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News Denuvo: Devil May Cry 5 läuft ohne Kopierschutz schneller

scootiewolff22 schrieb:
nicht unbedingt gecrackt, es gab auf Steam eine Denuvo freie Exe zum Download. Warum, wieso und weshalb? Keine Ahnung, ein Fehler

Ist ja nicht der erste Fauxpas, der in dieser Richtung geschah. War das nicht bei FF, als die Demo-Exe zum Cracken verwendet wurde? Oder irgendein RE-Teil?
 
Wenn die Entwickler nicht wollen das die Spiele illegal bezogen werden, sollten die versuchen den content groß genug zu gestalten.

Da kann ich schon verstehen das viele sich die Spiele nicht kaufen.

Hab erst gerade Metro Exodus gekauft, 2 Tage gezockt und jetzt bin ich durch.

Ansich ein schönes Game aber zu dem Preis für 2 Tage Spaß einfach enttäuschend.

Witcher3 hab ich mehrere 100std gezockt und da ist man auch bereit Geld zu bezahlen.

Deswegen kann ich das verstehen das viele die Spiele einfach illegal beziehen.
 
grossernagus schrieb:
Was willst du bei einem Singleplayerspiel lange supporten? Viel mehr als was CD Project Red bei Witcher 3 gemacht hat, würde mir jetzt nicht einfallen und auch nicht erwarten.
Abhängig vom Genre geht da einiges. Dead Cells (Rogue Like), Factorio (Wirtschaft) sind da gute Endlos Kandidaten.
Story getriebene Spiele wie Witcher haben irgendwann auch ein Ende, ja.

grossernagus schrieb:
Und irgendwann musst du den Preis senken, um neue Käuferschichten anzusprechen. Das ist doch ganz natürlich.
Naja, ich denke da geht viel mit einer Erweiterung oder durch Lets Plays/Mundpropaganda. Natürlich kann ein Entwickler den Preis sänken wenn sein Fokus von dem alten Spiel auf ein neues geht, da wäre es sinnvoll. Immerhin ist ja die Entwicklung dann auch abgeschlossen.

grossernagus schrieb:
Was in letzter Zeit halt auffällig ist, daß der Preisverfall immer schneller stattfindet.
Ich halte mittlerweile die Leute, die zum Release kaufen echt für doof. Zahlen das meiste Geld und haben die meisten Bugs. Nach einem bis eineinhalb Monaten gibt es schon den ersten Sale und es sind die schlimmsten Bugs gefixt.
Jop, volle Zustimmung.
 
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Ehrmann2 schrieb:
Ich würde auf DRM verzichten, eine Demo(!) anbieten bzw. die ersten paar Level/Bereiche kostenlos, den Preis niedriger ansetzen (25-29€), klar machen das das Spiel niemals im Sale sein wird (höchstens 5-10% für Promo hier und da) um eine Kaufhemmnis zu umgehen ("Wird es im nächsten Sale VIEL billiger sein???"- Nö!) und dann auf einen kontinuierlichen Verkauf setzen und the shit out of it supporten. Aber dafür muss das Spiel halt auch gut sein, ein echtes Problem für viele Publisher und Entwickler. ;)
Wenn ich für ein mehrere Jahre altes Spiel den Vollpreis zahlen müsste, würde ich mir schon verarscht vorkommen. Deine Lösung kann man ein Jahr lang durchziehen, aber dann war es das dann auch. Das Spiel kauft irgendwann doch niemand mehr.
Demo ist natürlich Pflicht.
 
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Ich habe mir erst gestern Star Wars Battlefront 2 für 5,99€ bei Origin gekauft. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen. Und das kam erst im November 2017 auf den Markt.
Damit macht EA garantiert mehr Umsatz und Gewinn, als wenn sie ewig bei 20€ bleiben würden. Dann hätte ich es nämlich nie gekauft.
 
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Sennox schrieb:
Musste Ion Storm nicht eher wegen dem vermurksten Daikatana und John Romero an sich dicht machen?

Stimmt schon, aber nicht nur wegen Daikatana und Deus Ex, sondern ebenfalls wegen Anachronox. Dennoch war Deus Ex ebenfalls ein Reinfall gewesen, auch wenn die erste Woche in der Verkäufen sehr gut gestartet ist. Gerade mal eine Million Verkäufe in 9 Jahren auf allen Plattformen ist nun mal nicht dass, was man sich bei den Entwicklungskosten erwartet hatte.


Arcturus128 schrieb:
2. Warum benutzt du den Konjunktiv? The Wither 3 ist DRM-frei.

Auf GoG ja, aber nicht auf Steam, PS und XBOX und den Retail Versionen für GoG, die ebenfalls eine Anmeldung und den Download der Exe benötigten! Somit ist der Großteil der verkauften TW 3 Kopien nicht DRM Frei.


iamunknown schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass du nur weil kein DRM drauf sitzt das Recht dazu hättest?

Arcturus128 schrieb:
1. Es ist nicht legal, du bist nicht der Urheber und hast kein Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung. Wie kommst du darauf, dass es legal sei DRM-freie Spiele lustig an jedermann zu verticken? 😩


Vielleicht noch mal nachlesen, worum es in meinem Kommentar und deiner (iamunknown) Aussage ging, nämlich darum, dass man mit "solchen Mitteln" den Gebrauchtmarkt trocken legen möchte. In meinem Beispiel habe ich ein Szenario gemalt, in dem es einen Gebrauchtmarkt für DRM Freie Spiele geben würde. Da man DRM Freie Spiele ohne Probleme vervielfältigen kann, könnte keiner Nachweisen, welche denn nun die wirklich erworbene Kopie des Spiels ist. Würde es also legal sein, DRM Freie Spiele gebraucht zu verkaufen, wäre mein Szenario die logische Schlussfolgerung. Darum muss es für einen Gebrauchtmarkt, einen zu 100% zuverlässigen DRM geben, da sonst der Erschöpfungsgrundsatz nicht gegeben ist. Das dies ohne DRM niemals legal sein kann ist doch klar, genau auf den Punkt wollte ich doch hinaus. Danke also das ihr mir bei dem Punkt Recht gegeben habt.

Arcturus128 schrieb:
Stell dir vor, alles was GoG verkauft ist DRM-frei. Scheint zu funktionieren.

Wie schon gesagt, ging es bei meiner Aussage um einen legalen Markt für gebrauchte Kopien, digitaler Medien die keinen, oder keinen funktionierenden Kopierschutz (DRM) haben, wie iamunknown es angedeutet hat.

Vindoriel schrieb:
Dragon Age (1, der einzig brauchbare Teil) hat DRM? Die Origin-Version mit Sicherheit, aber die ursprüngliche DVD-Version hingegen nicht. Es wurde lediglich überprüft, ob die DVD im Laufwerk (kann auch virtuell sein) ist, auf DRM, SecuROM & Co. wurde verzichtet. Und das Spiel hatte sich dennoch in dieser Zeit hervorragend verkauft, trotz EA Games und Verzicht auf richtigem Kopierschutz.

Nur weil es kein SecuRom war, sondern normaler Kopierschutz, war es dennoch eine Kopierschutz, der die DVD daraufhin geprüft hat, ob es auch die Originale war. Um die DVD zu kopieren, die ebenfalls Code im Bootsektor hinterlegt hatte, musste man zu Tools wie Alcohol 120% oder CloneDVD greifen und somit den Kopierschutz hintergehen.

Zero_Point schrieb:
Und bei welchen Spielen mit Denuvo kann man die EXE verändern? Das ist heute bei alten Spielen teil nötig um beispielsweise höhere Auflösungen zu ermöglichen.

Einfachstes und schnellstes Beispiel: Dragon Age Inquisition, über DAI Mod Manager, bzw. Frosty.
 
bertlinger schrieb:
Hat sich eh irgendwann erledigt wenn sich das streaming bzw cloudgaming durchsetzt.
Alles nur eine Frage des hier und jetzt.
In 10 Jahren lacht man drüber.
Genau wie der Verbrennungsmotor, das Rauchen etc etc..
Und das hilft jetzt weil??
 
....du dich entspannt zurücklehnen kannst da du es eh nicht beeinflussen wirst ;)
 
grossernagus schrieb:
Schon wieder so eine Beschönigung von Cb. "Teils" ist ja wohl eine massive Übertreibung!

Schon wieder so ein hochwertiger Kommentar von dir. Hast du belastbare Zahlen? Nehme ich gerne entgegen.

"Teils" beschreibt den Teil eines Ganzen. Das ist wertneutral und sagt nichts über ein Verhältnis aus. Insofern sehe ich keine Beschönigung, nur weil die News nicht deine Sichtweise übernimmt.
 
Zero_Point schrieb:
Das scheinen simple Mod Manager zu sein. Von EXE manipulieren sehe ich da nichts.

Natürlich modifizierst du selbst nicht die EXE, sondern der Mod Manager macht das für dich. Dabei wird aber nicht die EXE an sich modifiziert, sondern nur die Instructions im Speicher, während das Spiel läuft, was theoretisch gesehen nichts anderes ist.

Kennst du Kaldeien? Ein ziemlich bekannter Modder für JRPGs, wie die Tales Serie oder Final Fantasy, die mit Denuvo ausgeliefert werden. Ich zitieren mal:

Generally Denuvo makes modding games easier rather than harder.

A game that ships using Steamworks DRM alone usually enables a lot of anti-debug features that Denuvo doesn't bother with. For the non modder, when that whole anti-debug BS blows up it usually results in "Failed to initialize SteamAPI" errors. For modders, we have to jump through hoops to trace execution at startup without Steam spitting the game out.

Denuvo, thankfully doesn't have these problems and reverse engineering and debugging a game at startup is easy with Denuvo as ironic as that sounds.

Und solltest du dir die Mühe machen, dir mal die Mods von angeblich nicht Modbaren Denuvo Games anzuschauen, würdest du feststellen, dass es weit mehr als nur Textur und Mesh Mods. Nier Automata hat beispielsweise ein Mod für Auflösung, FPS, etc. pp. (ebenfalls von Kaldeien).
 
Belerad schrieb:
Unglaublich in welche Fantasiewelten sich DRM Gegner stürzen. Erstens zu Thema Mods: Schauen dir doch Spaßeshalber auf Nexusmods.com die Spiele an, die die meisten Mods haben.

  1. Skyrim DRM
  2. Fallout 4 DRM
  3. Fallout NV DRM
  4. Oblivion DRM
  5. The Witcher 3 DRM Free
  6. Dragon Age DRM
  7. Stardew Valley DRM Free
  8. Morrowind DRM
  9. Dragon Age : Inquistition DENUVO
  10. Dragon Age 2 DRM
  11. Dark Souls DRM
  12. Monster Hunter World DENUVO
  13. Mass Effect 3 DRM
  14. Kingdom Come DRM Free
  15. The Witcher 2 DRM Free
Irgendwie passt also deine Aussage, dass solche Mittel Mods verhindern nicht zu den Fakten. Neben Nexusmods würde ich dir noch empfehlen dich zu informieren, was der Steam Workshop ist. Nur so als kleiner Tip. Denn da gibt es auch ganz viele Mods, für ebenfalls mit DRM versehenen Spielen. Wo ist das Äquivalent dazu auf GoG?

Kannst du mir auch aktuelle Games mit Denuvo oder von EA nennen (vorallem Mutliplayer)? Skyrim, Fallout usw haben alle die selbe Engine und sind alt.
Neue Spiele wo der Entwickler einem Tools zur Verfügung stellt gibt es nur noch selten. Du kommst mir vor als wärst du noch sehr Jung und hast wirkliche Mods nicht miterlebt.
Ich rede nicht von billigen Skins sondern wirklich von Mods die aus Spielen komplett andere gemacht haben. Bestes Beispiel Counterstrike oder Battlefield 2. Dort gab es übrigens auch noch einen Map Editor.
Also erstmal selber infomieren ;)

Wie kann man aber als ehrlicher Käufer für einen Kopierschutz sein. Man wird gegängelt und der böse Raubkopierer lacht über die ehrlichen Kunden weil er jederzeit Spielen kann.

@Gebrauchtmarkt: Wie hat es nur damals funktioniert? Dort konnte man auch das Spiel verkaufen und sich vorher eine Kopie von der CD/DVD machen, trotz Starforce, Securom, Safedisk und wie sie alle hießen.
Es braucht keinen Kopierschutz im Digitalen Markt. Wenn die Publisher wirklich einen Gebrauchtmarkt wollten, könnte man dank Steam, Uplay, Origin usw bereits heute Spiele weiter verkaufen. Dann wären diese einfach nicht mehr in der eigenen Datenbank und würden zum Käufer übergehen aber das ist nunmal nicht gewollt.
 
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grossernagus schrieb:
In meinem Sprachgebrauch ist diese verschwindend kleine Menge nicht teils.

Dann weicht dein Sprachgebrauch also von der üblichen Verwendung ab. Das wiederum ist nicht mein Problem.

Ich danke für den Link. Der zeigt übrigens klar, dass etwa ein Viertel aller mit Denuvo veröffentlichten Spiele mittlerweile einen Patch erhalten haben oder auch ohne Denuvo verfügbar sind. Eine "sehr sehr kleine" Menge sieht anders aus.
 
Belerad schrieb:
Natürlich modifizierst du selbst nicht die EXE, sondern der Mod Manager macht das für dich. Dabei wird aber nicht die EXE an sich modifiziert, sondern nur die Instructions im Speicher, während das Spiel läuft, was theoretisch gesehen nichts anderes ist.
Toll, dann muss der Mod Manager immer mitlaufen. Umständlich und nervig. Ich will eine fertige EXE und nicht irgendwelche Workarounds bei denen ich froh sein kann wenn kein Virenscanner anspringt.
 
SimSon schrieb:
Kannst du mir auch aktuelle Games mit Denuvo oder von EA nennen (vorallem Mutliplayer)? Skyrim, Fallout usw haben alle die selbe Engine und sind alt.

Sind doch zwei mit Denuvo dabei? MGS 5, Mass Effect Andromeda sind weitere Beispiele.

SimSon schrieb:
Du kommst mir vor als wärst du noch sehr Jung und hast wirkliche Mods nicht miterlebt. .

Mein erstes, vom eigenen Geld selbst gekauftes Spiel war Shogun für den C64.


Bin also doch einer der älteren Genration.


SimSon schrieb:
Ich rede nicht von billigen Skins sondern wirklich von Mods die aus Spielen komplett andere gemacht haben. Bestes Beispiel Counterstrike oder Battlefield 2. Dort gab es übrigens auch noch einen Map Editor.

Ach darum gibt es so viel mehr mannigfaltigere und unglaublich Tiefgreifendere Mods für Witcher 3, weil es ohne DRM erschienen ist? :D

Schau dir mal Dota2 an. Hat ebenfalls DRM und ich würde sagen weitaus tiefgreifenere Mods als Witcher 3 es jemals haben wird.
Oder um in der Nähe von Dota2 zu bleiben. Warcraft 3 nutzte SecuRom. Waren das auch nur billige Mods?

SimSon schrieb:
Wie kann man aber als ehrlicher Käufer für einen Kopierschutz sein. Man wird gegängelt und der böse Raubkopierer lacht über die ehrlichen Kunden weil er jederzeit Spielen kann.

Mich hat seit SecuRom, StarForce und SafeDisk kein DRM mehr gegängelt. Steam schmeichelt mir sogar und von Denuvo merk ich nicht mal was. Tut mir leid, dass mit 7% CPU Leistung nicht sauer aufstoßen, aber ich habe ja schon vorher erklärt warum.

SimSon schrieb:
@Gebrauchtmarkt: Wie hat es nur damals funktioniert? Dort konnte man auch das Spiel verkaufen und sich vorher eine Kopie von der CD/DVD machen, trotz Starforce, Securom, Safedisk und wie sie alle hießen.
Es braucht keinen Kopierschutz im Digitalen Markt. Wenn die Publisher wirklich einen Gebrauchtmarkt wollten, könnte man dank Steam, Uplay, Origin usw bereits heute Spiele weiter verkaufen. Dann wären diese einfach nicht mehr in der eigenen Datenbank und würden zum Käufer übergehen aber das ist nunmal nicht gewollt.

