News OLED-Displays: Google will 830 Millionen Euro in LG Display investieren

Atent123 schrieb:
Je höher die Auflösung desto stärker ist der Effizienzvorteil von OLED.

Wie schon gesagt aktuell ist es einfach noch so, dass OLED bei viel weiß einfach extrem an Saft zieht. Je mehr Auflösung und damit Pixel man hat desto mehr Saft wird benötigt also, Andersherum wird ein Schuh draus ;)

Klar könnte man nun noch die Helligkeit mit einbringen da diese idR weniger hell sein muss als auf einem typischen Display aber so viel macht das nicht aus.

Bei höheren Auflösungen muss bei LCDs die Background-Beleuchtung stärker ausfallen um die selbe Helligkeit zu bieten aufgrund der kleineren Pixel.

In meinen Augen ein Schlagabtausch ohne Sieger beim Thema Energieverbrauch.

Sieger beim täglichen Gebrauch mit zusätzlichen Optimierungen am OS ist definitiv OLED.

Das ist doch mehr ein Thema wenn die Displayfläche größer wird. Bei rein mehr Pixeln auf gleicher Größe ist der unterschied eher gering.
Dahingegend brauchen OLEDs mehr aktiv leuchtende Pixel, die dafür etwas schwächer sein können (Licht Abgabe/Fläche muss ja konstant sein für gleiche Helligkeit).

makus schrieb:
Wieso investiert Google soviel in LG Display. Es werden doch kaum Google Pixel Geräte verkauft. Die Verkaufszahlen sind verschwindend gering.

Ich hoffe dir ist bewusst das so gut wie alle Pixel Phones hier in Deutschland ausverkauft sind? Und das liegt genau daran das es einen Engpass gab, den sie hiermit verhindern würden.

Cool Master schrieb:
Ein Klapp-Smartphone :D

Spaß bei Seite finde ich gut, dass OLED gefördert wird da es einfach die Zukunft ist. Ähnlich wie Plasma hat es einfach super geniale Farben freu mich schon drauf wenn dies auf PC-Bildschirme kommt :)

Aufgrund der bekannten negativen Eigenschaften (geringere max. Helligkeit, Einbrennen) ist OLED lediglich ein Zwischenschritt. Als Zukunftsträger wird die Nachfolgetechnologie mLED angepriesen.

Ich hatte mal ein Galaxy nexus und ein Galaxy A3. Beide hatten überragende Akkulaufzeiten. Damit hängt auch das OLED Display zusammen. Das LG G4 hält trotz der sparsamen CPU und recht großen Akku nicht ganz so lange durch.

Ich finde die Displays sehr gut.

Ich denke Google hat sich nur Produktionskapazitäten gekauft.

schön für Google..irgendwo muss man ja das Geld versenken :D

Das Allheilmittel ist OLED nun auch wieder nicht, der ein oder andere Makel wurde ja schon angesprochen. Was ich selbst an meinem beiden Notes immert wieder sehe das AMOLED bei niedriger Helligkeit total krankt. Das heisst wenn man nen dunkles Theme hat und dazu noch dunkle fenster und diese hin und her zieht erzeugt das einen richtig häßlichen Nachzieheffekt. Bei maximaler Helligkeit gibts das Problem nicht. OLED braucht gewiss noch ein paar Jahre.

Eine gute Nachricht, das quasi monopol von Samsung tut auf dauer nicht gut. Bin von oled sehr überzeugt, die displays in meinem lumia 930 und tab s2 sind schon sehr schmackig und auf jeden Fall auch in jeder situation mehr als hell genug, kann das Problem bezüglich der Helligkeit was hier einige erwähnen wird nicht nachvollziehen. Was mir allerdings völlig unverständlich ist, das Google es anders als ms nicht schafft den dark mode in die finalen android builds zu bekommen. Und bei den vorzeige oleds von Samsung gibt es anders als früher nur noch eine helle gui, Wärend Emui von huawei eher für oleds passen würde.. Aber die haben ja noch klassische lcd Displays... Das verstehe wer will..

MyNamesPitt schrieb:
Es gibt noch Smartphones ohne (AM)OLEDs???
Sogar das S3 hatte schon ein OLED-Display...
Ja, leb mal weiter in deiner Samsung-Fanboy-Blase. :rolleyes:
Die Mehrheit der Smartphones hat kein OLED Display, siehe z.B. das meist verkaufteste Smartphone aller Zeiten, das iPhone (in alle seinen Generationen)
Gleiches trifft aber auch für fast alle Sony, HTC, LG oder Huawei Smartphones zu. Eigentlich gibt es OLED nur in Samsung Smartphones, bis auf ein paar Ausnahmen.

Liegt wohl daran weil Samsung, neben LG, der einzige Hersteller von OLED Displays ist ;) Bzw. zumindest die Kapazität für eine Massenfertigung hat.

Zurück
Oben