Auflösungsproblem in Devil May Cry 4 / Doomsday

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Ich habe das Problem, das der Nvidia Treiber nicht an alle Anwendungen die vorhandenen Auflösungen "sendet". Benutzerdefinierte Auflösungen werden bei den genannten Programmen nur bedingt unterstützt.
Also zum genauen Problem.
Bei Devil May Cry geht der Monitor immer auf 1080p@60Hz, jedoch benutze ich die native Auflösung 1920x1080@59Hz.
Nun kann man sagen, dass 1080p = 1920x1080 ist, jedoch ist das eine seperate Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung (s. Bilder):
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Was mich daran stört ist, das bei 1080p die Bildqualität leidet (warum auch immer), also farblich gesehen.

Naja, also versuchte ich eine benutzerdefinierte Auflösung zu verwenden (1920x1080@70Hz), die mein Monitor auch (inoffiziell) unterstützt. Obwohl ich die aktiviert habe, wird sie mir in DMC gar nicht erst zur Verfügung gestellt. Wenn ich nun versuche die normale Auflösung einszustellen, geht er mir sogar auf 1080i runter.
Erst wenn ich diese Auflösung auch auf dem Desktop nutze, wird sie mir auch in DMC angeboten und funktioniert dann auch.
Und damit kämen wir zu Doomsday. Wenn ich diese benutzerdefinierte Auflösung auf dem Desktop nutze, geht nun Doomsday in 1080p@60Hz ... ich hab das Problem schon bei den Herstellern geschildert, dort wurde mir nur gesagt das der Nvidia Treiber die Auflösung nicht an das Programm weitergibt.

Ich habe schon versucht die Auflösung für DMC in der Config zu erzwingen, leider ohne Erfolg. In dem Falle startet DMC dann immer im Fenstermodus. Selbst wenn ich der Config einen Schreibschutz verpasse hilft das nichts.

Naja, nun meine Fragen:
1. Wie kann ich das Problem in DMC beheben?
2. Gibt es eine Möglichkeit diese HD-Auflösungen in Nvidia zu deaktivieren, sodass ein Programm gar nicht erst auf die "Idee" kommt diese zu nutzen?

System:
GPU: Nvidia Geforce GTS250 von ASUS
GPU-Treiber: 320.49 von der Nvidia Homepage
Monitor: LG W2261VP mit Treiber von der LG Homepage

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

PS: In anderen Programmen funktionieren die benutzerdefinierten Auflösungen, z.B. in League of Legends

Bei DMC4 tippe ich eher auf einen schlecht umgesetzten Konsolenport.

Zurück
Oben