Jan_derDroelfte
Cadet 2nd Year
Moin!
Ne, was ist hier viel los! So viele Menschen mit so vielen Fragen!
Jetzt komm ich auch noch an...:-)
Nun erst mal mein aktuelles System:
Wofür wird's gebraucht:
Meistens zokken, und zwar alles mögliche. Von nem "kleinen" Prison Archtect bis Witcher 3!
Will aber auch die nächsten Jahre weiterhin Ruhe haben für ziemlich hohe bis max. Grafikeinstellungen.
Habe da so DOOM, Total War:Warhammer, Hellblade, No Man's Sky, For Honor, usw. im Fokus....
Daneben nur das übliche surfen, E-mails, etc. Gedönse.
Ich hab ein Ubuntu 16.04 und parallel fürs zokken (noch) ein Windows 7 (beides 64bit).
Das Windows will ich wenn möglich bis zum Support-Ende 2020 absterben lassen...aber das ist ein anderes Thema! ;-)
BIs dahin werde ich kein anderes Windows nutzen.
Jetzt die Goldene Frage:
Was könnte ich an meinem Rechner noch fein-tunen. Budget soll um die 200-300€ sein.
Habe zwar keine Mega Probleme, trotzdem ruckelt es hier und da doch bei Full-HD und Ultra Einstellungen.
Fallout 4 hat z.B. hier und da einige FPS-Drops in großen Städten. Witcher läuft da schon flüssiger.
Da ich meine Grafikkarte als ziemlich potent erachte, vermute ich den Flaschenhals beim Prozessor.
Stimmt's? Was habt hier für Tipps?
Gruß
Jan
Ne, was ist hier viel los! So viele Menschen mit so vielen Fragen!
Jetzt komm ich auch noch an...:-)
Nun erst mal mein aktuelles System:
- Mainboard: Gigabyte P67A-UD3
- Prozessor: Intel i5-2400 3.10GHz
- RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
- Grafik: MSI Radeon R9 390X
- Platte: 500GB SAMSUNG HD502HJ
Ist übrigens eine Konfiguration hier aus dem Forum "Idealer Gaming PC" aus 2011! Nur die Grafikkarte habe ich vor kurzem schon erneuert! War bis jetzt sehr begeistert von der Leistung und Stabilität.
Wofür wird's gebraucht:
Meistens zokken, und zwar alles mögliche. Von nem "kleinen" Prison Archtect bis Witcher 3!
Will aber auch die nächsten Jahre weiterhin Ruhe haben für ziemlich hohe bis max. Grafikeinstellungen.
Habe da so DOOM, Total War:Warhammer, Hellblade, No Man's Sky, For Honor, usw. im Fokus....
Daneben nur das übliche surfen, E-mails, etc. Gedönse.
Ich hab ein Ubuntu 16.04 und parallel fürs zokken (noch) ein Windows 7 (beides 64bit).
Das Windows will ich wenn möglich bis zum Support-Ende 2020 absterben lassen...aber das ist ein anderes Thema! ;-)
BIs dahin werde ich kein anderes Windows nutzen.
Jetzt die Goldene Frage:
Was könnte ich an meinem Rechner noch fein-tunen. Budget soll um die 200-300€ sein.
Habe zwar keine Mega Probleme, trotzdem ruckelt es hier und da doch bei Full-HD und Ultra Einstellungen.
Fallout 4 hat z.B. hier und da einige FPS-Drops in großen Städten. Witcher läuft da schon flüssiger.
Da ich meine Grafikkarte als ziemlich potent erachte, vermute ich den Flaschenhals beim Prozessor.
Stimmt's? Was habt hier für Tipps?
Gruß
Jan