iSight2TheBlind schrieb:
Das alles zu ändern, nur weil ein bestimmter und gerade hipper Displaytyp mit "Weiß auf Schwarz" besser umgehen kann ist ein gigantisches "You're holding it wrong" der Technologieindustrie gegenüber so ungefähr allen Erstellern von "Content" in Schriftform die jemals gelebt haben.
Sowas würde sicher nicht über Nacht passieren, selbst wenn OLEDs dominieren.
Es wäre aber in jedem Fall nicht das erste mal, das es so einen Umschwung bei der Textdarstellung gibt. Ich erinnere mich noch an die Zeiten von hellem Text (Weiß, Grün, Bernstein usw.) auf dunklem (schwarzen) Hintergrund.
Ich glaube, man muss wohl selbst mal auf einem OLED Farben auf dem perfekt schwarzen Hintergrund erlebt haben, um das nicht als Schreckensszenario sondern als Wunschtraum zu sehen.
ottoman schrieb:
Aber warum sollten 50% unzumutbar wenig sein? Aktuelle TVs betreibt man üblicherweise sowieso nicht am Anschlag, weil das viel zu hell wäre, vor allem Abends.
Bei einem Fernseher kann das schon problematisch sein. Speziell bei HDR-Inhalten. Schon jetzt erreichen OLEDs (und auch die meisten LCDs) nicht ganz die 1000 nits Helligkeit, auf die HDR-Filme in der Regel ausgelegt sind. Je weniger hell ein TV ist, um so mehr Details gehen in hellen Bildbereich verloren, weil sie einfach nicht mehr aufgelöst werden können, oder alternativ muss das gesamte Bild dunkler dargestellt werden, als es eigentlich gedacht ist.
Allerdings denke ich nicht, dass die Lebenszeit wirklich so kritisch ist. Bei 100.000 Stunden Halbwertszeit reden wir von über 22 Jahren, wenn der TV stolze 12 Stunden am Tag läuft. Selbst wenn schon nach der Hälfte der Zeit die nachlassende Helligkeit zum Problem würde, wäre der Fernseher sowieso schon stark veraltet und der Besitzer würde längst nach etwas anderem schielen.
Bei den kurzlebigen Smartphones ist es sogar noch viel unkritischer.