Aufnahme mit Mikrofon, schlechte Soundqualität

al3ks3i

Cadet 3rd Year
Ich möchte auf Youtube Videos produzieren. Hierfür habe ich mir ein Rode NTUSB Mikrofon gehollt. Allerdings ist die Qualität der Aufnahmen, nicht so klar und sauber wie in den Testvideos auf Youtube. Ich habe bereits folgende Mikros durchprobiert, allerdings war keines zufriedenstellend. Ich mache Photoshop Tutorials, also nur sprechen kein singen!

Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon
Auna Kondensator Mikrofon
MCU-02 Hi-End USB
Rode NTUSB

Die Aufnahmen waren alle nicht sauber, sondern eher leicht dumpf / distanziert. Da es mit dem Rode auch nicht deutlich besser geworden ist vermutte ich das es an was anderem liegen muss. Ich habe bereits mehrere Positionen ausprobiert, mit den Soundreglern von Windows rumgespielt, aber das bringt alles keine Verbesserung.

Das ganze nennt sich "Einstellungen". Keiner hier kennt deine Raum Gegebenheiten oder wie weit du vom Mikro entfernt bist. Im großen u. ganzen gilt hier, wer HILFE will muss Infos liefern! Ich habe das Mikro selbst und nachdem ich meinen Raum etwas abgedämmt habe (dank eines Freundes der Erfahrungen mit Studios hat) klang das Mikrofon traumhaft. Oftmals reicht es schon aus Pflanzen in die Ecken zu stellen oder an den Reglern zu schrauben.

Sprichst du auch von de richtigen Seite rein? :D Jetzt ernsthaft du musst da direkt vorne reinsprechen. Könnte der Raum sein. Dann bringt auch ein teueres Mic nichts. Lade mal eine Aufnahme hoch ich guck dann ob man da was machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rou schrieb:
Das ganze nennt sich "Einstellungen". Keiner hier kennt deine Raum Gegebenheiten oder wie weit du vom Mikro entfernt bist. Im großen u. ganzen gilt hier, wer HILFE will muss Infos liefern! Ich habe das Mikro selbst und nachdem ich meinen Raum etwas abgedämmt habe (dank eines Freundes der Erfahrungen mit Studios hat) klang das Mikrofon traumhaft. Oftmals reicht es schon aus Pflanzen in die Ecken zu stellen oder an den Reglern zu schrauben.

Ich antworte gerne wenn ich weiß was für Infos benötigt werden. Ich habe mehrere Positionen zur Aufnahme getestet. Ganz nah und dann Schrittweiße immer weiter entfernt. An welchen Reglern soll ich denn genau drehen? Ich weiß ja nicht worauf es ankommt, deswegen frage ich ja.

kling1 schrieb:
Sprichst du auch von de richtigen Seite rein? :D Jetzt ernsthaft du musst da direkt vorne reinsprechen. Könnte der Raum sein. Dann bringt auch ein teueres Mic nichts. Lade mal eine Aufnahme hoch ich guck dann ob man da was machen kann.
Ja ich spreche von vorne herein. Wie gesagt ich habe ja bereits mehrere Mikros ausprobiert auch verschiedene Positionen und Entfernungen. Der Raum ist eher Schmal und lang. Also von Wand zur Wand sind es ca. 1,5 meter. Genau dazwischen steht mein Tisch mit dem Mikro. Ich habe auch schon die Vermutung gehabt das es eventuell am Raum liegen könnte, ich weiß aber auch nicht wie man hier abhilfe schaffen kann. Soundfile kann ich heute Abend gerne bereitstellen.

Vielleicht nennst du uns erstmal deine verwendete Soft- und Hardware....
Die "Windows Regler" sagt auch nicht wirklich viel...

Für die Audio Aufnahme habe ich mal auf die schnelle die Software genutzt.
Audio Recorder

Mein System:
system.jpg

Lad dir doch einfach mal Obs oder sowas runter, mach damit ne probeaufnahme und lad die irgendwo hoch. Dann kann man die Aufnahmequalität beurteilen.

Ok, mit Audacity hört sich das schon mal deutlich besser an. Was meint ihr?
Rou schrieb:
Ich habe das Mikro selbst und nachdem ich meinen Raum etwas abgedämmt habe (dank eines Freundes der Erfahrungen mit Studios hat) klang das Mikrofon traumhaft.

ChotHoclate schrieb:
Lad dir doch einfach mal Obs oder sowas runter, mach damit ne probeaufnahme und lad die irgendwo hoch. Dann kann man die Aufnahmequalität beurteilen.

Hier die Testaufnahme.
https://soundcloud.com/user-815610184/testaudio/s-cf99Y

Klingt doch ganz gut, oder bist du damit noch nicht zufrieden? Die meisten Youtube Videos sind halt auch noch nachbearbeitet.

Was genau gefällt dir denn da nicht? Ich höre dich klar, deutlich, kein Rauschen.

Ja bin jetzt soweit auch zufrieden. Danke.
Habt ihr ein Tipp, wie man die Klickgeräusche von der Tastatur und Maus komplett rausnehmen kann?

Zurück
Oben