Moins!
@Rickmer, es sind 384Kbit wenn die Drosslelung greift. Upload sowie Download.
@Jethro, wir hatten ja bereits das Vergnügen.
VF drosselt seit einigen Monaten definitiv. Nur ab welchem Volumen, da gibts von Region zu Region Unterschiede. Hier im tiefsten Brandenburg, quasi schon Randpolen, wird regoros seit 2 Monaten bei erreichen vom gebuchten Volumen gedrosselt. Und da merkt man erst wie schnell 10 oder 15GB im Monat verbraucht sind und noch soviel vom Buchungszeitraum übrig ist. Woanders wird wohl egal wieviel Volumen man gekauft hat, bei 50GB gedrosselt, an einigen Stellen gar nicht. Einen Monat hatte ich seinerzeit auch über 200GB im Monat dank Steam, da hat VF aber noch nicht gedrosselt. Heute sieht das halt anders aus. Dummerweise kann VF ja nichtmal selber einen das bisher im abrechnungszeitraum verbrauchte Volumen anzeigen, so dass die ganze Angelegenheit mit der Drosselung recht absurd erscheint. Man muss selber am Router oder mittels geeigneter Software den Volumenverbrauch protokollieren, damit man den ganzen Monat volle Bandbreite hat...
Naja, ich fürchte besser wirds nicht mehr. Hab selber den 7,2Mbit Vertrag, dank Vodafone Klinkenputzer Frühbucher Rabatt dauerhaft 10€ günstiger als der normale 7,2Mbit Vertrag. 2 Jahre hat VF gar nicht gedrosselt, wo man sich absolut keine Gedanken wegen dem verbrauchten Volumen gemacht hat. Jetzt wird vieleicht die Bandbreite dank der ganzen Smartphonekiddies knapp...
(Bevor sich jetzt erwartungsgemäss auf den Schlips getreten fühlt, das ist nur ein Scherz!) Ist natürlich ne ne Annahme, weil so ansich habe ich bisher keine GEschwindigkeitsprobleme festgestellt, was ja dafür sprechen müsste das noch genug Bandbreite für alle da ist.
Ich bin mit 25-30GB Verbrauch im Monat dabei, nutze dabei aber ausschliesslich legale Inhalte wie Youtube oder mal ein kostenloser Download wie Harmony of the Hunter oder Black Mesa...
Die Telekom wird da auch keine 100GB für 30€ aus dem Hut zaubern, eher gibt es zusätzliches Volumen was man dazu kaufen kann. ICh bin trotzdem mit LTE zufrieden, da es das erste mal richtiges Internet hier im Kaff liefert. ISDN ist heute einfach ne Katastrophe, und selbst Edge per E-Plus Aldi Flat mit ständigen Einbrüchen und Netzausfällen war zuletzt nur noch eine Qual. Von bis zu 238Kbit hat man da jedenfalls nichts gemerkt. Und selbst wenn VF auf 384Kbit drosselt, wie bei mir zum ersten mal im letzten Monat bei knapp über 10GB, bleibt der Internetzugang dank weiterhin gutem Ping und gutem Upload subjektiv trotzdem auf einem gutem Niveau. Die Antworten aus dem Netz sind auch fix da, nur der Seitenaufbau dauert halt länger. Oder wenn man in Foren auf die unverbesserlichen trifft, die ihre schlechten Handybilder unbedingt unkomprimiert und unbearbeitet in 10 Megapixel einstellen müssen. Da bekommt man dann schon nen Kotzkrampf, wenn man 2Min gewartet hat und die Bilder dann einfach nur ne miese Qualität haben. Steam geht eigentlich trotz Drosselung, man kann ja mit 384Kbit jeden Tag immerhin noch knapp 4GB runter laden.
Als regelmässiger Youtube Zuschauer muss man sich natürlich was überlegen wenn die Drosselung greift. Nichtmal 360p geht in Echtzeit zu laden. Aber man kann sich die Videos ja einfach in 480 oder 720p runterladen, dauert dann halt bisschen bis man das Video dann schauen kann... 10GB sind aber auch einfach lächerlich. Das sind 333MB am Tag, was man mit einem 15Min Youtube Video in 720p schon verbraucht hat.
Naja kurzum, vieleicht rückt ja LTE Advanced in den nächsten 5 Jahren in greifbare Nähe, dann sollte es auch einen deutlichen Sprung nach oben geben was die Geschwindigkeit und auch was das Volumen betrifft. Denn eine Wahl habe ich zumindest nicht. Wie oben schon erwähnt, entweder E-Plus Edge, oder gar nur ISDN. DSL ist hier nicht ausgebaut, und wird es auch nicht mehr. Dafür hat sich ja der Bürgermeister für LTE stark gemacht... Echtes UMTS gibts auch nicht, VF gar nicht, E-Plus halt nur mit Edge. O2 dann auch nur Edge, nutzt ja das E-Plus Netz. Vermutlich verstehen das die 100Mbit Stadtkinder aber immer noch nicht wozu es LTE gibt und wieso man das braucht.