Aufrüst-Tipps fürs Gaming gesucht: i5 2400 / R9 390X / 8GB

Jan_derDroelfte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
Moin!

Ne, was ist hier viel los! So viele Menschen mit so vielen Fragen!
Jetzt komm ich auch noch an...:-)

Nun erst mal mein aktuelles System:

  • Mainboard: Gigabyte P67A-UD3
  • Prozessor: Intel i5-2400 3.10GHz
  • RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
  • Grafik: MSI Radeon R9 390X
  • Platte: 500GB SAMSUNG HD502HJ

:daumen: Ist übrigens eine Konfiguration hier aus dem Forum "Idealer Gaming PC" aus 2011! Nur die Grafikkarte habe ich vor kurzem schon erneuert! War bis jetzt sehr begeistert von der Leistung und Stabilität.​

Wofür wird's gebraucht:
Meistens zokken, und zwar alles mögliche. Von nem "kleinen" Prison Archtect bis Witcher 3!
Will aber auch die nächsten Jahre weiterhin Ruhe haben für ziemlich hohe bis max. Grafikeinstellungen.
Habe da so DOOM, Total War:Warhammer, Hellblade, No Man's Sky, For Honor, usw. im Fokus....
Daneben nur das übliche surfen, E-mails, etc. Gedönse.

Ich hab ein Ubuntu 16.04 und parallel fürs zokken (noch) ein Windows 7 (beides 64bit).
Das Windows will ich wenn möglich bis zum Support-Ende 2020 absterben lassen...aber das ist ein anderes Thema! ;-)
BIs dahin werde ich kein anderes Windows nutzen.

Jetzt die Goldene Frage:

Was könnte ich an meinem Rechner noch fein-tunen. Budget soll um die 200-300€ sein.
Habe zwar keine Mega Probleme, trotzdem ruckelt es hier und da doch bei Full-HD und Ultra Einstellungen.
Fallout 4 hat z.B. hier und da einige FPS-Drops in großen Städten. Witcher läuft da schon flüssiger.
Da ich meine Grafikkarte als ziemlich potent erachte, vermute ich den Flaschenhals beim Prozessor.

Stimmt's? Was habt hier für Tipps?

Gruß
Jan
 
Ob die CPU wirklich der Flaschenhals ist könntest du ja herausfinden.

Wenn ja könntest du das Board gegen eins mit Z Chipsatz tauschen und einen 2500k oder 2600K gebraucht kaufen. Übertaktet kannst du da noch einiges rausholen.
 
Hi

Variante 1: Upgrade auf Skylake (~320€)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)[/QUOTE]

Variante 2: Systemupgrade
- gebrauchter i5/i7-K-Prozessor (2500K, 2600K, 2700K, 3570K, 3770K) (ab ~120€), dazu einen guten CPU-Kühler (~30€) und ein bisschen übertakten
- nochmal 8-16GB RAM zusätzlich (30/60€)
- SSD (250GB oder grösser, ~70€) - bringt zwar keine FPS, macht das System aber angenehm schnell :)

Gruss - jumpin

Ergänzung 1:
Masamune2 schrieb:
Wenn ja könntest du das Board gegen eins mit Z Chipsatz tauschen
Ist nicht unbedingt nötig, mit dem P67 kann man auch wunderbar übertakten. (Ist eigentlich ein Z-Chipsatz ohne Grafikunterstützung)

Ergänzung 2: CPU's gestrichen, hab grad einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD rein. Bringt zwar keine fps, aber der PC wird viel angenehmer und reaktionsfreudiger bei der Bedienung
 
Ram verdoppeln, SSD rein. Einen anderen i5 zu kaufen ist absoluter Käse.
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an wenn es Ruckelt:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU

Zu einfach, oder? :-)
Stimmt VRAM und RAM nebenbei anschauen^^
 
Hallo zusammen,

@ Jan_derDroelfte

Da die nächste Grafikkartengeneration in den Startlöchern steht, würde ich in jedem Fall Warten, was den Kauf einer Neuen GPU angeht.

Ehrlich gesagt, solange du bis Full HD Spiele nutzt, würde ich Persönlich zu einer Neuen SSD Raten, sowie zu zusätzlichen 8 Gbyte Ram. Besonders die SSD wirst du in erheblichem Maße spüren, auch und insbesondere Performancetechnisch. Aufgrund des derzeit günstigen Preises rate ich dir zu einer Samsung 850 Evo mit 256 Gbyte oder 480 Gbyte, die hat auch dazu 5 Jahre Garantie. Das dürfte dir z. B. speziell bei Witcher 3 einiges bringen. Alleine diese Aufrüstung schon.

Dann noch 8 Gbyte Ram und gut ist, denn deine Komponenten sind schon relativ gut. Auch die CPU. Zumal die Spiele eher GPU-limitert sind. Ansonsten bei der Grafikkarte Warten, bis hinsichtlich der Neuen Generation die breite Verfügbarkeit, sowohl AMD als auch Nvidia Karten, gegeben ist und dann eine Entscheidung Treffen.

So würde ich es machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.

So long...
 
Würde einfach nur eine SSD als Systemplatte verbauen und gut ist.
 
ich würde ebenfalls eine 500gb-1tb ssd verbauen und außerdem deine cpu um die 4 möglichen taktstufen die intel bei sandy und ivy non k cpus erlaubt hat hochtakten. sind 400mhz aka mehr als 10% für lau.

außerdem könntest du dir überlegen auf 16gb ddr3 2133mhz aufzurüsten, das dürfte auch ein paar prozent mehrleistung bringen.

grundsätzlich solltest du natürlich das bios deines mainboards aktuell haben. die aktuellsten chipsatztreiber sowie den aktuellsten graka treiber. außerdem wäre es sicher sinnvoll zu wissen wie dein system gekühlt ist.

also kurz zusammengefasst.
1. treiber/bios aktualisieren
2. kühlung von gehäuse und cpu prüfen (ggf neuen cpu kühler sowie, falls nicht vorhanden, zusätzliche lüfter vorne und hinten im gehäuse) und dann die 4 taktstufen einstellen.
3. ssd und auf 16gb ddr3 2133mhz aufrüsten und das auch so im bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Ehrlich gesagt, solange du bis Full HD Spiele nutzt, würde ich Persönlich zu einer Neuen SSD Raten, sowie zu zusätzlichen 8 Gbyte Ram. Besonders die SSD wirst du in erheblichem Maße spüren, auch und insbesondere Performancetechnisch. Aufgrund des derzeit günstigen Preises rate ich dir zu einer Samsung 850 Evo mit 256 Gbyte oder 480 Gbyte, die hat auch dazu 5 Jahre Garantie. Das dürfte dir z. B. speziell bei Witcher 3 einiges bringen. Alleine diese Aufrüstung schon.

Dann noch 8 Gbyte Ram und gut ist, denn deine Komponenten sind schon relativ gut. Auch die CPU. Zumal die Spiele eher GPU-limitert sind. Ansonsten bei der Grafikkarte Warten, bis hinsichtlich der Neuen Generation die breite Verfügbarkeit, sowohl AMD als auch Nvidia Karten, gegeben ist und dann eine Entscheidung Treffen.
Hört sich schon mal gut an! Hab auch schon öfters mit SSD-PLatten geliebäugelt.
Du meinst diese hier richtig: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Y-Chromosome schrieb:
also kurz zusammengefasst.
1. treiber/bios aktualisieren
2. kühlung von gehäuse und cpu prüfen (ggf neuen cpu kühler sowie, falls nicht vorhanden, zusätzliche lüfter vorne und hinten im gehäuse) und dann die 4 taktstufen einstellen.
3. ssd und auf 16gb ddr3 2133mhz aufrüsten und das auch so im bios einstellen.
zu 1. Treiber hab ich aktuell. Das mit dem Bios-Update werde ich in jedem Fall mal prüfen, aber sieht seit 2011 unverändert aus. BIOS-Versionen GA-P67A-UD3
zu 2. Lüfter habe ich einen Guten (war damals auch im Thread empfohlen), sowie 2 zusätzliche im Gehäuse. Das sollte passen. Mit Übertakten habe ich noch nie was gemacht. Macht man das im Bios? Gibts ne Anleitung für Unerfahrene wie mich? Sollte man nicht nur >K< Prozessoren übertaken?
zu 3. SSD wird eingeplant! Wegen des RAM: Gibt es da bevorzugte Hersteller? Wie ist es mit den Volt-Angaben? Laut Spec: 1.5V muss ich das auch bei den RAM nehmen? Für ein 16GB Kit hätte ich jetzt diese ausgewählt: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133
 
Willst du deine Festplatte komplett durch die SSD ersetzen? Falls nicht, reicht auch eine kleinere SSD aus, zB. diese: http://geizhals.de/sandisk-x400-256gb-sd8sb8u-256g-1122-sd8ub8u-256g-1122-a1368843.html

Hast du denn alle 4 RAM-Slots belegt? Falls nicht, kannst du ja auch einfach 8GB dazu stecken, das spart auch wieder etwas Geld.

Und falls deine CPU limitiert - einfach mal die CPU-Auslastung mit Afterburner in Spielen ansehen - kannst du auch noch auf einen i7 2600(k) aufrüsten.

Alles in allem sollte das um die 200,- € kosten und dann hast du zusammmen mit der 390X ein klasse System.
 
- Den i5 2400 im Rahmen seiner Möglichkeiten übertakten -> plus 4 Turbo Bins und BCLK auf ~105 anheben, dann hast du knapp bis zu 4GHz Takt

- den RAM tauschen gegen 16GB 2133MHz DDR3 bringt wohl im CPU Limit auch noch etwas

- SSD

Edit:
Anleitungen zum Übertakten, such dir eine aus;-)
 
Hallo zusammen,

@ Jan_derDroelfte

Genau diese Platte meine ich. von welcher du den Link aufgeführt hast. Damit kannst du nichts falsch machen. Dazu noch 8 Gbyte Ram und dann einfach Warten, wie es mit der nächsten Grafikkartengeneration aussieht. Deine ist ja noch ziemlich gut. Du wirst mit SSD & Ram-Aufrüstung jedenfalls spürbare Verbesserungen feststellen.

So long....
 
jumpin;18783899 Ergänzung 2: CPU's gestrichen schrieb:
Kompatibilitätsliste des Mainboards[/url] geworfen.

Gilt nur für die Rev 1.0 des Boards, Rev1.x kann auch Ivy Bridge.

@TE -> welche Rev ist es denn?
 
@HerrRossi

SSD: Hört sich auch alles gut an. Muss mal schauen ob 250GB auch reichen.
Habe Ubuntu/Windows drauf und beide sollen 50% bekommen. Auf der anderen Seite muss man ja auch nicht 25 Games gleichzeitig installiert haben....
Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen der Samsung SSD 850 Evo und deiner gennanten SanDisk X400?

RAM:Es sind noch DDR-Slots frei. Stört es denn nicht wenn 1333 und 2133 Mhz gemischt werden?
Hätte jetzt gedacht, dass ein frisches Kit von gleicher Firma, Modell, etc. sauberer ist....

@matraj63

Übertaktung: Danke für den Google link. Hätte ich ja auch gemacht. Manchmal gibt es ja auch gute Empfehlungen
aufgrung guter Erfahrungen. ;-) Meine Empfehlung ist: Anleitungen zum Übertakten bei Startpage suchen :cool_alt:

Revision des Boards: Kein Plan. Werde ich auch noch mal schauen.
 
Jan_derDroelfte schrieb:
SSD: Hört sich auch alles gut an. Muss mal schauen ob 250GB auch reichen.
Habe Ubuntu/Windows drauf und beide sollen 50% bekommen. Auf der anderen Seite muss man ja auch nicht 25 Games gleichzeitig installiert haben....
Spiele müssen nicht zwingend auf die SSD, die profitieren davon nur selten, bei GTA V hat es bei mir geholfen, das läuft flüssiger, ob es bei Fallout 4 hilft, weiß ich nicht. Ich habe eine 240GB SSD, darauf sind Windows, Arch Linux, viele Programme, GTA V und Star Citizen installiert, unter Windows habe ich immer noch 50GB frei.

Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen der Samsung SSD 850 Evo und deiner gennanten SanDisk X400?
Nicht wirklich. Samsung ist der Marktführer, in Benchmarks sicher auch etwas schneller, was man aber kaum bemerkt, dafür auch etwas teurer. Beide bieten 5 Jahre Garantie.

RAM:Es sind noch DDR-Slots frei. Stört es denn nicht wenn 1333 und 2133 Mhz gemischt werden?
Hätte jetzt gedacht, dass ein frisches Kit von gleicher Firma, Modell, etc. sauberer ist....
Das schnelle RAM wird meines Wissens runtergetaktet, weil die CPU kein schnelleres RAM unterstützt. Es kann sicherlich immer auch zu Inkompatibilitäten kommen, aber auf meinem 1155er Board zB. läuft langsames Nanya-RAM zusammen mit schnellen GSkil-Modulen ohne Probleme, nur eben auf dem Takt der langsamen Module. Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn du dir RAM mit ähnlichen bzw. gleichen Werten wie schon installiert raussuchst, sollte das eigentlich funktionieren. Es kommt aufs Board an, wie empfindlich das auf so etwas reagiert und was man bzgl. RAM so alles einstellen kann, hilfreich ist da auch immer das neueste Bios drauf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM -> Sandy Bridge unterstützt offiziell bis 1333MHz RAM Takt, alles darüber ist quasi OC. 1600er sollte immer funktionieren, noch schnellerer RAM kann, muss aber nicht funktionieren. Im Mischbetrieb wird der schnellere RAM runtergetaktet auf die Geschwindigkeit des langsamsten Riegels.

Du kannst versuchen, deinen 1333er RAM mal auf 1600 oder 1866 laufen zu lassen und schauen, ob es stabil läuft. Da RAM aber im Moment sehr günstig ist, würde ich einfach auf 16GB schnelleren RAM wechseln.

und hier noch ein konkreter Tipp zum SB OC;-), mit dem habe ich gute Erfahrung gemacht.
 
Hast du mal ausprobiert, wie viele fps dir das übertakten bringt? Würde mich interessieren. Klappt das auch mit einem i7 2600 auf einem H77-Board?
 
Die non-K CPUs erreichen ca. einen 15-20% höheren Takt, in der Größenordnung liegt dann auch die Leistungssteigerung. Wieviel davon dann im Spiel ankommt, liegt am Spiel;-) im GPU Limit bringt es nix, im CPU Limit dann halt die prozentuale Taktsteigerung. Wirklich gemessen habe ich aber nichts, ich hab es einfach gemacht, weil es geht;-) Läuft seitdem auch stabil. Der erhöhte Turbotakt wird auch unter Last dauerhaft gehalten.

OC mit H-Boards geht leider nicht (obwohl es glaube ich mal Ausnahmen mit speziellen BIOS Versionen gab, die aber durch ein Microcode Update seitens Intel wieder rückgängig gemacht wurden, oder vertue ich mich da jetzt?).

Also OC nur mit Z- oder P- Boards.

Edit: ich glaube, das OC mit H-Boards war mal bei Haswell möglich, nicht bei Ivy / Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
das p67 board unterstützt bis zu 2133er ddr3. aus dem grund habe ich den ram empfohlen und stehe weiterhin dazu, dass du dir ein 16gb ddr3 2133er kit kaufst, denn bei den rampreisen ist es absolut irrsinnig 20-30€ zu sparen nur damit du den performancevorteil, den 2133vs1333 definitiv bietet (er mag nicht groß sein, aber er ist da), von vornherein zu negieren.

außerdem bist du dir sicher dass du Gigabyte P67A-UD3 board hast und nicht das Gigabyte P67A-UD3-B3? weil ersteres war gerade einmal 7-14 tage im handel wegen des B2 stepping bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben