Aufklärung zu dem Thema digitale Unterschrift

M

Mabanta

Gast
In einem anderen Thread haben wir bereits das Thema EPSON XP 3150 geklärt von diesem muss ich mich leider verabschieden. Auf der einen Seite schlecht für mich und doch gut für die Umwelt und bringt mich etwas zum nachdenken. Der EPSON XP 3150 hat mir ganze 3 Jahre gedient aber in diesen wurden vielleicht 10 Briefe auch wirklich durch die Post versendet. Hautsächlich wurde das einscannen verwendet und der Druck nur um diesen nach dem einscannen zu zerstören. Anträge und Anschreiben ausgedruckt unterschrieben und als PDF eingescannt sowie mit E-Mail zugestellt.
Wenn ich so überlege wäre es das selbe wenn ich meine Unterschrift einlese und unter das Dokument setzte beanstandet wurde das vorgehen ja nie von einer Behörde. Trotzdem setzte ich mich jetzt etwas mit dem Thema auseinander da es extra Signaturen gibt die meine Person bestätigen und mit Zertifikat die Dokumente signieren und unterschreiben was laut Internet rechtlich einer echten Unterschrift gleicht.

Verstehe das System aber noch nicht so welchen Dienstleister ich hier benötige und somit die Kosten vergleiche. Verwendung habe ich Office 365 Familie es sollte somit mit Outlook, PDF sowie Word kompatibel sein.
Zu lösen wäre dann nur das Thema einlesen entweder einen Scanner oder mein A55 verwenden das alte hate nur eine 5MP Kamera dies 50MP könnte sein das hier mit einer App gute Ergebnisse erzielt werden.
Sicherlich wäre ein neuer Drucker eine Option mit Toner hier würde die Füllung bei meinem Verhalten 5 Jahre reichen, aber auch der anderen Seite zerstört man im Grunde ja sowieso die Dokumente. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und hat eine gute Kombination und Dienstleister zu einem guten Preis für Privatanwender.


PS: Wenn ich mal einen Brief versenden müsste postalisch wäre hier der Online Service der Post eine gute Lösung.
 
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Hängt das nicht etwas vom Empfänger ab, was dieser akzeptiert?
 
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Was "laut Internet" irgendwo geschrieben steht, spielt überhaupt keine Rolle, weil das Internet nicht nur falsch liegen, sondern auch veraltete Informationen haben kann.

Wichtig ist ausschließlich die gesetzliche Lage und manche Dokumente oder Verträge schließen digitale Formen aus. Eine digitale Signatur gehört dazu.
Außerdem kommt es auch immer auf den Empfänger an.

Für alles andere nutze ich ein Tablet, bei dem ich mit der Notizen-Funktion meine Unterschrift zeichne.

Dabei sollte man beachten, dass die Dokumente geschützt oder als neue PDF generiert werden sollten, weil jeder normale PDF-Editor eine Unterschrift als "Notiz bzw. Zeichnung" erkennt und diese ganz simpel gelöscht, kopiert und manipuliert werden kann. Druckst du die Datei als neue PDF aus (Print to PDF), wird die Unterschrift zum festen Bestandteil des Inhaltes. Quasi wie ein Hintergrund.
 
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Mabanta schrieb:
Anträge und Anschreiben ausgedruckt unterschrieben und als PDF eingescannt sowie mit E-Mail zugestellt.
Nicht mal das tu ich… Scannen, bei Wprd in die Kofzeile als 100%-Hintergrundfläche, mit textboxen ausfüllen und dann eine Grafik mit dem Autogramm eingeklebt.
Das als PDF ausgeworfen und retour.
Selbst als FAX ist und bleibt gescanntes Gekrakel gescanntes Gekrakel… 😉

CN8
 
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Kenne eSign von Acrobat, für Kaufverträge mag das ausreichen, für Behörden, sollte es unterstützt werden, geht die Verifizierung über den Online Ausweis bzw. PIN Funktion, das geht über ein spezielles Lesegerät oder übers Handy mit NFC.
 
AI-Nadja schrieb:
Dabei sollte man beachten, dass die Dokumente als neue PDF generiert werden sollten,
Wenn man all das ernst nähme sollten die die die diese PDFs liefern mal ausfüllbare Variante liefern und sich was einfallen lassen das dann zu drucken und wieder einscannen zu müssen - pure Materialvergeudung.
 
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Also ich habe mit steigender Digitalisierung keine Probleme mehr durch Behörden gehabt. Wie schon erwähnt bekomme ich entweder Unterlagen wie zum Beispiel Reha Antrag für die Krankenkasse fülle diesen aus und unterschreibe einscannen als PDF und ab geht die Post.
Mein Strafantrag war auch kein Problem ausgefüllt unterschrieben eingescannt und an die Polizei gesendet. Obwohl bei vielen wie Polizei und Krankenkasse noch stand postalisch, nach einen Anruf wurde mir gesagt es handele sich noch um alte Vorlagen digital wird auch bevorzugt.
Also ein Problem habe ich bisher noch nie gehabt auch bei einer Kündigung. Jedoch für mich selbst und dem gegenüber zu übermitteln das es sich hier um ein echtes Dokument handelt beschäftige ich mich mit dem Thema.
Eine Unterschrift kann ich fälschen aber eine Signatur mit Zertifikat nicht so einfach es wird ja auch anhand Personalausweis und Video überprüft ob ich die Person auch bin.
Der Dienst von eSign habe ich gefunden gilt aber nur für PDF also nicht Word und E-Mails oder ?

PS: Auch die Urkunden für mein Scheidungsverfahren liegen nur als E-Mail der Anwältin vor die reichen völlig vor Gericht.
 
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Ich unterschreibe immer mit einem Zertifikat von PSW. Bei den Behörden klappt das Prima. Allerdings kostet das Zertifikat 39.--€ für 3 Jahre.
 
Mal bissl Licht ins Dunkel. § 126 & 126a BGB. ZPO und FamFG sehen das fast identisch.
Im Ergebnis : das Schriftstück muss nicht mehr handschriftlich unterschrieben sein sondern der Absender versieht es mit einer persönlichen (formalen) Signatur und übermittelt es auf einem speziellen Transportweg.
Bsp. bietet das Justizpostfach sowas kostenlos.
Pdf(A) hat sich da als gute Norm gezeigt, geht aber auch anders.
E-Mail ist noch mal eine andere Geschichte.
 
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Mabanta schrieb:
Eine Unterschrift kann ich fälschen aber eine Signatur mit Zertifikat nicht so einfach es wird ja auch anhand Personalausweis und Video überprüft ob ich die Person auch bin.
Der Dienst von eSign habe ich gefunden gilt aber nur für PDF also nicht Word und E-Mails oder ?

PS: Auch die Urkunden für mein Scheidungsverfahren liegen nur als E-Mail der Anwältin vor die reichen völlig vor Gericht.
Dem Stimme ich zu.
 
SSD960 schrieb:
Ich unterschreibe immer mit einem Zertifikat von PSW. Bei den Behörden klappt das Prima. Allerdings kostet das Zertifikat 39.--€ für 3 Jahre.

Hast du einen Link zu dem Anbieter 39 Euro für 3 Jahre sind ganz OK. Ich habe 60 Euro im Jahr ausgegeben nur für Reinigung des Druckerkopfes.
 
@SSD960 Bieten mehrere Produkte an Dokumenten Signatur geht aber erst bei 319 Euro los oder bin ich in der falschen Rubrik ?
 
Glaube das ganze jetzt verstanden zu haben das Produkt bietet eine E-Mail Signatur was somit die Echtheit der Unterlagen bestätigt. Zu dem kann ich Dokumente erstellen mit einer eingepflegten Unterschrift und signiere diese dann ebenfalls bzw. die PDF.
Nur leider wird die PDF Signatur ab 31.12.2024 aus dem Produkt genommen gibt es dazu dann eine Alternative bei diesem Anbieter ?
 
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@frames p. joule Mir wäre eine Signatur aber für E-Mail und PDF schon recht schade das PSW Group das ganze eingestellt hat und nur noch die Altverträge bis Auslauf dies verwenden können. E-Mail mit PDF Signatur für 39 Euro wäre genau das gewesen was ich suche. Die bieten eine Alternative aber da geht es auch bei 319 Euro los schade bin schon am suchen ob es noch einen Anbieter gibt.
 
Mach dir dein Dokument mit GIMP auf, wirf deine Unterschrift da rein (kannste auch mit dem Zeichenwerkzeug machen), speicher ab und verschick das. 5 Minuten Aufwand, keine Kosten.
 
@frames p. joule Ist mir schon klar eigentlich auch nichts anderes was ich die Jahre gemacht habe. Ob ich jetzt ausdrucke unterschreibe und dann einlese bleibt das gleiche wie einfach die Unterschrift im Word zu setzen und dann PDF ab zu speichern.
Ärgert mich dennoch das PSW Angebot war echt sowas von genial Preis für Privatanwender unschlagbar. Nicht nur mich viele Kunden sind sauer so wie ich das lese weil die Funktion weg fällt. PDF Signaturen kosten bei anderen Anbietern extrem viel 9 Euro für 10 im Monat oder gleich Jahresabo bei Adobe für 9 Euro. Für mich als Privatperson eine Summe die ich nicht tragen würde der Markt gibt aber aktuell bis auf das PSW Angebot nicht viel bzw. was ein Ottonormalo zahlen würde. Mein Office Set kostet schon 10 Euro nur 20 Euro im Monat für Office nein danke. Würde es dann wohl so handhaben die Unterschrift einfach unter das Dokument zu machen und als PDF speichern sowie ein PSW Email Paket nehmen somit ist ja die Echtheit der Email bestätigt sollte dann ja auch klar sein das der Inhalt von dieser Person auch ist.

Es gibt zwei was sind den die Unterschiede sehe hier irgendwie keinen.

https://www.psw-group.de/smime/identitaetsvalidierte-zertifikate/

Und wer kennt eine gute Android App um Dokumente zu scannen kann ich gleich mal schauen ob das Handy gut abliefert oder ein Scanner bestelle.
 
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