Aufheulender CPU-Lüfter....

iqiq

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
21
Hallo,
ich habe in meinem PC einen XP 2200+, ein Standardkühler ist verbaut, ausreichendes Netzteil.
Den Boden des Netzteils sägte ich aus, damit der Lüfter des NT auch die warm gewordene Luft oberhalb der CPU absaugen kann - das Netzteil hatte bis dato nur "hinten" Luftschlitze - durch diese Maßnahme ist wird die CPU nun nur noch maximal 44Grad warm, die Gehäusetemp. liegt bei 28Grad.
Die Geräusche des CPU-Lüfters waren VOR Aussägen des Bodens "konstant"; nun aber, wenn ich unter W2K z.B. eine Anwendung öffne, wird das Geräusch des Lüfters sporadisch lauter - ich nehme an, er dreht sich für eine sehr kurze Zeit schneller, wenn die CPU-Last steigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "Aufdrehen" des Lüfters abstellen kann? Durch eine "bauliche Maßnahme" vielleicht?
Es nervt doch etwas, wenn bei jeder Mausbewegung oder Starten eines Programmes der Lüfter sich schneller dreht und somit lauter wird.
Gruß
IQIQ
 
Evtl. kannst du das Im Bios unter der Option Power Management abstellen.
Das ist aber nicht unbedingt ratsam, da du dann Temp probleme bekommen könntest.
Hol dir lieber einen "gescheiten" Lüfter der nicht so laut ist.
Es könnte auch sein das jetzt um deinen CPU-Lüfter (durch deine Bastelmaßnahme) ein schlechter Luftstrom entstanden ist und das Ding deshalb so laut geworden ist. Es kann z.B. sein das dein Netzteillüfter dem CPU-Lüfter einfach die Luft wegsaugt und das dann deshalb die Drehzahl in die Höhe schnellt weil der Luftwiederstand fehlt!
 
Zurück
Oben