PS5 Streaming mit Elgato Hd60s+ und OBS Studio ist nicht flüssig

2025-01-13_22-05.png

Bzw auch links davon fürs Video beim Gleichen Gerät.

1736842188936.png

die einstellungen für die Capture Card sollten so sein, dass sie sich dem Monitor anpassen auf dem man spielt

in meinem Fall 2560x1440 mit 144 Hz (auch wenn meiner 165Hz kann)

dazu ist es weiterhin nicht egal was man in OBS einstellt, es sei denn es ist einem egal wie die Qualiät im stream für das Gegenüber aussieht

nachdem der TE mir gestern 2 nachrichten geschickt hatte, weil ich auf die erste nicht reagiert hatte (man ist ja nicht 24/7 im forum)

selbige bilder bekam er schon per PN, hab sie nur nochmals hie rein gepackt. damit auch alle anderen wissen, was man so mit der Hardware vom TE so einstellen würde

obs settings via nvidia gpu_voreinstellungen.pngobs settings via nvidia gpu_Ausgabe.pngobs settings via nvidia gpu_video.png

Vielen Dank für deine Unterstützung und die vorgeschlagenen Einstellungen. Ich habe alles genau so eingestellt, wie du es empfohlen hast, aber leider läuft das Spiel immer noch nicht flüssig.

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge!

Teste das Kabel dann auch gerne mal mit ner externen Schnellen SSD oder Mindestens schnelle HDD. Bei HDD wäre das natürlich schon ziemlich eingeschränkt, aber mit externer SSD könntest du dann sehen was das Kabel bringt und nicht nur verspricht.

ist es in der vorschau (obs) noch flüssig oder da auch nicht mehr

und capture card auch eingestellt bzw. was ist in der konsole eingestellt

@NerdmitHerz In der vorschau ist es auch nicht flüssig.

Capture card auch eingestellt aber es ist leider immer noch nicht flüssig

zeig mal deine einstellungen in der capture card bzw auch per elgato 4k cature utility

würde mich wundern, wenn die kabel die dabei sind fürs problem zuständig sind

denn meine 4k pro hab ich am anfang das standard hdmi kabel benutzt und dann ersetzt, dass es auch für die zukunft gewappnet ist bzw. ich ein längeres habe. für meine beiden pcs und der monitor dazu

Leute fehler wurde behoben es lag an dem Kabel!

Nur jetzt wenn ich Gesamtes Audio spiele hört man im Stream das Spielsound nicht an was liegt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Alexander2
Der Spielsound sollte mit über das HDMI Kabel kommen, wenn denn die Konsole auch so eingestellt ist das darüber zu schicken. Und am PC muss du in OBS genauso einstellen, das du den Ton von deinem Aufnahmegerät haben willst.

@Alexander2 Ja aber wenn ich dann Gesamtes Audio spiele also über headset die Schritte etc. hören will hört man das Spielsound im Stream nicht!

du könntest dir ne Software Audio Lösung anschaffen um ein Audio auf MultipleAusgänge/Ziele zu leiten.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
Hatte ich damit mal unter Windows gemacht, da gibts auch noch nen Plugin oder wie man das nennen will, das dabei auch noch hilft.

Unter Linux wäre es einfach pipewire benutzen (die Pro Tools wie es bei jack war) da kann man das Audio einfach umleiten und beeinflussen, wie es gefällt/nötig ist.

Das wird jetzt schwer ohne dass du erklärst wie dein Setup da überhaupt aussieht.
Muss aber auch zugeben dass ich mich da selber nicht wirklich auskenne was audiorouting an der Konsole angeht.

Alexander2 schrieb:
du könntest dir ne Software Audio Lösung anschaffen um ein Audio auf MultipleAusgänge/Ziele zu leiten.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
Hatte ich damit mal unter Windows gemacht, da gibts auch noch nen Plugin oder wie man das nennen will, das dabei auch noch hilft.

Unter Linux wäre es einfach pipewire benutzen (die Pro Tools wie es bei jack war) da kann man das Audio einfach umleiten und beeinflussen, wie es gefällt/nötig ist.
Muss ich zusätzlich etwas kaufen, oder kann man das über bestimmte Seiten oder Plattformen einstellen, um beispielsweise Audiodateien abzuspielen oder andere Funktionen zu nutzen? Ich wäre dankbar, wenn Sie mir genauere Details dazu geben könnten.“

Die Software nutzt vorhandene Audio Ein und Ausgabegeräte.

Das sollte reichen oder? schließlich ist doch der Link da zu der Seite, und du kannst dir das anschauen ob es das ist was dir hilft.
Eray_11 schrieb:
Nur jetzt wenn ich Gesamtes Audio spiele hört man im Stream das Spielsound nicht
Nach dem nehme ich jedenfalls an, das der Ton derzeit halt je nach Einstellung nur entweder oder zu einem der Ziele eben geht. genau das was du einstellst. Demnach die Idee, das die Software dir da hilft.

Trau dich doch einfach mal und folge dem Link, das ist keine Hacker Seite. du darfst dich vollumfänglich über die Software auf der Seite Informieren.

Du überträgst aktuell das Bild via HDMI und den Ton an dein Headset.
Daher kommt auch über HDMI kein Ton.

Stelle den Ton auf HDMI und verbinde dein Headset mit dem Notebook, damit Du auch weiterhin Spielton hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eray_11 und Alexander2
Eray_11 schrieb:
Muss ich zusätzlich etwas kaufen, oder kann man das über bestimmte Seiten oder Plattformen einstellen, um beispielsweise Audiodateien abzuspielen oder andere Funktionen zu nutzen? Ich wäre dankbar, wenn Sie mir genauere Details dazu geben könnten.“

was genau hast du vor?

spezielles sounds im stream abspielen

es gibt streamdeck mobile, brauchst dann nur streamdeck software aufm pc (ist jedoch eingeschränkt)

@NerdmitHerz Wenn ich auf meiner PlayStation 5 Call of Duty spiele, möchte ich die Option “Gesamtes Audio” verwenden, damit ich den Ton vollständig über mein Headset hören kann. Gleichzeitig soll dieser Ton aber auch im Stream hörbar sein. Momentan gibt es jedoch ein Problem:

• Wenn ich “Gesamtes Audio” aktiviere, höre ich alles perfekt über mein Headset, aber die Zuschauer im Stream hören keinen Ton.

• Wenn ich den normalen Audio-Modus verwende, ist der Ton im Stream hörbar, aber ich kann den Sound nicht so genießen, wie ich es möchte.

Ich suche also nach einer Lösung, damit ich “Gesamtes Audio” nutzen kann und der Ton trotzdem im Stream übertragen wird.

Was ist der Unterschied zwischen Gesamtes audio und dem normalen Audio Modus? hört man irgendwas anderes oder warum ist ersterer wichtig?

Was du machen kannst wurde schon geschrieben.
Das entweder oder ist Technisch bedingt.

In welcher art ist das Headset an der Playstation angebunden? ein kabel?

Zurück
Oben