Windows 7 entfernen, Xp installieren!

Ok nochmal von vorne. Um ein Betriebssystem zu installieren musst du von dem Installationsdatenträger booten. Ein Betriebssystem während des Betriebes zu Installieren ist nicht möglich.

Startest du nun von dem Installationsdatenträger (indem du im Bios einstellst, dass der Rechner zuerst von der CD/DVD starten soll und nicht von der Festplatte - google hilft hier weiter!) hast du bei jedem Betriebssystem die möglichkeit die bestehende festplatte und deren partitionen sowie daten zu löschen.

Möchtest du einfach so die festplatte samt partitionen löschen helfen Live CDs wie gpartedLive KLICK. Auch dafür gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

Eine ausführliche und deutlich formulierte Problem- und Zielbeschreibung sowie Informationen über bestehende Hardware und Software hilft uns als Helfende ungemein.

Solltest Du keine Win 7 Lizenz besitzen kann ich dir auch als Laie zu Linux Mint 14.1 raten. Benutzt sich wie XP, installiert sich einfacher als XP, sieht schick aus und ist kostenlos. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
OK sry micmax... so gut kenne ich mich mit dem teil auch nicht aus :D
Windows 7 ist nicht seit Beginn drauf, original war Vista drauf!
Auf Festplatte wurde nichts geändert.
Ergänzung ()

@wamp: denke schon das sie bootbar ist...

Moin

Stell im Bios auf IDE Modus oder Compatible , steht Sicher auf AHCI was von XP Standartmässig nicht Unterstützt wird.
Dann von CD Booten und Los gehts . . .
:evillol:

Hi,

Eigentlich sollte es funktionieren, wenn man die Original Windows XP - CD ins Laufwerk einlegt und dann von der CD booted.

Egal ob im Bios CD/DVD als Bootdevice 1 steht. Einfach mit F8 - F12 durchprobieren wo dann das Auswahlfenster kommt von welcher Komponente man booten will.

Danach einfach der Anleitung folgen und die komplette Festplatte vor der Installation formatieren.

Schau dir HaZu's Beitrag an, da steht alles drin, was du wissen musst.

Vergiss einfach den Rest, sondern arbeite seine Anleitung/Hinweise einfach ab und schon bist du glücklich.

manchmal hilft es die festplatte komplett aus der bootreihenfolge zu entfernen. Mein Notebook zickt da auch immer rum. Wenn der Rechner das Medium als bootfähig erkannt hat bittet er dich das starten von der CD/DVD mit dem drücken einer beliebigen taste zu bestätigen.

Alsooo @ HaZu
Ich weiß, dass ich mich nicht selbst vom Ast absägen kann worauf ich drauf sitze ;))

Ich möchte ja vonder XP CD Booten, habe im Bios cd-dvd auf Nr. 1 stehen, bloß der PC fährt ganz normal hoch ohne die CD zu starten.
Ich weiß nicht wie ich die Fetsplatte+Partition löschen soll wenn ich nur ein Betriebssystem habe?!
Und Nein, ich habe keine Win7 Lizenz...
Ok, vll ist das doch ein bisschen zu hoch für mich xD

AHCI off und Compatible Mode wie oben schon beschrieben,
DVD/CD ROM als erstes Bootgerät oder USB, danach HDD.
Entweder Gparted oder Ubuntu Linux per USB Stick/CD was Du willst

auf alle Fälle den mbr einmal plattmachen - Windows 7 wird vermutlich dort erkannt.
Windows XP CD startet m.E. auch bei AHCI - nur die Treiber für AHCI werden nicht automatisch geladen und beim Neustart gibt es dann einen Bluescreen.

Wie gesagt, wenn du die Festplatte "platt" machen möchtest lade dir gpartedLive runter, brenn das Iso (welches garantiert bootfähig ist) auf eine CD, starte davon und lösche mit dem Programm gparted alles was du willst.

