Aufklärung zu dem Thema digitale Unterschrift

Mabanta schrieb:
Anträge und Anschreiben ausgedruckt unterschrieben und als PDF eingescannt sowie mit E-Mail zugestellt.
Dürftest du bei Behörden nicht mehr weit mitkommen. Gab da zuletzt Urteile verschiedener Oberverwaltungsgerichte in den Ländern (vgl. etwa OVG NRW, Beschluss vom 13. März 2023, 14 B 1351/22 und OVG Mecklenburg-Vorpommern, Beschluss vom 14. Juni 2022, 1 M 43/22 OVG). Ein unterschriebenes eingescanntes per E-Mail versandtes Dokument wahrt laut den Richtern weder die Schriftform noch "elektronische Form".

Es muss also zwingend eine qualifizierte Signatur sein. Ich persönlich kann das sogar sehr gut nachvollziehen. Nicht nur, weil ich bei einer Kommune angestellt bin, sondern allein aus dem Grund, dass mir jeder Otto per E-Mail irgendein unterschriebenes Dokument zusenden kann. Ich habe absolut keinen "Nachweis" wer die E-Mail gesendet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Also ich muss sagen habe 2024 schon einige Anliegen durch E-Mail erledigt.

• Strafantrag
  • Reha Antrag
  • Vertragsumschreibung aufgrund Trennung
  • Urkunden für Scheidungsverfahren
  • Kündigungen, Personaldaten geändert

Keine Beanstandungen und dort wo es einen Online Dienst gibt laufen die Unterlagen über diesen. Aber ich bin ja ganz bei dir aus dem Grund beschäftige ich mich mit diesem Thema. Weil wenn ich bedenke das die obigen Anliegen eigentlich jeder in meinem Namen machen hatte können trifft es einem doch mit Angst. Persönlich störte es mich jetzt nicht das alles so prima durch E-Mail funktionierte ist eben der schnellste Weg.

Doch es sollte eine Signatur Standard werden und das zu einem bezahlbaren Preis. Ich werde jetzt die vorgeschlagene E-Mail Signatur was meine Person bestätigt kaufen, so kann ich mit guten Beispiel voran gehen und zeigen das meine Unterlagen auch echt sind. Danke für die ganzen Meinungen viel geholfen das ganze erst einmal zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mabanta schrieb:
Es gibt zwei was sind den die Unterschiede sehe hier irgendwie keinen.
Das eine ist von Dtrust das andere von Certum. PSW sind Wiederverkäufer

@xammu Ja habe ich nun auch herausgefunden das PSW ein Reseller ist. D-Trust hat den Hinweis auf die Entfernung von PDF Signaturen Certum nicht gehe aber von aus das dies dort noch nie inkludiert war.

Mabanta schrieb:
Also meinen Strafantrag
Strafanzeigen und Strafanträge kannst Du auch online, über das Online-Portal der Polizei erstatten bzw. beantragen.

Ich werde meine Drucker behalten und auch zukünftig meine Schriftstücke ausdrucken und per Telefax oder Briefpost versenden. :D

@Froki Bei uns gibt es so etwas nicht bis auf Portale für Termine, dass einzige was bei uns vollständig digitalisiert ist wäre das Arbeitsamt. Als ich meinen Drucker noch hatte ja aber durch die Neuanschaffung die anstehen würde erkennt man erst einmal das dieser absolut sinnlos war.

kachiri schrieb:
Dürftest du bei Behörden nicht mehr weit mitkommen. Gab da zuletzt Urteile verschiedener Oberverwaltungsgerichte in den Ländern (vgl. etwa OVG NRW, Beschluss vom 13. März 2023, 14 B 1351/22 und OVG Mecklenburg-Vorpommern, Beschluss vom 14. Juni 2022, 1 M 43/22 OVG). Ein unterschriebenes eingescanntes per E-Mail versandtes Dokument wahrt laut den Richtern weder die Schriftform noch "elektronische Form".

Es muss also zwingend eine qualifizierte Signatur sein. Ich persönlich kann das sogar sehr gut nachvollziehen. Nicht nur, weil ich bei einer Kommune angestellt bin, sondern allein aus dem Grund, dass mir jeder Otto per E-Mail irgendein unterschriebenes Dokument zusenden kann. Ich habe absolut keinen "Nachweis" wer die E-Mail gesendet hat.
Same here. Wobei ich mal gelesen habe dass die eID der qual. Signatur gleichgestellt ist. Von daher eine etwas niedrigere Hürde.
Bei den Ottos bin ich völlig bei dir, da ist mir in über 20 Jahren Behörden Tätigkeit schon alles unter gekommen.

Also meine Entscheidung ist jetzt gefallen und die Umwelt hat auch etwas davon.

• Adobe Scan
  • eBrief.de
  • D Trust Identitätszertifikat

Bei der Behörde wo ich am meisten mit E-Mail zugestellt habe, bin ich durch das Thema auf einen Flyer gestoßen. Diese nimmt Unterlagen seit 2022 nur noch über den Online Zugang an, warum das bei mir die ganze Zeit funktionierte liegt wohl an der Kulanz in unserem Bundesland.

kachiri schrieb:
Ich habe absolut keinen "Nachweis" wer die E-Mail gesendet hat.
Was daran liegt, dass vom größten Ministerium bis zum kleinsten Amt der Föderalismus eine Brache hinterlassen hat. Kein Zwang zu einer allgemeingültigen für den Bürger tragbaren Authentifizierung (Kartenleser, ePerso, fertig).
Nein, jeder kocht sein Süppchen oder mehr noch hat nicht mal einen Topf auf den Herd gestellt. (Aber Urteile anstrengen die den eigenen Unwillen streicheln… …und der Bürger badet es aus. FAX - Hurra!)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe mir vor einigen Tagen noch ein neues Faxgerät gekauft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Mein letztes Fax habe ich vor 14 Minuten versendet. :D

Ein Fax habe ich ja schon und das seit Jahren aber digital. Auf die Idee ein Fax zu versenden bin ich aber nie gekommen, es läuft viel über E-Mail warum dann nicht den Rest abwickeln. Wenn ich einen Befund meinem Hausarzt Faxe muss er dies erneut einscannen und digitalisieren, da verschicke ich gleich eine digitale Form und er brauch es nur noch ab zu legen.
Die meisten Behörden haben heute sowieso ein Portal wo ich die Unterlagen bereitstellen kann. Anträge stellen bietet auch fast jeder eine Onlineplattform und Verwaltung von Verträgen stehen ebenfalls Portale zur Verfügung mit Kündigungsfunktion. Also ich würde mir im Traum kein Faxgerät in der heutigen Zeit noch kaufen das wird mit Sicherheit früher oder später verschwinden.
Das gleiche mit dem Drucker Thema ich habe keine Ahnung wo ich ein Schreiben zu stellen sollte, die möchten alle E-Mail oder Upload durch ein Portal. Bewerbungen alles nur noch mit E-Mail und Plattformen Papier wird immer mehr Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Froki schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen noch ein neues Faxgerät gekauft. :D
Warum? Faxserver kann man heute prima virtuell betreiben, wenn man einen Scanner oder Multifunktionsdrucker hat.

Wie betreibst Du den überhaupt, weil der klassische Faxanschluß funktioniert ja so dank VoIP auch nicht mehr, außer Du beitreibst es an einer entsprechenden Fritzbox oder mit einem entsprechenden Analog-Digital-Konverter.

Ich hab auch viel mit Behörden und Co. zu tun, und ich versende nur noch E-Mails bzw. nutze deren Portale, die können teilweise heute schon einiges mehr. Ist aber alles noch weit von optimal entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabanta
Ich denke er wollte bestimmt damit nur scherzen, weil es wäre absolut Sinnfrei sich in der heutigen Zeit noch ein Faxgerät zu kaufen. Auf den Scherz schließe ich weil er ja auch angeblich Nachts um 1 Uhr noch ein Fax versendet hat.

Mir ist bei diesem Thema nicht an Scherzen zu Mute.
Zugesandte, gedruckte, unterschriebene, wiedergescannte Dateien gelten nicht, nach den dargelegten Vorstellungen (Schriftform…), das FAX aber schon. Modern Times. Oder so…
CN8

Dich hat hier keiner erwähnt mein Text bezieht sich auf den Fax Kauf und das gerade jetzt und dann auch noch gerade jetzt ein Fax zur Nacht. Ob das rechtlich zählt ist mir erst einmal egal meine Sachen wurden bis jetzt immer akzeptiert.
Musste einen Vertrag nach Trennung umschreiben lassen Unterlagen durch E-Mail erhalten unterschrieben eingescannt und mit E-Mail versendet Vertrag wurde umgeschrieben. Was jetzt ein Richter sagt spielt überhaupt keine Rolle wenn die Vertragspartner danach happy sind.

nutrix schrieb:
Weil ich es benötigte. :)

nutrix schrieb:
Wie betreibst Du den überhaupt,
An einer Fritzbox.

nutrix schrieb:
Ich hab auch viel mit Behörden und Co.
Ich auch; leider. :heul:

Mabanta schrieb:
Also ich würde mir im Traum kein Faxgerät in der heutigen Zeit noch kaufen das wird mit Sicherheit früher oder später verschwinden.
So lange der Faxversandt noch möglich ist, werde ich den Faxversandt nutzen. :evillol:

cumulonimbus8 schrieb:
Zugesandte, gedruckte, unterschriebene, wiedergescannte Dateien gelten nicht, nach den dargelegten Vorstellungen (Schriftform…), das FAX aber schon.
So lange man sich an die Vorgaben der Bundesgerichte hält, ist das Fax rechtssicher.
Mabanta schrieb:
gerade jetzt ein Fax zur Nacht.
Ich bin leider nicht früher dazu gekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Froki schrieb:
Weil ich es benötigte. :)
Wie gesagt, halte ich für ein Scheinargument, jede Behörde hat heute E-Mail. Aber vielleicht mach ich ja was falsch, weil ich es so lange schon nicht mehr brauchte. 😉
Froki schrieb:
Ich auch; leider. :heul:
Aber warum verwendest Du dann keinen Fax-Server? Bei den Behörden hängt heute vielfach auch nur noch ein Fax virtuell dahinter. Das heißt, Du druckst wirklich einen Brief aus, unterschreibst ihn, und jagst ihn dann durch das Fax?
Froki schrieb:
So lange der Faxversandt noch möglich ist, werde ich den Faxversandt nutzen. :evillol:
Da bin ich ja gespannt, wie lange das noch gehen wird.
https://www.morgenpost.de/politik/a...bundestag-schaltet-letzte-fax-geraete-ab.html
https://www.heise.de/news/Der-lange-Abschied-deutscher-Behoerden-vom-Faxgeraet-9631731.html

Zurück
Oben