Aufnahmen mit OBS Studio

Data2006

Ensign
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit OBS Studio aus? Ich habe ein ca. 45 minütiges Video aufgenommen. Habe schon mit irgendwas 720 Auflösung gewählt, also nicht die höchste Auflösung 1.920x1.080.
Ich habe MP4 gewählt.
Jetzt ist das Video mit 2,9 GB zu groß für auf meine Homepage zu laden bzw. Ich will es aus Platzgründen evtl. wieder löschen.

Die Frage ist jetzt, was kann ich im OBS wie einstellen damit die Videos nifht so groß werden?

Vielen Dank.

LG
Heiko

PS: Bin noch neu im OBS Studio unterwegs, kenne mich mit den Einstellungen noch nicht aus.

YouTube Anleitung dazu schon einmal genutzt..

Welche Hardware ist verbaut...kann Video effektiv codiert werden?
H.264 oder H.265?

Auch kann man Aufnahmen nachträglich noch verkleinern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Baal Netbeck, Toastman_deluxe und 2 andere
Data2006 schrieb:
45 minütiges Video aufgenommen. Habe schon mit irgendwas 720 Auflösung gewählt, ... Auflösung 1.920x1.080.
Meine Faustformel ist in solchen Fragen - eine DVD hat 5 Gbyte Speicherkapazität - für eine Stunde Laufzeit - und nun Hand aufs Herz braucht der Content so einen "hohe" Auflösung - manchmal liegt darin die Antwort

zB 45Minuten Audio - 128Kbit MP3 - sind 100 Mbyte - dann 5 Bilder von meinem Kopp jeweils 100 Kbyte.. :) .. falls ich in die Kamera glotzen würde

Du kannst das Video nachträglich auch kleiner machen zb mit VidCoder einem Form von Handbrake https://vidcoder.net/ da kannst du zb die ziel größe nennen und er stellt den rest dafür ein.

Bezüglich OBS, eigentlich ist das direkt ersichtlich, da gibts die Option für die Datenmenge des Codes unter settings output video bitrate. du musst dazu vorher oben advanced oder so aktivieren.

Wieso unterstützt CB eigentlich immer noch nicht die Möglichkeit Screenshots direkt hier einzufügen? Es nervt einfach unglaublich dass man Bilder manuell hochladen muss.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wieso unterstützt CB eigentlich immer noch nicht die Möglichkeit Screenshots direkt hier einzufügen? Es nervt einfach unglaublich dass man Bilder manuell hochladen muss.
Macht es doch ..

Sniping tool kopieren direkt einfügen geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Azghul0815 und Sinatra81
Wollt ich auch grad schreiben, geht auch unter Linux. Irgend nen Bild, oder direkt Screenshot rüberschieben - drin. (KDE 6)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nach dem YouTube-Link gucke ich mal.

Ich habe einen Terra Mobile 1778R Laptop.
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB GDDR6 / Intel Iris Xe Graphics

Wo stelle ich die Bitrate ein? Das finde ich bei den Einstellungen nicht. Ich habe aber u. a. diese Einstellungen:
1737151076720.png

1737151130389.png

1737151167673.png

1737151201948.png

1737151249750.png

1737151280356.png

LG
Heiko
Ergänzung ()

Nach dem VidCoder gucke ich mal.
Ergänzung ()

1737151619831.png

Was ist das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Wo stelle ich die Bitrate ein? Das finde ich bei den Einstellungen nicht.
Echt nicht? ist auf deinem ersten Bild.

Du scheinst dir insgesamt aber auch 0 Mühe zu geben.

Und gleich mal zur Klärung noch ne Frage, du weißt was ein Stream ist? du weißt was eine Aufnahme ist?

Ah Du meinst die 8.000 ne? Auf wieviel sollte ich die besser stellen?

Ich gebe mir schon Mühe.

Ja, ein Stream wird direkt übertragen und Aufnahme ist auf Festplatte aufnehmen.

