AUflösung nicht mehr änderbar und wird nicht mehr erkannt!

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Hallo Computerbase- Freunde,

ich habe eine Problem:

Beim Starten von Battlefield 4 habe ich einen Freeze bekommen, etwas gewartet und der PC hat aus mir nicht verständlichen Gründen von selbst einen Neustart durchgeführt. Schön und gut, nur: Die Auflösung befindet sich bei 1024x768 und ich habe keine Möglichkeit mehr, die Auflösung zu ändern (normalerweise 1920x1080).

Beim GeräteManager wird mir zwar die Grafikkarte angezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen. Auch das De- und Installieren des Treibers hat nichts geholfen. Unter anderem ist auch die NVIDIA Systemsteuerung komplett verschwunden und ich kann den Treiber noch so oft installieren und deinstallieren, es gibt keine Besserung.

Grafikkarte steckt richtig, Lüfter läuft auch ganz normal. Bis auf eben die Sache.
Beim Ausführen von "dxdiag" und beim Reiter "Anzeige" wird mir ein "Microsoft Basic Driver" angezeigt, anstatt mein Grafikkartentreiber. Habe auch eine ältere und die neueste Version des NVIDIA-Treibers versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich benutze Windows 8.1, ein Asrock H87 Pro4 Mainboard und einen Intel Xeon E3-1230 V3 Prozessor.

Mir ist keine OnBoard Grafikkarte bekannt und auch im BIOS finde ich keine Option, dass ich diese abschalten könnte, sofern eine vorhanden ist.
Primary Card ist auf PCI Express eingestellt.

Hat mir jemand eine Lösung und kann mir helfen?

Auch noch etwas und zwar: Wird mir bei den Eigenschaften der Grafikkarte angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, da es einen Fehler gemeldet hat" oder so ähnlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus - Bin am Verzweifeln.

Grüße
 
Pizza! schrieb:
Mainboard Bios aktuallisieren bzw. neu installieren, die Grafikkarte in einem anderen PC testen.

kurze frage dazu, was hat das mainboard-bios mit der graka zu tun, wenn vorher alles lief???

zum fehler:
das gelbe ausrufezeichen bedeutet ansich, dass hier der treiber defekt ist, da die graka ja erkannt wird, nur der treiber scheinbar defekt ist. daher auch die meldung in den eigenschaften. dort sollte zudem auch ein fehlercode stehen.
.Beim Ausführen von "dxdiag" und beim Reiter "Anzeige" wird mir ein "Microsoft Basic Driver" angezeigt..
zeigt eigentlich an, dass es einen treiberfehler gibt.

was sagt denn die ereignisanzeige unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung? dort sollte ansich eine fehlermeldung drin sein.
zudem, schalte mal den automatischen neustart bei systemfehlern ab, damit du einen bluescreen erhälst, der den fehler dann anzeigt.

wie wurde der treiber denn neu installiert, per gerätemanager oder software von nvidia?

einfach drüber bügeln reicht hier nicht, da die einstellungen dadurch nicht entfernt werden.

entweder die nvidia-software per systemsteuerung entfernen oder bei der install des treibers "benutzerdefiniert" wählen und dort "neuinstall" ausführen. dabei werden alle alten dinge entfernt.

sollte auch das nicht funktionieren, nutze die systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt. denke hier sollte das problem spätestens behoben sein, da die graka ja funktioniert, wie es aussieht.

PS: lief das game bei dir schon mal sauber oder war es der erste start des games???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber bereits über alle möglichen Varianten versucht zu deinstallieren. Und auch wieder zu installieren. Jedoch ohne Erfolg. NIVDIA Systemsteuerung bleibt verschwunden, Treiber weiterhin defekt. Habe auch bei Google gelesen, dass der Code 43 bedeutet, dass ein Treiberfehler vorliegt.

Mein Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und ein Bild wird auch gezeigt, jedoch kann ich die Auflösung nicht mehr ändern gerade WEIL kein Treiber erkannt wird, die Grafikkarte jedoch schon.

Das mit der Systemwiederherstellung muss ich versuchen, habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.

Das mit Battlefield ist mir jetzt das erste Mal passiert, ebenso das so ein Fehler auftritt.
War also nicht der erste Start.
 
Hat nicht so viel damit zu tun, da er aber Treiber neu installieren schon durch hat, wäre ein Check vom Bios und der Karte in einem anderen PC von Vorteil um diese als Fehler auszuschließen, da die Karte im allgemeinen ja nicht mehr erkannt wird! Alternativ Windows neu machen.

Systemwiederherstellung ist leider mist, ein Versuch wert, aber bei mir gabs da immer hinterher Dinge die nicht mehr richtig funktioniert haben. Bin da eher für die gründlichen Methoden, als weiter an der Software herumzufrimeln.
 
Die Grafikkarte wird ganz normal im Geräte Manager angezeigt, nur eben mit diesem Code 43 Fehler.

Und Windows neu aufsetzen möchte ich unter allen Umständen vermeiden!

Habe auch schon Beta und ältere Treiber versucht aber nichts hat geholfen. Irgendwie geht dieser Treiberfehler nicht weg und ich kann mir nicht erklären wieso.
Ergänzung ()

Ich verstehe das einfach nicht. Trotz Wiederherstellung von vor 3 Tagen passiert einfach NICHTS!
 
Bei FC43 handelt es sich bei Grakas in der Regel nicht um ein Treiberproblem.....
Dieser Tritt auf bei z.B. missglückten Biosflashversuchen bis hin zu Hardwarefehlern (Ram,Bios Chip)
Normal sollte sich der Treiber gar nicht mehr Installieren lassen,oder?

Bei meiner GTX 770 habe ich damals mittels einer 2.Karte unter Dos ein neues Graka-Bios aufgespielt da dieses gecrasht war...die Karte funtzte wieder danach.
 
Doch doch, der Treiber lässt sich ganz normal installieren, ändert jedoch nichts mehr.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Während der PC neugestartet hat bin ich mit dem Stuhl ziemlich stark gegen den PC gestoßen beim Aufstehen und ich hatte das Gefühl, die Grafikkarte ist etwas aus dem Slot gerutscht. Vielleicht liegt es daran, dass hier nichts mehr so richtig funktioniert?
 
Doch doch, der Treiber lässt sich ganz normal installieren
komplett und ohne Fehlermeldung?.....ok

Vielleicht liegt es daran, dass hier nichts mehr so richtig funktioniert?
steckt aber wieder richtig oder?

Hast Du eine "freie" Festplatte?...deine jetzige abklemmen und auf die freie einfach mal Windows(zum testen) aufspielen wäre noch eine Mgl.
Bei mir hatte das aber allerdings nichts gebracht,erst der "Biosflash" im DOS.
 
Ich habe mir bereits diese Sache mit dem Bios Flash angeschaut und bereits eine BIOS-Datei gefunden für meine Grafikkarte und auch das Tool "NVFlash" allerdings weiß ich nicht, wie das funktioniert und wie ich die BIOS-Datei einlesen kann?!

Habe Windows neu aufgesetzt. Das Problem ist nicht der Treiber, irgendwas stimmt mit dem Monitor an sich nicht mehr. Das Bild hat eine normale Auflösung, allerdings wirkt das hier wie ein "Fenster".
Außen herum ist alles schwarz und erst dann beginnt das normale Desktop Bild, sprich: Mein monitor wird nicht mehr voll ausgefüllt?!
Ergänzung ()

Also stellt euch das so vor: Ich habe einen 27 Zoll Monitor und das Bild ist am Rand herum abgeschnitten. Ergo: Kommt mir vor als hätte ich einen 24 Zoll Monitor oder noch kleiner. Das Bild füllt den Monitor einfach nicht mehr komplett aus!
Deshalb kann ich die Auflösung nicht auf 1920x1080 drehen. Trotz Windows Neuinstallation immer noch dasselbe Problem vorhanden.
Ergänzung ()

Okay und noch was: Die Grafikkarte wird mir als VGASAVE angezeigt, also ein abgesicherter Modus der Grafikkarte nur wie komme ich wieder aus diesem Modus?

Der Monitor arbeitet nun mit der nativen Auflösung für den Abgesicherten Modus, in dem ich allerdings nicht gestartet bin.
 
Ja, habe keinen OnBoard Chip, nur meine Grafikkarte. Fehlercode 43 weiterhin. In den abgesicherten Modus kann ich nichtmal starten - Von Windows aus. Freezt alles.

Laut GpuZ Memory und Core Clock bei 0?!

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Bus Interface PCI-E 1.1? Da stimmt doch was nicht oder?
Ergänzung ()

Das Flashen hat auch nicht funktioniert. Es wird mir angezeigt, dass kein NVIDIA Adapter vorhanden ist, also keine Grafikkarte angeschlossen ist.
 
