redjack1000
Fleet Admiral
Ich sehe da kein Problem mit dem Datenschutz.Tanzmusikus schrieb:Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
CU
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sehe da kein Problem mit dem Datenschutz.Tanzmusikus schrieb:Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
tollertyp schrieb:Da liegst du falsch, bzw. kommt auf die Sichtweise an.
Denk mal nach: Wieviele Geräte bei dir im Heimnetz gehen über eine IP-Adresse ins Internet? Und dennoch funktioniert die Kommunikation? Der Trick heißt NAT und den macht der Router.
ISPs können selbst auch NAT machen - wie bei mir leider. Ich habe keine eigene öffentliche IPv4-Adresse und leider auch kein IPv6. Steht aber auch nichts davon im Vertrag, dass ich darauf Anspruch hätte.
Das heißt ja, ich habe beim Provider eine IP-Adresse nur für mich, das ist die, die ich dann im Router sehe. Die hat aber nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun.
Ich habe ausgemacht, das ich nicht hinter dem NAT des ISP in einem Teilnehmer-Pool "gefangen" bin, sondern eine eigenständige IP erhalte. Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.RiversOnRevers schrieb:Eine Dynamische ip ist kostenlos und ergibt KEINE zusatzkosten. keine Ahnung was du da abgemacht hast.
Dem ist meiner Erfahrung nicht so.gentoomaniac schrieb:Du hast bei jeder EInwahl über einen Provider eine IP "nur für Dich".... Andernfalls wäre eine Interaktion im Internet "dezent" schwierig..... Startest Du Deinen Router neu, erhälst Du für gewöhnlich eine neue...
Das könnte gut möglich sein. Don't worry - be happy. 😇gentoomaniac schrieb:oder verstehe ich etwas komplett falsch? 🥺🤯
Jawohl. So ist es (in meinem Fall).Falc410 schrieb:Ich denke er hat einen IPv4 Anschluss gebucht, weil bei den meisten Providern man jetzt nur noch DS-Lite erhält und dann der Carrier ein NAT-Gateway hat für nicht IPv6 Verbindungen. D.h. dass dann mehrere Kunden dieselbe public IPv4 haben. Das kann natürlich Probleme machen wenn man per DynDNS oder ähnlichem Ports freigegeben hat um zu Hause auf seinen Rechner zuzugreifen - das geht dann über IPv4 nicht mehr.
Es gab weder einen Aufpreis noch eine schriftliche Vereinbarung darüber. Es wurde also ein mündlicher Vertrag bzw. eine mündliche Vereinbarung getroffen.Falc410 schrieb:Daher könnte ich mir vorstellen, dass es Provider gibt, die gegen Aufpreis dir auch eine IPv4 zuweisen.
Wo steht denn das? Das wünscht du dir, aber es ist eben nicht so.Tanzmusikus schrieb:Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Wie kommst du da drauf? Klar ist, dass du das gerne möchtest, aber das ist nicht automatisch eingeschlossen. Habe ich zumindest noch nie gehört. (Edit: Vor allem kann das nur der Provider oder er müsste dafür irgendwie eine Funktion im Kundenlogin bereitstellen. Via Router geht das nicht.)Tanzmusikus schrieb:Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Dein Post ist irgendwie schon "Peak Deutschland", sorry.Tanzmusikus schrieb:Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Ich hoffe, in deinem IT-Pool befindet sich nix, wo Software von Google, Facebook, Microsoft oder Tiktok läuft, das sind nämlich die echten Datenschutzprobleme - deine IP interessiert keine Sau, wenn man dein Gerät trackt.Tanzmusikus schrieb:Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
Kannst du gerne probieren, einfach mal mit dem Anwalt drohen. Dein Provider wird dich halt höflich hinweisen, dass das nicht so ist (und nach dem Gespräch herzlich über dich lachen).Tanzmusikus schrieb:Kann ich rein rechtlich auf einer Lösung des Problems bestehen, wenn damit der Datenschutz meiner Person gefährdet wäre?
Ähh, nein!Tanzmusikus schrieb:Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?Falc410 schrieb:D.h. dass dann mehrere Kunden dieselbe public IPv4 haben.
CGNATgentoomaniac schrieb:What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?
Naja, die IP ist ja ein "Merkmal" für den Besuch irgend einer Webseite im Internet.tollertyp schrieb:Was gefährdet deinen Datenschutz?
Wie ich bereits schrieb, bietet der ISP nur IPv4. Demnach ist ein DS oder DS-Lite gar nicht in Betrieb.Mojo1987 schrieb:Ach Leute er hat sich aus einem DS-Lite einfach ein Dual-Stack machen lassen, damit er nach extern eben keine Shared IPv4 hat, sondern eine dedizierte. Bei den meisten Anbietern ist diese gleichzeitig dynamisch.
Ja, das wird mir jetzt auch bewusst. Mir geht's ja eher um die Argumentation.Mojo1987 schrieb:Aus Datenschutz Sicht ist das nur "ein" Merkmal worüber du zu identifzieren bist. Aber auch das dürfte nicht ausreichend sein um eine dynamische IP zu erzwingen, vermutlich sogar geregelt in den Datenschutz-Geschichten des Providers. Was anhand deines Rechners/Browsers an Daten genutzt wird wurde dir ja schon erleutert.
Okay. Schade. Siehe einen Absatz drüber: vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein ... 🙂redjack1000 schrieb:Ich sehe da kein Problem mit dem Datenschutz.
War aber bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.Donnidonis schrieb:Wo steht denn das? Das wünscht du dir, aber es ist eben nicht so.
War bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.Wilhelm14 schrieb:Wie kommst du da drauf? Klar ist, dass du das gerne möchtest, aber das ist nicht automatisch eingeschlossen. Habe ich zumindest noch nie gehört. (Edit: Vor allem kann das nur der Provider oder er müsste dafür irgendwie eine Funktion im Kundenlogin bereitstellen. Via Router geht das nicht.)
Seit 10 Tagen - ja.Wilhelm14 schrieb:Wenn du den Router trennst und neu verbindest, bekommst du immer dieselbe IPv4?
Jep, so ungefähr.Wilhelm14 schrieb:PS: Ich kenne das von "früher", wo man Download-Limits umgehen wollte, weil die IPv4 gesperrt war. Neuverbinden hat da manchmal auch wieder dieselbe IPv4 gebracht, sodass man mehrmals neuverbinden musste usw.
Nennt sich Carrier-grade NAT und ist schon seit Jahren üblich (in Verbindung mit DS-Lite), weil die Provider nur noch ein begrenztes Kontingent an IPv4 Adressen habengentoomaniac schrieb:What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?
Der Knopf heißt "Neu verbinden" und nicht "Neue IP". 😉Tanzmusikus schrieb:Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.
Schau mal in deine FRITZ!Box
danke für den hinweis... :-) gerade mal gegooglet und wieder was dazu gelernt, was ganz schnell wieder aus meinem gedächtnis-reportoir verschwinden wird....... gar nicht mal so geil..... ^^madmax2010 schrieb:
Ja, die Zeiträume haben sich verändert (sind länger geworden).GTrash81 schrieb:Seit dem Vertrag bei Unitymedia hat der Anschluss eine IPv4-Adresse die auch dynamisch ist,
aber nur alle 30 Tage oder so ausgetauscht wird.
Bei DSL sollte diese alle 24 Stunden ausgetauscht werden, kann aber sein dass mittlerweile
der Zeitraum dafür vergrößert wurde.
Telefonisch abgesprochen, also mündlicher Vertrag. Weiß nicht, ob das schriftlich bestätigt wurde.KnolleJupp schrieb:Und das ganze soll nur eine mündliche absprache gewesen sein? Halte ich für beinahe ausgeschlossen.
Weil, auf das was nicht im Vertrag steht, kann man sich im Zweifel nicht berufen.
Da hast Du nichts verpasst, was nicht verpassenwert gewesen wäre.gentoomaniac schrieb:What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?
Vielleicht fasse ich das aber auch nur falsch auf und es ist etwas ganz anderes gemeint.. :-)
Das weiß ich. Der ISP-Supporter meinte, dass wohl in den letzten 10 Tagen nicht genug freie andere IPs zur Verfügung ständen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Es müssen doch immer wenigstens ein paar weniger "unbenutzt sein", falls mal ein ein neue Kunde dazu kommt ... oder Jemand (wie ich) mit einer "eigenen" IP ein Problem hat. Mit "Problem" meine ich z.B. eine IP auf der Blackliste, welche irgendwie in Verdacht geraten ist.Wilhelm14 schrieb:Der Knopf heißt "Neu verbinden" und nicht "Neue IP". 😉
AVMs Text sagt zwar, dass man "in der Regel" eine neue IP bekommt, das schließt aber gleichzeitig Ausnahmen in die Regel ein.
Drück dich bitte präziser aus! Du hast da gar nix geändert. Du hast dich neu verbunden und dein Provider hat dir aus seinem Pool eine neue zugewiesen. Per Zufall.Tanzmusikus schrieb:War bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Ein von außen erreichbare IP gibt es logischerweise immer nur einmal im ganzen Internet. Wie stellst du dir das "selbst ändern" denn vor? Dein Provider vergibt dir aus einem Pool den er für sich reserviert hat eine IP, die kannst du weder ändern noch beeinflussen wann sie sich ändert.Tanzmusikus schrieb:Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.