Wie bist Du an die Win-XP Installationscd gekommen? Ist sie original von MS oder von einem Image gebrannt (ich will nicht auf Legalität hinaus sondern nur ergründen ob sie bootfähig ist oder nicht).

optional kannst du auch einfach mal versuchen das oben erwähnte Linux herunterzuladen, das image zu brennen und zu starten. Dann weißt du obs klappt. Ist dir geläufig wie ein image gebrannt wird? Nichts für ungut, sondern nur um probleme vorzubeugen ;)

Ich denke es ist völlig in Ordnung jemandem zu helfen von einem (mutmaßlich) illegalen OS wegzukommen.

Ich glaube nicht, dass das zu hoch für dich ist! In der Ruhe liegt die Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
@ XTC-DC
Im BIOS bei SATA mode steht ahci, soll ich das auf ide umstellen?

AHCI sorgt für große Probleme unter XP.
Ohne speziell erstellte CD oder angeschlossenes Diskettenlaufwerk wird das nicht funktionieren
(falls es Treibermäßig bei XP überhaupt geht...)

IDE hat einige Nachteile aber damit sollte es gehen.

@Hazu
XP CD ist nicht original ... kann ich aber auch bekommen
Ich denke ein image kann ich brennen, der Brenner fragt ja immer danach!? Oder will als image Speichen...
Ist Linux kostenlos? Und kann ich das auf eine 700mb CD drauf machen?
​thx

Auch daran denken das die XP CD nicht automatisch startet wenn ein Betriebssystem auf der Platte vorhanden ist. Man bekommt für wenige Sekunden einen Hinweis eine beliebige Taste zum starten des Setups zu drücken. Wenn man einen älteren Monitor hat der ne Weile braucht den Modus umzustellen kann man das glatt übersehen.

PS.: Natürlich sollte die XP CD möglichst Original sein.

Linux Mint ist Open Source Software. Kostenlos und frei verfügbar. Leider passt es nicht auf eine CD, da es >800MB ist. Aber man kann auch vom USb Stick installieren. Das geht ganz leicht mit UNetbootin

http://www.sciforce.de/2009/08/10/linux-ubuntu-per-usb-stick-installieren/
die Anleitung gilt genau so für Linux Mint. Ubuntu ist aber genau so kostenlos.

Was machst Du denn so mit deinem rechner? Weil Battlefield 3 gibts nicht für Linux ;)

derGrimm schrieb:
AHCI sorgt für große Probleme unter XP.
Ohne speziell erstellte CD oder angeschlossenes Diskettenlaufwerk wird das nicht funktionieren
(falls es Treibermäßig bei XP überhaupt geht...)

IDE hat einige Nachteile aber damit sollte es gehen.

Alle neueren Win Xp Installationsmedien haben das SP 3 on board, damit ist der Sata Treiber dabei und AHCI kein Problem mehr. Und selbst wenn er versucht von einer CD ohne Sata Treiber zu starten, legt der Setup trotzdem erstmal los, bricht aber mit einer Meldung ab. So weit ist er aber noch garnicht gekommen. Ich sehe momentan die CD als Fehlerursache.

Zuletzt bearbeitet:
@hazu
ganz normal ins Internet gehen, Musik hören und schreiben... keine spiele

Dann nimm Mint, da sind alle Programme die du brauchst vorinstalliert. Brauchst dir dann auch (hoffentlich) nie wieder Sorgen zu machen über Viren und Würmer :) Wenn Du von dem USB stick startest kannst Du das OS auch erst einmal live ausprobieren.

Hier findest Du die Installation Schritt für Schritt in Bildern (auch wenn ich es sonst vermeide aus Chip.de zu verlinken...;)): http://www.chip.de/bildergalerie/Linux-Mint-Schritt-fuer-Schritt-Galerie_30030893.html

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank!! Aber den stick muss ich dann nicht immer drin lassen oder funzt das auch ohne den?
Und das win 7 und alle meine Sachen sind dann auch platt? hoffentlich...

Zurück
Oben