Was dein Monitorbild betrifft, hast du schon kalibriert? In den Optionen vom Monitor gibts doch bestimmt Einstellungen wie Bild Strecken, Bild anpassen, Native Auflösung bzw. Seitenverhältnis. Meist hats auch einen Scan Knopf oder sowas, dass er das Bild dann erneut erkennt und richtig anpasst.

Im Abgesicherten Modus versucht Treiber zu installieren? Treiber Reste entfernt vorher?
mit z.B. "Display Driver Uninstaller" der findet alle Reste.
 
Ich habe Windows bereits neu aufgesetzt und dann alle Chipsatztreiber etc installiert und dann Nvidia Treiber draufgespielt. Keinerlei Erfolg.

Es ist so: Die Grafikkarte wird erkannt vom Geräte Manager, jedoch nicht bei "dxdiag" oder in den Eigenschaften von "Computer".
Jedoch wird der Treiber nicht erkannt. Ebenso merkwürdig: Nividias Systemsteuerung wird NIE mit-installiert. Und der Treiber wird hier als "Vgasave" angezeigt, also abgesicherter Modus. Sowohl Afterburner als auch Gpu-Z zeigen mir zwar die Taktraten an ABER die GPU ist "abgeschaltet". Der Lüfter läuft, jedoch ist jeder Takt auf 0.

Also muss sich die Grafikkarte warum auch immer abgeschaltet haben.

Und ein BIOS Flash war nicht möglich, da mein BIOS und "nvflash" keine Nvidia Karte erkennt.

EDIT: Windows im Abgesicherten Modus zu starten = Unmöglich. Freeze.
EDIT²: Monitor wird nur als Standardmonitor angezeigt. Nicht mehr wie vorher unter dem Hersteller und das Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine 2te Grafikkarte oder einen Alten PC in dem du deine Grafikkarte Testen könntest?
Für mich klingt das sehr,als wär irgendein IC auf der grafikkarte geschmort..
da die grafikkarte permanent im "SAFE" mode startet, sprich das VGA Bios auch garnicht erst wirklich startet,
dann gibt die grafikkarte keine Daten mehr an den PC weiter wie Modellname,Taktrate,etc.
Klingt für mich EXTREM nach einem Defekt an der Karte selbst..

Da du schon erwähntest, du bist mit dem Schreibtischstuhlt gegen den PC geknallt während Vollast für die karte..
ein kleiner kurzschluss kann unter solchen bedingungen schon Erhebliche schäden verursachen.. =/

am besten wie gesagt, in einem anderem PC die karte testen oder eine andere karte in deinem jetzigem system testen
weil kann auch sein,dass du dir deinen PCIx port geschrottet hast,da im GPUz nur PCIx 1.1 angezeigt wird ..
(bin mir gerade nicht sicher,welche version auf deinem board verbaut ist..)

hat dein board noch weitere PCIx ports auf die du die grafikkarte sonst stecken könntest?
 
Nein, leider hat das Board nur einen PCI-E anschluss.
Die Sache ist nur die: Nachdem ich mein BIOS resetten wollte via Batterie entnehmen, scheint jetzt nichts mehr zu funktionieren.
Ich habe die Batterie wieder eingesetzt aber es passiert nichts. PC startet nicht mehr. Habe dann das Netzteil herausgenommen und einzeln getestet. Jede Komponente funktioniert. Wenn ich das Netzteil aber an das Mainboard anschließe bleibt alles tot.
Ergänzung ()

Okay, also! Ich hab den PC irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Das Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin. Computer startet im abgesicherten Modus ähnlichen Zustand, Grafikkarte wird mit vgasave gestartet und der Takt befindet sich weiterhin auf 0. die Grafikkarte arbeitet nicht einmal.

Lüfter dreht sich, Grafikkarte dauernd bei 30Grad.
Vermute Hardwarefehler.
 
Jedoch wird der Treiber nicht erkannt. Ebenso merkwürdig: Nividias Systemsteuerung wird NIE mit-installiert.
das meinte ich mit
Normal sollte sich der Treiber gar nicht mehr Installieren lassen,oder?
Karte wird defekt sein leider....

Was allerdings seltsam ist,das Du überhaupt noch ein Bild bekommst....
 
Na das wundert mich auch aber wie gesagt: Windows lässt irgendeinen Treiber laufen und n Bild bekomme ich, allerdings nur in abgesicherter Modus - Auflösung!

Habe mir ne neue Grafikkarte bestellt.
 
Zurück
Oben