yast schrieb:
Damit hast du dich in Sachen Diskussion zu Displaytechnik selbst disqualifiziert.
1. Wir haben 2017 und nicht 2016
2. 1920*1080 vs 2560*1600, obwohl es das Dell auch mit hoher Auflösung gibt...
3. Das von mir bereits erwähnte CABC (Content Adaptive Brightness Control) macht alle Messungen beim Dell absolut sinnlos, da das Display seine Helligkeit immer selbst ändert aufgrund des dargestellten Inhalts. Kalibrierung ist auch ziemlich sinnlos, wenn das Gerät willkürlich seine Helligkeit ändert.
Hier die aktuellen Ergebnisse:
Anhang anzeigen 635139Anhang anzeigen 635140
src1 src2
Ok. Hat keinen Sinn mit Laien drüber zu diskutieren. Aber hier mal ein paar Denkreize:
1. Schau dir die Panel Nummern an. Das sind die gleichen Panels. Der average Apple Fanboy mag denken Apple gibt jedes Jahr was neues. Aber wie gesagt, es wird immer nur das gleiche erwärmt als zB IGZO wie bei den Dells zu bringen oder besser gesagt damit ein Apple Fanboy auf das Argument anspringt und es Innovativ nennt -> IGZO wie bei den iPads.
Btw Apple hat soweit ich weiss, das neu Aufwärmen von alter Technologie nochmal innovativ erneuert. Man benutzt jetzt nicht die Panels der alten Generation, sondern geht nochmal eine Generation weiter zurück, siehe "neues iPad" mit den Panels vom iPad Air 1.
Die Tabelle vom 2016er war vollständiger, daher habe ich diese genommen. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm mit Refreshs. Aber immer toll zu sehen, dass diese Phantasie und Wunschdenken existiert, als ob Apple jedes Jahr das neueste bringt.
2. Und?.. Du sagst es doch schon selbst. Full HD vs 2560x1600 bei 13 Zoll. Wem das nicht genügt ist ok. Der greift dann zu 4K. Optionen eben. Die es bei Apple nicht gibt.
3. Wer sich mit Kalibrierung beschäftigt, der weiss was APL patterns sind und wieso sie eingesetzt werden. Das sieht man auch bei Referenz Fernsehgeräten wie bei Plasmas (Kuro und Panas) und den OLED TVs von LG (Alle anderen Hersteller beziehen auch von LG).
Achja, für alle die sich wundern warum es bessere Ergebnisse bei gleichen Panels gibt. Hauptgrund: bessere Factory Kalibrierung.
Alles was bleibt ist, was das Display in Sachen Schwarzwert bei ausreichender max Helligkeit leisten kann. Und der Schwarzwert ist bei Dell einfach besser und daher auch besserer Kontrast.
Obwohl .. nicht besser. 0.17cd ist schon grässlich. Aber 0.5cd beim Crapbook ist einfach miserabel in der Preisklasse.
Ja Crapbook/Starbuckbook. Mein MBP von 2012 von dem ich tippe ist ein Macbook PRO. Hat sogar ein integriertes Dock inkl MagSafe