Wie das damals funktioniert hat? Jetzt noch mal: Erschöpfungsgrundsatz?! Muss ich das noch mal erklären? Wenn du einmal das Original gekauft hast, konntest du nur einmal das Original in gebrauchten Zustand weiter verkaufen. Ein zweites Original hattest du nicht. Für eine Kopie hast du gerade mal den Preis für den Rohling ersetzt bekommen. Von daher hat der Gebrauchtmarkt funktioniert.
Warum es in digitalen Markt wie Steam nicht funktioniert, habe ich doch ebenfalls schon erklärt. Ebenfalls der Erschöpfungsgrundsatz. Bei einem Spiel in Form von Retail Versionen sinkt der Verkaufswert aufgrund der Gebrauchsspuren, oder steigt möglicherweise sogar, sollte die Packung noch ungeöffnet sein und das jeweilige Version eine Sammlerwert bekommen. Bei rein digitalen Gütern funktioniert das nicht, weil deine Kopie noch in genau dem gleichen Zustand ist, wie die Neuware. Sprich: Es ist keine gebrauchte Ware, sondern immer noch Neuware, die du bei einem "Gebrauchtspielemarkt" auf Steam verkaufen würdest. Oder welche Abnutzungen hast du bei deiner digitalen Version von Witcher 3?


Zero_Point schrieb:
Toll, dann muss der Mod Manager immer mitlaufen. Umständlich und nervig. Ich will eine fertige EXE und nicht irgendwelche Workarounds bei denen ich froh sein kann wenn kein Virenscanner anspringt.

Informiere dich doch bitte erst einmal genauer wie das funktioniert, bevor du hier wieder einmal krude Theorien aufstellst nur um dich zu profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:
Ich rede nicht von billigen Skins sondern wirklich von Mods die aus Spielen komplett andere gemacht haben. Bestes Beispiel Counterstrike oder Battlefield 2.
Oder "Doom 3: Smiley Head's Safari", war ein Umbau von Doom 1. Nur echt mit der elektrischen Zahnbürste (anstatt Kettensäge)...:king:
 
Belerad schrieb:
Sind doch zwei mit Denuvo dabei? MGS 5, Mass Effect Andromeda sind weitere Beispiele.

anscheinend bist du nicht mehr auf dem laufenden

seit 07.07.17 ( Update 1.09 ) ist Denuvo bei Mass Effect Andromeda entfernt, will heissen, kein Denuvo Titel mehr
 
Belerad schrieb:
Vielleicht noch mal nachlesen, worum es in meinem Kommentar und deiner (iamunknown) Aussage ging, nämlich darum, dass man mit "solchen Mitteln" den Gebrauchtmarkt trocken legen möchte.
Ein Gebrauchtmarkt existiert hier weder für DRM-behaftete noch -lose Spiele.
Belerad schrieb:
In meinem Beispiel habe ich ein Szenario gemalt, in dem es einen Gebrauchtmarkt für DRM Freie Spiele geben würde.
Dein Beispiel hinkt von vorne bis hinten.
Belerad schrieb:
Da man DRM Freie Spiele ohne Probleme vervielfältigen kann, könnte keiner Nachweisen, welche denn nun die wirklich erworbene Kopie des Spiels ist. Würde es also legal sein, DRM Freie Spiele gebraucht zu verkaufen, wäre mein Szenario die logische Schlussfolgerung.
Du kannst bereits heute DRM-freie Spiele unbegrenzt vervielfältigen (und die meisten mit DRM auch). Verkaufen ist halt nicht legal - weder das eine noch das andere.
Belerad schrieb:
Darum muss es für einen Gebrauchtmarkt, einen zu 100% zuverlässigen DRM geben, da sonst der Erschöpfungsgrundsatz nicht gegeben ist.
Nach deiner Logik kannst du eine Musik-CD beliebig oft kopieren und verkaufen. Merkst du vielleicht langsam den Fehler deiner Logik?
Belerad schrieb:
Das dies ohne DRM niemals legal sein kann ist doch klar, genau auf den Punkt wollte ich doch hinaus.
Legalität hat nichts mit DRM zu tun. DRM ist eine Gängelung aber kein Gesetz!
Belerad schrieb:
Danke also das ihr mir bei dem Punkt Recht gegeben habt.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wir haben genau das Gegenteil getan.
 
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