ist eine gute Idee. Kann natürlich auch ein Temperatur-Problem der Spannungswandler auf dem Board sein (gibt es dafür im Bios eine Anzeige?). Und auch die Chipsatz-Temp wäre vielleicht noch interessant.
Achso, ich meinte die hat nur zwei.mwh.re schrieb:Zur Grafikkarte: Wenn die Karte 3 Stromanschlüsse hat, dann würde ich es mal mit 3 Kabeln ausprobieren - hört sich blöd an, aber bitte nicht falsch verstehen. Hier jemand auch mit einer EVGA-Karte, allerdings eine RTX 3080 Ti (wobei, wenn die Graka ausgebaut ist...):
Verstehe ich das also richtig, dass der Chipsatz bei der GPU im 1. Slot (der mit Metall verstärkte) nicht involviert ist? Würde das nicht dafür sprechen, dass die CPU im Eimer ist? Die Daten laden schein ja irgendwie zu gehen, sonst würde ich mit der Onboard den Anmeldebildschirm nicht sehen oder auch das Memtes-Image, das ich heute von der SSD erfolgreich laden konnte nicht gehen?mwh.re schrieb:Zu deiner alternativen Theorie: Erster Graka-Slot hängt an der CPU, die anderen beiden in x16-Bauform am Chipsatz und die SATA-Anschlüsse hängen alle auch am Chipsatz (laut Datenblatt). Die iGPU wird wohl auch über die CPU versorgt (kann ich aber nicht genau sagen). Es läuft also immer auf Board oder CPU hinaus. Der gemeinsame Nenner zwischen den beiden ist der Arbeitsspeicher.
Zwei Kabelmwh.re schrieb:Graka dann mit zwei Kabeln ans Netzteil angeschlossen (oder mit einem Kabel mit zwei Steckern)?
Kann sein, habe ich aber noch nicht gefunden. Aber das erklärt dann ja auch wieder nicht die Probleme mit der Onboard.mwh.re schrieb:Gibt es für die Grafikkarte evtl. ein aktuelles VBios (auf der Hersteller-Seite)?
Aber die PCIes gehen doch auch irgendwie in die CPU oder gar nicht. Wie gesagt, auf dem Level fehlt mir der Durchblick, aber bilde mich gerne weiter.mwh.re schrieb:Zur Graka: Dann müsste die Grafikkarte aber in einem der anderen beiden x16-Slots funktionieren, die an den Chipsatz angebunden sind, wenn es eindeutig an der CPU liegen würde.