News Aufholjagd im KI-Wettrennen: Apple investiert Milliarden in generative KI-Lösungen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.938
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Geld haben die genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Guten Morgen, Apple! Endlich aufgewacht? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mr Peanutbutter, Delirus und 3 andere
Bis zu einer Milliarde US-Dollar soll der Konzern demnach in generative KI- investieren.

Hört sich irgendwie wenig an für einen Konzern wie Apple, der A) aufholen möchte und B) 100 Milliarden Gewinn macht, pro Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerKonfigurator, NMA und 2 andere
Andy schrieb:
Wie Bloomberg berichtet, soll sich das aber ändern.

Bis zu einer Milliarde US-Dollar soll der Konzern demnach in generative KI- investieren.

  • "sich" fehlt
  • KI- ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
@Ayo34
Microsoft hat auch "nur" 10 Mrd in OpenAI gepumpt. 1 Mrd bei Apple ist da gar nicht mal so wenig. Und das Geld muss auch erst mal da sein. Meist ist ja alles auf lange Zeit verplant/angelegt.

@Stefan51278
Na ja, Siri würde ich jetzt nicht unbedingt intelligent bezeichnen. Da sind LLMs schon deutlich näher an der Sache und hinter Siri steht kein LLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Coeckchen
Zurückhaltend ist treffend, aber aufholjagt - weiß ich nicht.

Apple verbaute schon im iPhone X 2017 den ersten SoC mit neural Engine der solche Workloads beschleunigen konnte. Das ist jetzt 6 Jahre her. Der SoC müsste demnach also schon einige Jahre vorher so geplant gewesen sein.

Ich denke viel früher hätte man da gar nicht einsteigen können. Seitdem hat man die Rechenleistung der neural Engine immer weiter gesteigert und zwar von anfangs 0,6 TFLOPS auf jetzt 35 TFLOPS im iPhone 15 Pro.

Entweder sind die Entwicklungen softwareseitig noch nicht so weit wie bei der Konkurrenz oder man wartet einfach grundsätzlich auf ein besseres Niveau, bevor man es auf die Kundschaft loslässt, weil man sich sonst nur wieder kritik anhören muss von wegen falscher Fakten usw. Die LLM von OpenAI und Google sind ja schon sehr gut und extrem beeindruckend, aber eben noch immer fehleranfällig.

Da man gerade bei Apple immer das Haar in der Suppe sucht und gerne mal mit zweierlei Maß misst, wäre das abwarten nur verständlich. Denn wirklich ausgereift ist da bei Google und OpenAi noch lange nichts. Gerade bei Google war das ja ein ziemlicher Schnellschuss und OpenAI wollte wohl eher demonstrieren "schaut her, das funktioniert ja erstaunlich gut" bis dann Microsoft gesagt hat, nix da, das wird sofort in Bing integriert, egal ob es fehlerhaft ist oder nicht.
Ob man bei den Umständen wirklich von Hinterherlaufen bei Apple reden kann, während die anderen sich mit unausgereifter Software im Alpha Stadium um die Aufmerksamkeit in den Medien schlagen. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23, tomasvittek, iSight2TheBlind und 15 andere
Hätte mir mit dem iPhone 15 schon längst eine stark verbesserte SIRI gewünscht.... ich frage mich, warum die nun die ganze Zeit so gepennt haben und nicht schon vor einem Jahr oder eher damit begonnen haben.
Geld und Ressourcen haben die ja genug aber, ob die nun wirklich noch aufholen können, das kann ich nicht wirklich glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bin sehr skeptisch. Einerseits: Viel dümmer als aktuell kann Siri nicht werden. Andererseits: Die Integration von KI in Betriebssytem/Apps, wie sie gerade in aller Munde ist, finde ich fast immer richtig schlecht. Und Apple bückt sich aktuell sehr tief für China(Quelle 1, 2), das heißt Winnie Pooh-Bilder wird man schon mal nicht generieren können. Das wird maximal zurechtgestutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Mracpad und NMA
Ich nutze Siri nie weils einfach keinen Spaß macht. Vieles wird nicht verstanden wenn man nicht nen korrekten Syntax nutzt oder man wird nur auf irgendwelche Websites weitergeleitet wenn man ne spezifische Frage hat. Da kann ich mir auch gleich ein Shortcut basteln auf das ich klicke, die Frage ansage und dann der Browser mit den Suchergebnissen geöffnet wird. Mehr macht Siri gefühlt ja auch nicht.