Du musst halt feststellen, was kann deine Internetleitung, wenn es streamen ist, was lässt der Dienst überhaupt zu, wenns ne Aufnahme ist, was schafft deine Platte, wieviel Qualität brauchst du als aufnahme, damit es dinem Anspruch genügt.

Bedenken für Aufnahmen solltest du auch ein Stilles Bild braucht weniger Bitrate bei gleicher UAflösung um gut auszusehen als ein Bild/Inhalt mnit viel Bewegung/änderung.

Teste es einfach aus, mache Testaufnahmen, guck sie dir an...

Mein Laptop ist noch relativ neu. 4 TB NVMe und 32 GB RAM. Das sollte mit 8.000 doch locker gehen. Ich habe bei der Aufnahme z. B. keine Probleme. Nur daß die Videos so groß sind.

Ich will ja nur bischen rumspielen mit Videos und meiner Homepage.
Ich werde mal die Auflösung runterschrauben. Muß ja keine HD-Auflösung sein für paar Videos aufzunehmen.
Bitrate habe ich schon mal auf 6.000 reduziert.

Was mache ich jetzt mit VidCoder? Ist doch sicherlich ein Fehlalarm ne?

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Was mache ich jetzt mit VidCoder? Ist doch sicherlich ein Fehlalarm ne?
Lesekompetenzübung -

Unsigniert, MS!-Unbekannt ich warne dich mal != "böse Software"

Hast du den link mal angeklickt?
Data2006 schrieb:
Das sollte mit 8.000 doch locker gehen

oben Stand doch um welchen Content soll es denn gehen? - zB
für Reactionvideos mit deiner Birne im Bild könnte auch viel weniger reichen my2cent

Im Zweifelsfall, solange es kein Stream sein soll vorausgesetzt. in Geiler Qualität aufnehmen. 50000 oder was weiß ich... und dann hat man alle Zeit der Welt hinterher zu schauen mit welcher Dateigröße am ende noch ein Gutes Video dabei herauskommt. zudem, wenn da noch geschnitten werden soll - jedes mal codieren verschelchter an sich die Qualität. Wenn du reinstartes mit TOP1A Quali bekommste am Ende vom Prozess am ehesten was du willst an Qualität.

Oder su machst es halt auch die etwas faulere art, lotest die bitrate aus, die für die geforderte Qualität vs Dateigröße nötig ist und machst es mit nur einer Aufnahme - Fertig. Musst du wissen, ist beides Möglich.

Ich kann schon richtig lesen. Habe jetzt mal Trotzdem ausführen gemacht. Jetzt läuft das Programm.

Meinst Du den YouTube-Link oben? Ja, den habe ich mal angeklickt. Aber noch nicht ganz geguckt. Ist ja schon älter das Video. Ich weiß nicht ob es auch auf meine Version zutrifft.

Content? Von Chess.com ein paar Taktikaufgaben. S. Taktikaufgaben

Hast Du bei der Bitrate nicht eine 0 zuviel? Statt 50.000 nur 5.000?! Habe jetzt auf 6000 Kbps runter gesetzt.
Habe in VidCoder meine MP4-Datei geöffnet, bei Encodierungseinstellungen Creator 720p60 eingestellt. Und gestartet. Jetzt habe ich ein Video das nur 206 MB groß ist. Das ursprüngliche war ja gut über 2 GB gewesen.

Meine geänderte Datei:
1737215847778.png

Die ursprüngliche Datei:
1737215907364.png

Die Datenrate und die Audiobitrate ist nach dem Encodieren viel weniger geworden. Das bei gleicher Auflösung 1.280x720.

Gucke ich das geänderte Video an, ich sehe da keinen Unterschied.

LG
Heiko

Ja, stelle dir das ein, wie es zu deiner Nutzung passt :-) Du bekommst das schon hin :-)
War übrigend keine null zu viel. War halt aus dem Ansatz heraus eine Möglichst gute Aufnahme zu haben um diese dann weiter zu bearbeiten. 20000 würde wohl auch ok sein. In dem Fall würde man das Ergebnis nach dem bearbeiten dann ja schrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben