Auflösung / Bildwiederholfrequenz aus Windows 7 ENTFERNEN - wie?

DJMadMax

Fleet Admiral
Heyho,

habe ein erstklassiges Problem mit meinem höchstwertigen Chinakracher in Form des HannsG HG281D.

Vermute mal, dass sich da im Inneren schon einige Bauteile verabschiedet haben, das Ding geht mitten im Betrieb sporadisch aus und lässt sich nicht direkt wieder einschalten, dauert manchmal ein paar Minuten.

Egal, neuerdings besteht folgendes Problem:

Bei 800x600x75Hz entsteht ein übles Bildflackern und miese Farbfehler auf dem Monitor.

Sobald ich jedoch die Wiederholfrequenz auf z.B. 60Hz setze, funktioniert es wieder tadellos.

Im Windows WÄRE das kein Problem, jedoch habe ich das Problem auch im DirectX (also in Spielen, etc.), die automatisch bei der jeweiligen Auflösung die im Monitortreiber höchst-mögliche Bildwiederholfrequenz nutzen.

Bei ein paar alten Quetschen (z.B. SimGolf, das automatisch in 800x600 startet und sich nicht ändern lässt - oder auch bei Dungeon Keeper) tritt dieses Problem z.B. auf, ohne dass ich eine Möglichkeit habe, dies ingame zu verändern.

Habe mit dem Monitor Asset Manager 2.6 zum Beispiel versucht, eine .inf-Datei aus den EDID-Informationen des Monitors zu erstellen und diese anschließend zu bearbeiten. Leider hat sich Windows 7 um diese .inf-Datei jedoch reichlich wenig geschert :(

Es handelt sich im Übrigen um einen Laptop mit Intel HD4000 und HDMI-Verkabelung.

Gibt's evtl. ne Möglichkeit, die Auflösung in der Regedit rauszuschmeissen?

Vielen Dank im Voraus!

Cya, Mäxl

Im Videotreiber die max. Frequenz per V-Sync hart auf 60Hz fixen?

Sollte gehen:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/geforce_g210m_2560x1440.png

Ups das ist aus einem Nvidia treiber

Müsste man im Intel Control Center finden

So ungefähr

gmcp_3d_customsettings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier hart missverstanden! :(

Ich will keine eigene Auflösung hinzufügen! Was steht denn im Betreff dieses Threads?

Ich will eine Auflösung ENTFERNEN und zwar: 800x600x75Hz

Warum? Weil genau diese an meinem Monitor schwere Macken verursacht (aus fernöstlichen Elektroschrott-Gründen, lol).

Und NEIN:
Im Intel-Grafiktreiber sehe ich keinerlei Möglichkeit, den VSYNC fest auf einen Wert zu setzen, unabhängig der jeweiligen Auflösung (wäre auch noch ne Lösung gewesen).

Cya, Mäxl

zu XP Zeiten habe ich die Auflösugen in der Treiber Ini angepasst,
k.A. ob das bei Win7 auch so einfach geht...

icyFranky schrieb:
zu XP Zeiten habe ich die Auflösugen in der Treiber Ini angepasst,
k.A. ob das bei Win7 auch so einfach geht...

...und auch schon zu Windows 95-Zeiten (kA ob auch bei 3.x - da hab ich das noch nicht gebraucht ^^).
In Win7 geht das jedoch nicht mehr so einfach, weder über die Registry (zumindest habe ich keinen passenden Schlüssel mit eindeutigen Informationen gefunden), noch über die .inf -> da steht leider viel Hexadezimales drin und die Auflösungen werden nur mit Bittiefe ohne Wiederholfrequenz in Klartext ausgegeben.

@Hauptmann:
Das sieht KLASSE aus, werd's sofort ausprobieren!

Vielen Dank :)

EDIT:
Zum Mäusemelken :(
Ich habe sämtliche Einträge mit > 60Hz heruntergesetzt auf eben diese 60Hz, aber es scheint keinen Unterschied zu machen (auch nach Neustart).

Habe mittlerweile (eher per Zufall) herausgefunden, dass zumindest SimGolf mit 60Hz startet, sofern man es im Kompatibilitätsmodus für Windows 98/ME ausführt (?!).

Dennoch: In den Intel Grafikeigenschaften habe ich immer noch die Möglichkeit, die "bösen" Wiederholfrequenzen oberhalb der 60Hz anzuwählen, was natürlich auch bedeutet, dass eine Anwendung, die in dieser Auflösung gestartet wird, wohl automatisch erst einmal mit der maximal verfügbaren Wiederholfrequenz läuft :( Mist...

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Die TFT's können doch alle nur 60Hz, es sei denn die neuen 3D TFTs die dann 120Hz machen.

TFTs können schon seit Anfang der Jahrtausendwende mehr als nur 60Hz anzeigen (zumindest viele).

Wenn du jedoch einen FullHD-Monitortreiber für mich auftreiben kannst, in dem JEDE Auflösung nur mit 60Hz betrieben werden kann (ab Werk), dann wäre ich dir sehr verbunden!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben