Sennox schrieb:
Musste Ion Storm nicht eher wegen dem vermurksten Daikatana und John Romero an sich dicht machen?
Stimmt schon, aber nicht nur wegen Daikatana und Deus Ex, sondern ebenfalls wegen Anachronox. Dennoch war Deus Ex ebenfalls ein Reinfall gewesen, auch wenn die erste Woche in der Verkäufen sehr gut gestartet ist. Gerade mal eine Million Verkäufe in 9 Jahren auf allen Plattformen ist nun mal nicht dass, was man sich bei den Entwicklungskosten erwartet hatte.
Arcturus128 schrieb:
2. Warum benutzt du den Konjunktiv? The Wither 3 ist DRM-frei.
Auf GoG ja, aber nicht auf Steam, PS und XBOX und den Retail Versionen für GoG, die ebenfalls eine Anmeldung und den Download der Exe benötigten! Somit ist der Großteil der verkauften TW 3 Kopien nicht DRM Frei.
iamunknown schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass du nur weil kein DRM drauf sitzt das Recht dazu hättest?
Arcturus128 schrieb:
1. Es ist nicht legal, du bist nicht der Urheber und hast kein Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung. Wie kommst du darauf, dass es legal sei DRM-freie Spiele lustig an jedermann zu verticken? 😩
Vielleicht noch mal nachlesen, worum es in meinem Kommentar und deiner (iamunknown) Aussage ging, nämlich darum, dass man mit "solchen Mitteln" den Gebrauchtmarkt trocken legen möchte. In meinem Beispiel habe ich ein Szenario gemalt, in dem es einen Gebrauchtmarkt für DRM Freie Spiele geben würde. Da man DRM Freie Spiele ohne Probleme vervielfältigen kann, könnte keiner Nachweisen, welche denn nun die wirklich erworbene Kopie des Spiels ist. Würde es also legal sein, DRM Freie Spiele gebraucht zu verkaufen, wäre mein Szenario die logische Schlussfolgerung. Darum muss es für einen Gebrauchtmarkt, einen zu 100% zuverlässigen DRM geben, da sonst der Erschöpfungsgrundsatz nicht gegeben ist. Das dies ohne DRM niemals legal sein kann ist doch klar, genau auf den Punkt wollte ich doch hinaus. Danke also das ihr mir bei dem Punkt Recht gegeben habt.
Arcturus128 schrieb:
Stell dir vor, alles was GoG verkauft ist DRM-frei. Scheint zu funktionieren.
Wie schon gesagt, ging es bei meiner Aussage um einen legalen Markt für gebrauchte Kopien, digitaler Medien die keinen, oder keinen funktionierenden Kopierschutz (DRM) haben, wie iamunknown es angedeutet hat.
Vindoriel schrieb:
Dragon Age (1, der einzig brauchbare Teil) hat DRM? Die Origin-Version mit Sicherheit, aber die ursprüngliche DVD-Version hingegen nicht. Es wurde lediglich überprüft, ob die DVD im Laufwerk (kann auch virtuell sein) ist, auf DRM, SecuROM & Co. wurde verzichtet. Und das Spiel hatte sich dennoch in dieser Zeit hervorragend verkauft, trotz EA Games und Verzicht auf richtigem Kopierschutz.
Nur weil es kein SecuRom war, sondern normaler Kopierschutz, war es dennoch eine Kopierschutz, der die DVD daraufhin geprüft hat, ob es auch die Originale war. Um die DVD zu kopieren, die ebenfalls Code im Bootsektor hinterlegt hatte, musste man zu Tools wie Alcohol 120% oder CloneDVD greifen und somit den Kopierschutz hintergehen.
Zero_Point schrieb:
Und bei welchen Spielen mit Denuvo kann man die EXE verändern? Das ist heute bei alten Spielen teil nötig um beispielsweise höhere Auflösungen zu ermöglichen.
Einfachstes und schnellstes Beispiel: Dragon Age Inquisition, über DAI Mod Manager, bzw. Frosty.