Aufnahmen mit OBS Studio

Data2006

Ensign
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit OBS Studio aus? Ich habe ein ca. 45 minütiges Video aufgenommen. Habe schon mit irgendwas 720 Auflösung gewählt, also nicht die höchste Auflösung 1.920x1.080.
Ich habe MP4 gewählt.
Jetzt ist das Video mit 2,9 GB zu groß für auf meine Homepage zu laden bzw. Ich will es aus Platzgründen evtl. wieder löschen.

Die Frage ist jetzt, was kann ich im OBS wie einstellen damit die Videos nifht so groß werden?

Vielen Dank.

LG
Heiko

PS: Bin noch neu im OBS Studio unterwegs, kenne mich mit den Einstellungen noch nicht aus.

YouTube Anleitung dazu schon einmal genutzt..

Welche Hardware ist verbaut...kann Video effektiv codiert werden?
H.264 oder H.265?

Auch kann man Aufnahmen nachträglich noch verkleinern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Baal Netbeck, Toastman_deluxe und 2 andere
Data2006 schrieb:
45 minütiges Video aufgenommen. Habe schon mit irgendwas 720 Auflösung gewählt, ... Auflösung 1.920x1.080.
Meine Faustformel ist in solchen Fragen - eine DVD hat 5 Gbyte Speicherkapazität - für eine Stunde Laufzeit - und nun Hand aufs Herz braucht der Content so einen "hohe" Auflösung - manchmal liegt darin die Antwort

zB 45Minuten Audio - 128Kbit MP3 - sind 100 Mbyte - dann 5 Bilder von meinem Kopp jeweils 100 Kbyte.. :) .. falls ich in die Kamera glotzen würde

Du kannst das Video nachträglich auch kleiner machen zb mit VidCoder einem Form von Handbrake https://vidcoder.net/ da kannst du zb die ziel größe nennen und er stellt den rest dafür ein.

Bezüglich OBS, eigentlich ist das direkt ersichtlich, da gibts die Option für die Datenmenge des Codes unter settings output video bitrate. du musst dazu vorher oben advanced oder so aktivieren.

Wieso unterstützt CB eigentlich immer noch nicht die Möglichkeit Screenshots direkt hier einzufügen? Es nervt einfach unglaublich dass man Bilder manuell hochladen muss.

Zuletzt bearbeitet: