Aufklärung zu dem Thema digitale Unterschrift

@Froki ich kann dir nicht sagen warum es in deinem Bundeland so kompliziert läuft. Bei uns die Behörden haben alle Onlinedienste und der Rest wird durch die E-Mail akzeptiert. Beispiel wäre mein Festellungsantrag den ich die Tage stellen muss, dieser ist bei uns Online verfügbar ist erst einmal nicht verwunderlich. Bei diesem muss jedoch eine Einverständniserklärung ausgedruckt und schriftlich unterschrieben werden und im Anschluss eingescannt sowie beim Online Antrag übertragen werden.
Ich werde die Einverständniserklärung mit Acrobat Reader ausfüllen und meine mit dem Smartphone eingescannte Unterschrift darunter setzen. Kann dir jetzt schon sagen das der Antrag bearbeitet wird weil es gibt keinen Unterschied die Unterschrift ist auch beim Ausdrucken und einlesen Digital !

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
jede Behörde hat heute E-Mail.
Ich hatte auch schon mit Behörden zu tun, die den Zugang einer E-Mail leugneten.

Das ist beim Telefax schwieriger.

nutrix schrieb:
Aber warum verwendest Du dann keinen Fax-Server?
Weil ich meine Schriftstücke ausdrucke, unterzeichne und dann wegfaxe. Das Dokument und ein qualifizierter Fax-Sendebericht werden abgeheftet.

Ich weiß, ich bin altmodisch.

Ich leser auch lieber Bücher, als irgendwas am Monitor.

nutrix schrieb:
Das heißt, Du druckst wirklich einen Brief aus, unterschreibst ihn, und jagst ihn dann durch das Fax?
Ja. :)

nutrix schrieb:
Da bin ich ja gespannt, wie lange das noch gehen wird.
In der NJW (Neue Juristische Wochenschrift) gab es Anfang dieses Jahres eine interessante Abhandlung über Faxgeräte in Behörden anhand der aktuellen Lage in Bremen, Niedersachsen und Bayern.

In den Landesbehörden Niedersachsens waren Ende des letzten Jahres noch 2.000 Faxgeräte im Einsatz, in den Bremer Landesbehörden noch 250.

Ich bin also guten Mutes, dass ich noch einige Jahre faxen kann. :D
Mabanta schrieb:
ich kann dir nicht sagen warum es in deinem Bundeland so kompliziert läuft.
Nur weil Faxempfang noch möglich ist, soll das kompliziert sein? :D

Mabanta schrieb:
Ich werde die Einverständniserklärung mit Acrobat Reader ausfüllen und meine mit dem Smartphone eingescannte Unterschrift darunter setzen. Kann dir jetzt schon sagen das der Antrag bearbeitet wird weil es gibt keinen Unterschied die Unterschrift ist auch beim Ausdrucken und einlesen Digital !
Das ist mir viel zu aufwendig. :)

Ich fülle Online einen Antrag aus, wenn es denn sein muss, drucke diesen aus, unterzeichne den und versende ihn per Fax.

Du bringst mich im Privatleben nicht von der Faxverwendung ab, wie lieb Du das auch meinst. :D :schluck:

Ich möchte dir ja das Fax nicht nehmen aber den Sinn ein Faxgerät zu kaufen verstehe ich nicht. Die Fritzbox hat selbst eine Faxfunktion entweder druckst du dir den Sendebericht aus und legst den in die Unterlagen oder Digital an deine Mail.
Bei mir sind Behörden und Ärzte froh wenn sie gleich eine Digitale Form erhalten das nimmt Arbeit, da das Fax erst einmal eingelesen werden muss. Was ich auch nicht verstehe das es aufwendiger sein sollte Acrobat zu verwenden. Du druckst und füllst den Antrag aus unterschreibst und versendest das ganze mit dem Fax dieser Versand kostet auch noch Zeit. Ausfüllen Unterschrift setzten und versenden das wäre weniger Aufwand da das drucken entfällt.
Hatte am Wochenende bei mir soweit alles digitalisiert von Kundenportale Strom, Heizung bis hin zu Krankenkasse ePA. Damit können Krankenakten direkt von mir und dem Arzt eingesehen werden sowie Anträge und Unterlagen direkt zur Verfügung gestellt werden. Finde das ganze gut es bringt einen schneller an das Ziel und ist gut für die Umwelt.

Mabanta schrieb:
Ich möchte dir ja das Fax nicht nehmen aber den Sinn ein Faxgerät zu kaufen verstehe ich nicht.
Faxgeräte sind auch heute, trotz vieler Unkenrufe hier und in den Medien, immer noch sehr beliebt und verbreitet. Die Vorteile eine Faxgerätes liegen - für mich - vor allem in der schnellen und sicheren Datenübertragung: Faxe können nicht mit Viren infiziert sein, die Spam-Problematik besteht kaum und außerdem ist das Mitlesen eines Fax durch missliebige Dritte deutlich schwerer als bei der Online-Kommunikation. Die Handhabung eines Faxgerätes ist einfach und für den Faxversand benötigt man – außer dem Faxgerät selbst – keine besondere Ausstattung, im Vergleich zum E-Mail-Versand per PC. Den PC benötige ich nur dann, wenn ich zuvor ein Schriftstück z. B. ausdrucken möchte, welches als Fax versendet werden soll.

Mabanta schrieb:
Die Fritzbox hat selbst eine Faxfunktion
Ich weiß. Die nutze ich aber nicht und habe die auch noch nie genutzt. Ich bleibe bei meinem Faxgerät.

Mabanta schrieb:
Bei mir sind Behörden und Ärzte froh wenn sie gleich eine Digitale Form erhalten das nimmt Arbeit,
Meiner Hausärztin ist das gleich. Dafür hat sie Personal, das bezahlt wird.

Die Arztpraxis nutzt übrigens auch ein Faxgerät.

Mabanta schrieb:
kostet auch noch Zeit.
Deine Vorgehensweise kostet auch Zeit und so lange dauert es nicht ein Schriftstück auszudrucken, händisch zu unterzeichnen und dann zu faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
So lange man sich an die Vorgaben der Bundesgerichte hält, ist das Fax rechtssicher.
Dazu muss es quasi existieren 😉 Wird ja überall abgeschafft, auch in der Hohen Politik.

Zurück
Oben