Auflösung ändert sich beim starten

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute :)

Ich hoffe ich bin richtig im Windows 10 Sektor.

Mein Problem ist, dass sich beim starten des PC´s meine Auflösung immer runterschraubt. Das lustige ist, dass das nicht immer passiert... es gibt Tage, wo ich meine gewünschte Auflösung direkt habe, aber in letzter Zeit war es eher so, dass jedes mal eine andere Auflösung zu sehen war beim starten des PC´s. Ich muss mein PC, dann so lange neu starten bis er sich irgendwann mal wieder dafür entscheidet, die richtige Auflösung zu nehmen.

Ich kann auch keine andere Auflösung auswählen. Sprich, wenn ich meinen PC gestartet habe und die Auflösung anders ist, als sonst, dann kann ich nicht in Anzeigeeinstellungen gehen und meine Auflösung auswählen... die existiert einfach nicht kann man sagen und ist aus der Liste, der möglichen Auflösungen verschwunden.

Bei Glück brauch ich dann nur einmal neu starten und dann habe ich meine gewohnte Auflösung wieder. Bei Pech geht das 3-4 mal so, dann habe ich meine gewünschte Auflösung.


Ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte... Das ist seit Windows 10 so, aber das Problem ist, dass ich etwa Zeitgleich ein neuen Bildschirm gekauft hatte, dadurch kann ich jetzt nicht abschätzen, ob das eher ein Hardwareproblem ist mit meinem Bildschirm oder gar Grafikkarte oder eher doch ein Softwareproblem.

Ich habe auch einen Treiber für den Bildschirm installiert. Es handelt sich hier um den DELL U2515H, wenn das wichtig ist.

Hardware:

nVidia GeForce GTX 760
Intel i7-4770S
2TB Festplattenspeicher
12GB Ram
Windows 10


Wenn jemand eine Idee hätte, wäre das sehr schön. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Alle Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Und sobald ich meine gewohnte Auflösung habe, arbeitet der Bildschirm auch einwandfrei sowie die Grafikkarte etc.
 
Nach dem Win10 Update mal die Graka Treiber neu draufgezogen?
 
neusten grafiktreiber auch installieren, dann sollte das problem gelöst sein
 
@Reepo, R4sh

also neu raufgehauen habe ich den nicht, soweit ich mich erinnere. Ich glaube, der hatte den so einfach übernommen. Aber hatte glaub auch schon geupdated in der Zeit, seit Windows 10 draußen ist. Aber ich werde es probieren. Schaden kann es ja nicht.
Ergänzung ()

So hab den Treiber gelöscht und wieder neu raufgehauen. Hab dann mal aus Testzwecken den PC ausgeschaltet und wieder angemacht und da ging es zumindest... Dann danke an euch beiden. Falls es doch wieder auftaucht, werde ich es hier wieder posten.
 
Treiber deinstallieren, eventuell mal nen cleaner noch drüber laufen lassen.
Für NVidia sollte es spezielle geben und dann sauber wieder installieren.
 
Zurück
Oben