PS5 Streaming mit Elgato Hd60s+ und OBS Studio ist nicht flüssig

Am besten alle, bei OBS kann man sehr gut viel falsch einstellen und dadurch die Qualität im Stream verschlechtern

Stormfirebird schrieb:
Sieht man denn schon in der Vorschau dass das Signal von der Konsole nicht flüssig rein kommt oder erst am finalen Stream?
Wenn du sagst die Kamera würde normal laufen würde ich auch beim Kabel ansetzen. Die sind was die maximale Bandbreite angeht tatsächlich nicht immer Verdrehsicher.
Also man sieht es vorher schon dass das Signal nicht flüssig kommt aber bei der Kamera passt es irgendwie ist flüssig
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Am besten alle, bei OBS kann man sehr gut viel falsch einstellen und dadurch die Qualität im Stream verschlechtern
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Hoffe die Fotos passen für dich!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Kannst du mal nen Foto machen, wo die Elgate drin steckt? am Laptop.. und dann auch nochmal von der gleichen stelle rausgezogen bitte. Danke.

Wenn es bereits in der Vorschau ruckelt, dann liegt es nicht am Stream selbst.

Capture Card hat die aktuelle Firmware?
HDCP ist aus? (PS5)
HDR ist aus? (PS5)
Anderen USB-Port am Notebook versucht?

Erst wenn es in der Vorschau sauber läuft, kann man sich um die Einstellungen für den Stream kümmern, sollte es da noch Probleme geben.

Alexander2 schrieb:
Kannst du mal nen Foto machen, wo die Elgate drin steckt? am Laptop.. und dann auch nochmal von der gleichen stelle rausgezogen bitte. Danke.

Anhänge

• IMG_2778.jpeg
    IMG_2778.jpeg
    553,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2777.jpeg
    IMG_2777.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Ich bin gut und mit der wette reicht.

Streamt läuft über die cpu und nicht über die gpu

Das sind die Einstellungen die Twitch selbst empfiehlt.

Würde bei 720p60 anfangen, denn wenn du angefangen hast mit dem Stream hast du keine Möglichkeiten dass deine Zuschauer sich die Qualität selbst einstellen in der sie gucken möchten.

Screenshot_20250113-190945.png

So sieht es dann aus, wenn der Zuschauer sich die Qualität selbst einstellen kann

Screenshot_20250113-191158.png

Aus meinem letzen stream per twitch app

Kerasto schrieb:
Wenn es bereits in der Vorschau ruckelt, dann liegt es nicht am Stream selbst.

Capture Card hat die aktuelle Firmware?
HDCP ist aus? (PS5)
HDR ist aus? (PS5)
Anderen USB-Port am Notebook versucht?

Erst wenn es in der Vorschau sauber läuft, kann man sich um die Einstellungen für den Stream kümmern, sollte es da noch Probleme geben.
HDCP ist aus
HDR steht da „nicht unterstützt“
HDR ist aber auch auf „aus“
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Ich bin gut und mit der wette reicht.

Streamt läuft über die cpu und nicht über die gpu

Das sind die Einstellungen die Twitch selbst empfiehlt.

Würde bei 720p60 anfangen, denn wenn du angefangen hast mit dem Stream hast du keine Möglichkeiten dass deine Zuschauer sich die Qualität selbst einstellen in der sie gucken möchten.

Anhang anzeigen 1569456

So sieht es dann aus, wenn der Zuschauer sich die Qualität selbst einstellen kann

Anhang anzeigen 1569459

Aus meinem letzen stream per twitch app
Was bedeutet das nun für meine Einstellungen? Könntest du mir bitte genauer erklären, wie ich alles richtig einrichten kann, damit auch der Stream über die Elgato genauso flüssig läuft wie das Spiel? Deine Hilfe wäre mir wirklich sehr wertvoll!

Also die beiden A-Ports sind
USB-PORTS (TYP-A)
2x USB 3.2 Gen 1 (SuperSpeed 5Gbps)
Laut MSI, ich hab da noch nciht geschaut, reichen die 5 GBit/s für die Elgato?

Das ist die Geschwindigkeit der Ports, der Ports die du gerade nutzt. Ich kann nicht Einschätzen ob das zu wenig ist oder reicht.

Wenn du das Teil auf den USB-C anschließen kannst hast du mehr Bandbreite/mögliche Bandbreite.

HDMI Stecker kannst du nicht drehen, die kannst du nur auf die immer selbe weise einstecken. Noch nicht gemerkt? oder hast du ne so kaputte Buchse, das das doch geht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Spock55000
@Alexander2 Theoretisch könnte ich doch die HDMI-Kabel tauschen, oder? Das heißt, das Kabel, das von der PlayStation zur Elgato geht, und das, welches von der Elgato direkt zum Fernseher führt – das sollte doch problemlos funktionieren, oder? Herr Alexander!

Es geht um das USB Kabel vom Notebook zur Elgato. Probleme mit dem HDMI Kabel würden sich deutlich anders äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eray_11
Es geht nicht um Tauschen der Kabel, um das drehen des USB-C Kabel:
USB_Type-C.png

Und Zwar das in dem Bild dann Quasi die obere Pinleiste unten ist, also den Stecker 180° drehen.

Edit:
Moment! Halt! Stopp! Du sollst den Stecker nicht umbauen! nur rausziehen, drehen und wieder einstecken. An der Elgato.
:-)

• Gefällt mir
Leider sind die Videos zu groß, um sie zu schicken. Sonst könntet ihr genau sehen, was ich meine.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Es geht nicht um Tauschen der Kabel, um das drehen des USB-C Kabel:
Anhang anzeigen 1569467
Und Zwar das in dem Bild dann Quasi die obere Pinleiste unten ist, also den Stecker 180° drehen.

Edit:
Moment! Halt! Stopp! Du sollst den Stecker nicht umbauen! nur rausziehen, drehen und wieder einstecken. An der Elgato.
:-)
Hab ich schon leider noch immer nicht flüssig

Wie gesagt, es liegt nicht an dem Stream-Einstellungen.
Du schreibst ja selbst, dass alles fehlerfrei läuft, wenn du direkt am PC spielst und streamst.

Also liegt es an der Übertragung von PS5 zum Notebook.

Nutzt Du das originale Kabel, welches bei der Capture Card dabei war?

• Gefällt mir
@Kerasto Das nutze ich ja was dabei war😁 trotzdem hab ich keinen flüssigen ausgabe
Ergänzung ()

Ich vermute, dass das Problem an den Einstellungen in OBS Studio liegt. Wenn ich direkt von der PlayStation streame, wird die Qualität in HD angezeigt. Sobald ich jedoch OBS Studio nutze, verschlechtert sich die Qualität deutlich.

Okay, damit sollte es also keine Probleme geben.
Mal einen anderen USB-Port versucht?
Und wie bindest Du die Capture Card in OBS ein?

Zurück
Oben