Na mal schauen, wann oder ob Apple mit einer eher konservativen Investitions-Strategie wie hier wirklich zu MS/ Google/ Facebook & Co. aufholen kann. Klar ist "KI" gerade das neue heiße Buzzword der Tech-Industrie, nach NFT und Metaverse, von dem bisher noch nicht klar ist, ob es in der Art wie sie aktuell implementiert ist überhaupt jemals profitabel sein könnte. Im Gegensatz zu NFTs oder Metaverse, gibt es für "KI" aber definitiv sinnvolle Anwendungen, auch wenn diese aus meiner Sicht am Ende deutlich spezialisierter sein dürfte, um überhaupt profitabel werden zu können.
Aber mal schauen, die Mega-Corps haben ja mehr als genug Cash auf der hohen Kante die absurd Ressourcen-hungrigen KIs für quasi immer laufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass irgendwann, irgendwie doch Gewinn bei rum kommt.
Chris007 schrieb:
Oder doch, nur ist der Maßstab für ihn wahrscheinlich ein anderer als für dich.
Was am Ende das Thema ist, was hier drüber auch schon einige angesprochen haben: es gibt sehr viele Definitionen und Maßstäbe für "KI" und die reicht von "das Ding kann schlau aggregierte Daten ausspucken" bis hin zu "Kann es sich selbst wirklich weiterentwickeln ohne zutun von Softwareentwicklern?" oder gar "Es hat ein Bewusstsein".
Ich für meinen Teil halte das Label "KI" auch für deutlich zu häufig verwendet: "künstlich intelligent" ist am Ende nämlich z.B. auch ein herkömmlicher Bild-Optimierungs-Algorithmus der komplett ohne jegliche Form von neuronalen Nachbildungen läuft. Oder eine Suchfunktion in Suchmaschinen oder ein parametrisierter Zufallszahlen-Generator oder ein Taschenrechner oder oder oder.
"Intelligent" hängt immer davon ab, was man machen möchte bzw. was der output sein soll.
Setzt du dein GPT4 z.B. an Mario mit der Erwartung, dass es von alleine versteht, was zu tun ist, dann wirst du enttäuscht werden. Setzt du aber eine "KI" die für Echtzeit-Input/Output gerade für Spiele gebaut ist an die gleiche Aufgabe, dann erhältst du etwas, dass sehr viel eher "Intelligenz" in exakt diesem Bereich entspricht.
Keine der heutigen "KIs" ist aber am Ende mehr als ein Chinese-Room oder eben ein sehr gut optimierter Algorithmus für ein spezielles Problem, weswegen man durchaus sagen könnte, dass "KI" heute keine KI ist. Oder aber man setzt einen anderen Maßstab an und dann sieht die Interpretation auch komplett anders aus.