Hoffe dass sie mit Siri 2.0 das ganze komplett neu auf die Beine stellen und so zur Konkurenz aufschließen. Zeit wirds ja schon langsam.

Siri 2.0 muss MINDESTENS sowas hier draufhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und mic_
schauen wir mal. Vielleicht werden Apple Produkte mit dem Machine Learning K.I. Gedöns attraktiver.
Konnte im 2 Wochen Selbsttest mit nem aktuellen MacBook Air 16GB RAM wirklich keinen nennenswerten Vorteil ausmachen. Nur Nachteile. Vielleicht wirds ja mit interaktiver Software besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Aufholjagd im KI-Wettrennen: Apple investiert Milliarden in generative KI-Lösungen

Die Informationen von Bloomberg legen jetzt nahe, dass Apple nun aufholen will. Bis zu einer Milliarde US-Dollar soll der Konzern demnach in generative KI- investieren.

Wo sind die Milliarden geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, DFFVB und JohnWickzer
Tja, Google zeigt wie es gemacht wird.
Pixel ist zwar "langsam" aber innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@joel
Nee, eigentlich nicht. Das ist viel zu wenig.


Für mich muss eine KI, die genauso gut oder besser als aktuelle LLMs sind, von sich aus für mich aktiv werden. Sie muss ohne meine explizite Eingabe erkennen, was ich mache und darauf basierend Lösungen und Informationen bereitstellen - aber nur wenn es nötig ist! Wie eine Art Sekretär oder Berater.
Aktuell ist es ja eine Kunst, die Algorithmen so zu füttern, dass da auch was brauchbares rauskommt.

Keine Ahnung, was man hier in Sachen Datenschutz bedenken muss, aber da gibt es sicher auch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das spannendste an KI wird werden, in 5-10 Jahren zu schauen, wieviele Milliarden verbrannt worden sind. Im Gegensatz zu NFT und Cryptcoins gestehe ich KI (bzw. korrekter Deep Learning, KI gibts ja schon viel länger) zwar grundsätzlich einiges an Potential zu, allerdings ist viel davon auch mehr Spielerei als Produktivität. Bei den Beträgen, die der Betrieb von KI verschlingt, so ist schon fraglich, ob man etwa über Werbung in Bing-GPT genug Mehreinnahmen generiert, um das zu finanzieren.

Wenn Microsoft für KI in Office 365 30€ pro Monat und Nutzer verlangen will, dann sehe ich ncoh nicht, dass das für viele Unternehmen sinnvoll einsetzbar ist und hinreichend Mehrwert bietet - aber vielleicht reicht ja schon, dass das Marketing dann "wir sind hipp und nutzen KI" draufschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und jlnprssnr
ReactivateMe347 schrieb:
Das spannendste an KI wird werden, in 5-10 Jahren zu schauen, wieviele Milliarden verbrannt worden sind.
in 10 Jahren ist Skynet schon längst existent und die Menschheit verloren.
Wir müssen uns da wohl voll und ganz auf Familie Connor verlassen. 😎 😅😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Col. Jessep und -=[CrysiS]=-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Keynote für das iPhone 15 und die Watch 9 das Transformer-Modell erwähnt wurde. Sollte es nicht in die Watch integriert werden?
Oder ich hab ihn nicht verstanden und mein Wunschdenken hat den Rest erledigt. :-)

Obwohl die neuronale Engine nett ist und thematisch passt, bin ich mir nicht sicher, ob sie für die großen Datenmengen, die das Transformer-Modell erfordert, ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben